KK Board als Stabi einsetzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

in einzelnen Themen wurde schon darüber geredet, aber ein gemeinschaftlicher "Hauptthread" fehlt meines Wissens noch. Das soll hiermit geboten werden.

Aktuell versuche ich gerade, das KK-Blackboard, welcher hier seinen Thread hat, als Stabi zu nutzen. Die Open-Aero-Firmware habe ich auch schon erfolgreich geflashed. Allerdings hänge ich gerade daran, die Openaero-Gui (spezielle Version der MultiwiiConf) damit zum Laufen zu bringen. Allerdings findet sie keinen COM-Port. Wie bekomme ich es hin, dass das Board einen COM-Port zugewiesen bekommt?

Angeschlossen habe ich das Board über den USB-ASP-programmer, der beim Board dabei war.

Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#2
Update: Okay, ich denke ich habe jetzt verstanden, dass ein Programme und ein serielles Interface 2 Paar Schuhe sind :) Dann versuche ich jetzt mal, meinen MK-USB damit zu verbinden.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Nic,

ich habe auch vor Open-Aero mit einem Nuri zu testen. Weist du zufällig ob man den Mode ohne Aux Channel festlegen kann? (Immer Stabi an) Ich habe nur einen kleinen 3Ch Empfänger im Nuri...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn ich es richtig verstehe wird die Stabi-Funktion bei CPPM über Kanal 8 geschaltet, bei PWM über Kanal 5...

Ansonsten scheint es mir gerade so, als wenn man zur Anbindung des MKUSB an das KK-Board vorher noch eine Verbindung vom Pin 30 des Atmegas legen muss.

Aber wäre natürlich nicht ganz so schön, jetzt wieder Rumlöten zu müssen, grade weil mein Lackdraht auch alle ist.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#5
Hi nic,

Ich habe schon mehrfach die kk boards umgelötet um die software von happy sundays zu nutzen ( nextcopterplus ). Um das GUI nutzen zu können muss definitiv am atmega gelötet werden ( kk blackboard ). Das geht aber auch ohne lackdraht ganz gut.

Gruß Kayle
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
Dank Dir, jetzt weiss ich schonmal genau welcher PIN es ist :)

Wo führst Du das Kabel hin? Ich würde gern einen Adapter-Stecker hasten, den ich einfach anstecken kann. Überlege mir nur noch, wie ich das Kabel vom Atmega "reinbringe":

MFTP5.jpg
von hier.

Das sollte die Kabelbelegung sein:

MK-USB zu KK-Board 6-pin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayle

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Daniel,

Ich hatte das kk board nie auf ner fläche/nuri. Ich hatt die nextcopterplus firmware drauf und war davon nicht ganz überzeugt. Man muss halt beachten, das die Software eine One Man Show ist. Da gibts noch einiges zu tun.
Gruß Kayle
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#11
Ich hab es noch nicht geschafft, das Board an die Gui anzuschliessen... Adapter ist gebaut, aber irgendwas scheint noch nicht zu passen... mal sehen, jetzt hab ich grad keine Lust mehr drauf.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#12
Hey Nic,

haste die GUI am laufen ? Ich habe mal mein gemoddetes ( mit ACC ) rausgeholt und werde es mal in meinem Nuri testen.

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#13
Hi,

habe gerade eine Verbindung zur GUI hergestellt. Ging erst nachdem ich "Autotune" ausgeführt habe.

Läuft Dein GUI jetzt ?

Gruß Kayle
 

fpvchris

...feine Sache...
#15

Für's KK2 gibt es mittlerweile auch eine Airplane Firmware.

What is OpenAero2?
OpenAero2 is an aeroplane stabilising software for the KK2 multicopter board. You put the programmed KK board in between your receiver and the servos in your aircraft. When deactivated, OpenAero2 just passes the servo signals from your receiver to the servos. When activated, the gyros on your KK board are used to move the servos to counteract any unwanted movement of the aircraft.

OpenAero2 has eight output channels which can all mix from five PWM RC channels in PWM mode, and eight RC channels in CPPM mode. In addition, four preset channel sources and two on-board RC mixers can be used as inputs. Each of the eight output channels can have any or all sensors mixed together.
What models can OpenAero2 be used with?
OpenAero2 have a completely flexible mixer which allows it to control just about anything, but comes with three preset mix tables.

Aeroplane
In aeroplane mode there are four stabilised outputs - Left Aileron, Right aileron, Elevator and Rudder. For those needing a throttle control, you can just take the throttle output of your receiver directly to the ESC for your motor.

In CPPM mode there are five stabilised outputs - Left Aileron, Right aileron, Elevator and Rudder, plus a copy of the throttle signal from the receiver on M1.

Read more about the differences between PWM and CPPM receivers elsewhere in this Wiki.

Flying Wing
Flying wings normally have delta/flaperon mixing done by the transmitter. This allows you to set the aileron/elevator mixing as best suits you and your aircraft. When these signals pass through the OpenAero2 software the gyro stabilising has to accommodate the flying wing channel mixing. For instance, in response to pitch input, the standard version of Openaero2 would simply adjust the elevator servo. However the flying wing version adjusts both flaperons to have the desired effect.

In flying wing mode there are three stabilised outputs - Left Flaperon, Right Flaperon and Rudder.

For those needing a throttle control, you can just take the throttle output of your receiver directly to the ESC for your motor.

In CPPM mode there are four stabilised outputs - Left Flaperon, Right Flaperon and Rudder, and a copy of the throttle signal from the receiver on M1.

Camera Stability
In Camera stability mode both gyros and accelerometers are enabled to stabilise 3-axis camera mounts. See the separate guides for setting up camera stability.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#18
Weiß jemand wie man bei der Openaero software die Wirkrichtung der Regler (Gyros) umkehrt?
Ein Ruder regelt nicht gegen sondern mit der Verdrehung des Fliegers.

Ich habe die Version V1.14.2 (HHybrid PWM) auf dem Hobbyking v2.1 (grün, ohne Display) zum laufen gebracht.

Hier steht, dass man das Roll Poti auf 0 stellen soll und dann kann man beim Einschalten den Kanal wählen (knüppel bewegen) der umgekehrt geregelt gehört. Das klappt nur leider nicht. Stick umkehren mit Yaw Poti geht aber komischerweise.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1568554

Hat da wer eine Idee?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#19
Habs geschafft:
Hab imm KK flash tool einfach eine andere, gleichnamige Vairante von der V1.14.2 probiert (die unterste) und es hat geklappt.
Komisch, aber egal :)

Die Versionen V1.14.1 mit PWM1 oder PWM2 haben keinen unterschied gemacht. Bei PWM1 haben die Servos übrigens gezittert.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#20
Bin mit der OpenAero Software auf dem Hobbyking KK V2.1 jetzt schon einige Flüge gelogen und bin sehr zufrieden :)
Ich hatte den P-Anteil für Quer und Höhe auf 50% (Roll-Poti) und den I-Anteil für Quer und Höhe auf 0% (Pitchl-Poti). Das Yaw-Poti regelt den P-Anteil für die Seite und war 50%.
50% auf Yaw hat für den Easystar gepasst (bzw ist zu wenig) aber 50% P-Anteil für Quer und Höhe sind zuviel. Der Easystar hat gewackelt/geschwungen. Habs auf ca 30% runter gedreht und jetzt passt es. Das ist aber bei jedem Flieger anders. Es kommt auch auf die Servowege an.
Am Anfang habe ich die Stabilisierugn erst ind er Luft eingeschalten. Mittlerweile traue ich dem Ganzen und verwende es auch bei Starten.
Die Autolevel-Funktion gibt es bei meinem Board nicht, da ich keine Acc-Sensoren habe die einen Bezug zur Erd-Beschl herstellen. Es gibt also nur Stabilisieren oder nicht. Mit dem KK 2.0 Board wäre das aber möglich.


Hier könnte ihr den Easystar in Aktion sehen (der rote Twinstar hat keine Stabilisierung)
http://www.youtube.com/watch?v=Zja4zbHpjoE
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten