KK vs. MultiWii (Wer hat FLUG-Erfahrungen?)

#1
Da hier ja einige Leute die KK Platine fliegen und auch zig andre einen MultiWii gebaut haben wollte ich mal fragen ob jemand mit beiden Systemen Erfahrungen hat.

Ich selbst fliege Tri, Quad, X-Quad und Hexa alles mit der KK Platine, anfangs noch selbst gelötete, jetzt die KK Plus. Was mr gefällt ist das einfache einstellen und optimieren am Platz mit Hilfe der 3 Potis.

Die MultiWii erste Generation mit Wii Teilen habe ich vor Monaten auf Lochraster gelötet, firmware aufgespielt und an der GUI getestet. Was mir hier nicht gefiel sind die vielen Parameter zum drehen sowie das einstellen am PC (oder mit externem Dispay etc..)

Was mich aber interessiert ist:
- Wie gut/schlecht fliegen sich die beiden Systeme?
- Wer fliegt beide und kann etwas zur Stabilität sagen?
- Braucht man den Stabi-Modus mit Leveling wirklich beim fliegen?

Bitte keine Feature/Erweiterbarkeit etc.. Diskussion lostreten, denke die Fakten beider Systeme sind bekannt. Was hier interessiert ist das Flugverhalten der Systeme gegeneinander.

Danke!
Johannes.

P.S. Flugverhalten gegenüber anderen Systemen wie OpenCopter etc.. wäre auch interessant.
 

Armon

Neuer Benutzer
#2
Hallo,

ich fliege seit ca einem halben Jahr beide Systeme.
Einen Funflyer von Minsoo Kim (1400kv Motoren + 8" Props), meine MultiWii mit ProMini Platine und allen möglichen Sensoren wild verdrahtet am I2C Bus und eine MultiWii mit Flyduino Board und Jussi's FFImu 1.22.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass die MultiWii stabiler/sauberer fliegen. Auch ohne Autolevel. Wenn die PID Regler gut eingestellt sind, hat man ein super stabiles Heading Hold. Der Funflyer hat immer die Tendenz sich mit der Zeit von selbst wieder aufzurichten. Das Problem mit dem Temperaturdrift der enc03 gyros hat man mit den MultiWii Boards auch nicht mehr.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass ich irgendwie ständig das Gefühl habe, hier und da noch etwas nachjustieren zu müssen. Warum? Weil man es kann.
Bei meinen WII-Coptern bin ich eigentlich ständig dabei, irgendwas einzustellen und bin nie 100% zufrieden. Beim Funflyer hat man mit den 3 Potis schnell alles ausgereizt und ist dann zufrieden und hat einfach Spass beim Fliegen.

Die Autolevel Funktion hört sich toll an, wird aber schnell langweilig. Macht meiner Meinung nur Sinn für Kameraaufnahmen oder bei starkem Wind. Bei Wind hilft das Autolevel sehr viel! (...wenn richtig eingestellt...)

Mein Fazit:
Wer einfach fliegen will ist mit kkboards bestens bedient. Wer mehr am Flugverhalten einstellen will, spass am Basteln hat oder Kamera/FPV betreiben will, sollte sich auf jeden Fall die MultiWii Boards ansehen. Wobei ich dann eher empfehlen würde, sich gleich ein 6dof oder 9dof board zuzulegen, da man sich somit viele Probleme durch die Verdrahtung und Konfiguration spart und das Flugverhalten, zumindest bei mir, nochmal deutlich besser wurde.

Mfg,
Kai
 
FPV1

Banggood

Oben Unten