Hi , tippe auch auf Motordrehrichtung und Propeller wahrscheinlich vertauscht. Hatte ich auch bei meinem ersten KK 5.5 , obwohl ich hätte schwören können , das alles richtig angeschlossen war.
schau dir den ersten link in meinem Post an. Welche Funke benutzt du?
P.s. Nicht nur die Drehrichtung der Motoren sind wichtig auch die Propeller müssen richtig rum drauf. Es gibt da ein oben, unten, linksdrehend sowie rechtsdrehend.
Bei diesem Board sind die Potis wichtig, da sie direkt die PID-Regler beeinflussen! Stell am besten alle mal auf Mitte fuer den Anfang. Bei meinem Board war das fuer den Anfang gut genug zum kontrollierten Fliegen!
Optimieren kannst Du danach immer noch. Guck Dir auch mal die Checkliste hier an: http://www.kkmulticopter.com/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=57
Damit sollte es klappen!
Liest sich, wenn alles Andere ausgeschlossen werden kann, nach falscher Wirkrichtung des Pitch-Gyros. HIER findest du eine Beschreibung wie man die jeweiligen Wirkrichtungen umkehrt.
Das Umdrehen der Gyro-Richtung findest Du auch in der englischen Checkliste. Am besten arbeitest Du sie einfach mal von oben nach unten ab. Das hilft systematisch die meisten Fehler auszuschließen...
Nicht unbedingt. Ich bin schon versehentlich eine falsche FW-Version (+ anstelle von x) geflogen. Die Probleme fingen erst in der Luft an, und zwar in dem sich der Kopter umlaufend über Pitch und Roll rotierend aufschaukelte. Das dürfte auch auf andere Kopter/FW übertragbar sein, da ja immer die gleichen Prinzipien hinter der Regelung stehen. Und das:
So in der Lagerhalle probiert und fast alles läuft super!
Fehler 1 war: Motoren falsch angeschlossen --- danke kajot!
Fehler 2 war: Am Empfänger falsch die Servos angeschlossen.
aus Fehlern lernt man ...
Problem habe ich noch mit dem YAW.
Der Copter dreht sich gaaanz langsam im Uhrzeigersinn.
Kann es sein das der Gyro noch umgekehrt werden muss oder ist es besser über die Trimming das Feintuning zu machen?
Wenn er über Yaw/Gier nur ganz langsam dreht ist die Wirkrichtung Ok. Wäre die verkehrt ist dreht er wie ein Kreisel. Zuerst versuchen über die Gyroempfindlichkeit einzustellen und erst wenn das nicht reicht über Subtrimm an der Funke.
Was für Servos hast du denn angeschlossen? Du fliegst doch einen X-Copter?
Das sich der Copter langsam dreht kenne ich auch. Hast du Expo-Kurve in deiner Funke eingestellt? Hast du den Jaw-Knüppel voll "rüber" bewegt?
@kajot: nicht Servo sondern "das Board" sollte das heißen... hehe
@HSH: zum Verständnis, der Poti ist der nicht für die Reaktionsgeschwindigkeit verantwortlich? (P und I Wert) oder hab ich da ein Denkfehler und kann man das drehen des Copters durch den Poti beeinflussen?