KISS Regler 18A defekt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dr.Frantic

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

gestern sind meine 4 KISS Regler gekommen. alle 4 verbaut und dann erst Test zum Glück über das Schaltnetzteil!

Schaltnetzteil geht und Schutzschalten. Dann jeden Regler einzeln abgeklemmt und den Regler ausfindig gemacht, der rum zickt.
Durchgang auf + und - gemessen 27 Ohm ? Die anderen Regler haben 0 Ohm auf + und -

Die Lötpads alle mit Entlötzlitze gereinigt und erneut geprüft. Wieder 27 Ohm. Auf dem Regler mit der Großen Lupe nach eventuellen Lötperlen gesucht, auch keine verhanden. Würd mal sagen der Regler hatte nen schuß weg.

Oder was kann ich noch Testen ? Die 3 anderen gingen Problemlos.

mfg

Dannny
 

ApoC

Moderator
#2
Naja, wenn du das EQ hast, könntest du ja mal den Strompfad nachverfolgen. Lötfehler, defekter oder nicht richtig verlöteter FET, das kann vieles sein.

Ich mache das immer so, das ich mir n kleinen Strom / Spannung auflege und diesen mitm Oszi verfolge. Dann findet man schnell den "Übeltäter".

Und aufm KISS ist ja nu wirklich net viel drauf.

Aber der beste Weg wäre wohl die Garantie, denn so einem Regler würde ich nicht mehr vertrauen.
 

Dr.Frantic

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

ich hab jetzt noch alles mal mit dem USB Mikroskop abgesucht. Kann keine verbindung und somit Fehler von meiner Seite finden. Für einen nagelneuen Regler, ist mir jetzt alle andere zuviel aufwand. Ich warte jetzt mal auf Flyduino, was die zurück schreiben.

mfg

Danny
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#5
Also am Netzteil soll man die aus gutem Grund auch nicht betreiben.
Zitat Anleitung:
Sicherheitshinweise:
• Durch das regenerative Bremsen darf das KISS ESC nur an LiPo-Akkus verwendet werden.
Bei der Nutzung an Netzteilen kann es beim Herunterregeln zu Spannungsspitzen kommen
die ESC/Regler so wie Netzteil zerstören können.
 

ApoC

Moderator
#6
Naja, jedes halbwegs gute Netzteil sollte damit umgehen können. Aber schon richtig, es als allgemeinen Hinweis zu beschreiben.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#7
es gibt sicher welche die es können, mein 200€ Peak Tech z.B. kommt damit nicht klar.
Das Netzteil geht nicht kaputt aber die ESC.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#8
die wenigsten Netzteile werden das können. Durch den Rückstromfluss muss die erzeugte Energie irgendwo verbraucht werden. Hierzu ist eine elektronische Last, oder auch Stromsenke genannt notwendig. Dies können nicht ein mal die Labornetzteile von HP/Agilent die wir in der Firma benutzen, und die kosten um die 2000€.
Da das Netzteil die Energie nicht vebraucht, steigt die Spannung an den Kondensatoren, da sie ja geladen werden. Wird die Spannung zu groß, gehen die Fet's oder der Spannungsregeler kaputt.
Man sollte diesen Hinnweis also tunlichst beachten, außer man hat ein Netzteil welches das ab kann.
Das Hameg HM8143 ist zum Beispiel so ein Zweiquadrantennetzteil, kostet ~1300€ und kann nur 2A!!

Gruß Steffen
 

ApoC

Moderator
#9
Interessante Erfahrungen. Ich habe hier, zum spielen, ein 5A Netzteil von Völkner gehabt, das kann damit problemlos umgehen. Kostet nichtmal 100€.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#10
Interessant ist das eigentlich weniger sondern technisch gegeben, der Hinweis ist da nicht ohne Grund.
ich würde dein Erfahrung eher als glück gehabt verbuchen :).
 
#11
Mein Conrad 15V 20A hat schon 12 Kiss Regler beim Start ins Berufsleben begleitet :)
Auch mit Schubtests auf der Waage - 12er mit bis zu 17A bei 15V oder die 18er mit 20A.
Das ist kein Problem wenn man vorher nachdenkt was regeneratives Bremsen bedeutet und wann es passiert: Beim schnellen runter drehen des Servotesters. Wenn man sich dafür 10 Sekunden Zeit lässt passiert gar nichts - kein regeneratives Bremsen - keine Rückspeisung - keine Überspannung. Und Glück ist nicht erforderlich.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#12
Im Prinzip hat joergrohde recht. Allerdings ist das Rückspeisen und der damit verbundene Spannungsanstieg so klein, das die Bauteile nicht geschädigt werden. Es kommt zu einer kleinen Spannungserhöhung, die aber gleich wieder abgebaut wird, da der Motor auf einer niedrigeren Drehzahl weiterläuft, und somit wieder Energie beraucht.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#13
die meisten wissen sicher nicht so genau wie ihr was da passiert und können das so kontrollieren, ich denke normalerweise sollte man auf der sicheren Seite bleiben und lieber den Hinweis befolgen.
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
#14
ich bräuchte dringend hilfe

hab kiss 18A verbaut , ab 12A Motoleistung fängt die drehzahl an sehr stark zu springen (unfliegbar)
geht man weiter auf vollgas geht es dann wieder

hab alles andere schon getauscht und grob getestet
ob direkt am empfänger oder an der Fc
mehrmals eingelernt
verscheidene uesc für die 5V des RX

es tritt bei 3 von 4 kiss auf...hab dann den 4 gar nicht mehr testen wollen

hat jemand ne idee was ich nochm machen kann?
besten dank!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten