KKmulticontroller V5.5 Board Problem

t-rod

Erfahrener Benutzer
nein, mit dem Poti kannst du nicht das Wegdrehen des Copters im Schwebezustand beeinflussen.
Der Poti dient nur um die Regelcharakeristig zu beeinflussen.

Das Wegdrehen kannst du mit der Subtrim-Funktion kompensieren.

HSH

Erfahrener Benutzer
Wenn du nach dieser Seite vorgegangen bist: http://www.hgfler.de/Quadrocopter/QuadrocopterX525.htm müsste das so:
Nun den ersten Schwebeflug auf einer großen Wiese durchführen
und den Wert des Yaw Potis langsam Stück für Stück erhöhen bis der Copter im Flug "aufschaukelt" dann das Poti wieder ein Stück zurückdrehen.
Mit dem Pitch Poti wird die Geschwindigkeit eingestellt mit der die Gyros nachregeln.
Je höher desto langsamer regelt er.
Für's flotte Fliegen niedrige Werte, für's sanfte schweben hohe Werte
funktionieren.
Demnach wird bei der FW 4.7 die Empfindlichkeit übers Yaw-Poti geregelt und die Regelgeschwindigkeit übers Pitch -Poti.
Ich hab bei meinem Board die XX-FW, da regelt man über die jeweiligen Potis nur die Empfindlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:

McJameson

Erfahrener Benutzer
Ja und Nein, wenn man die YAw-Empfindlichkeit bei diesem Board erhoeht, verhindert das, dass der Copter langsam das Drehen anfaengt und nicht gegenkompnesiert. Das ist mit der Trimmung nicht ausgleichbar, da es sich bei unterschiedlicher Throttle unterschiedlich bemerkbar macht. Soll heisse, gibst Du bei diesem Board Gas, dreht er sich bei zuwenig Yaw-Regelung weg. Steht er im Schwebeflug nicht sauber, dann nimmt man die Trimmung zuhilfe.
Trotzdem sollte man den Copter nach der Landung nochmal sauber mechanisch ausrichten und den Schwerpunkt trimmen (z.B. Akku verschieben!). Das hat bei meinem Copter einen riesigen Unterschied gemacht. Je sauberer man die Mechanik aufgebaut hat, desto weniger muss die FC Baumaengel ausregeln und desto sauberer fliegt der Copter. :D

t-rod

Erfahrener Benutzer
hmm. dann habe ich das bei meinen bisherigen 10 verschiedenen KK´s wohl falsch gemacht?
Bei mir wirkt Akku verschieben eigentlich nur auf die beiden horizontalen Achsen, nicht jedoch auf die Hochachse (drehen).
Die Trimmung als solches wirkt genau wie ständiges halten des Steueknüppels was eigentlich nicht Sinn der Sache ist!.

Also, gutes gelingen dem TE

hartmensch

Erfahrener Benutzer
Und noch eine Frage, kann man bei dem Board versch. Modes fliegen ?

Fliege mit Mode2

Möchte mich als NAZA verwöhnter Flieger erst mal an das Board rantasten.

t-rod

Erfahrener Benutzer
Dem Board ist es egal welchen Mode du an der Funke fliegst, hauptsache die Verbindung Empfänger-- Board ist richtig gesteckt.

McJameson

Erfahrener Benutzer
Das Verschieben des Akkus wirkt tatsaechlich direkt nur auf Nick- und Roll-Achse. Mein Kommentar bezog sich aber auch auf das mechanische Ausrichten des Copters. Sprich, wenn die Arme nicht sauber ausgerichtet sind, z.B. leicht verdreht oder verbogen, die Motoren schief stehen, etc., dann hat das Auswirkungen auf Yaw. Mit HSHs Ansatz kommt man aber schnell auf eine gut eingestellten Copter, wenn die Mechanik stimmt!
Viel Spass noch beim Fliegen!
Ach ja, der Mode bezieht sich nur auf die Belegung des Senders. Mode 2 heisst, Throttle & Yaw auf linkem Knueppel, Roll und Nick auf dem rechten.

Mambo

Erfahrener Benutzer
Wenn du die Kapteinkuk 4.7 Software drauf hast kannst du keine Flugmodis umschalten!

Nur verschiedene Software drauf flashen.

Ich hab mit der normalen damals angefangen und bin dann nach etwas Übung auf die Acro gesprungen, mit der du Kunstflug wie Loopings und so machen kannst.

FPV1

Banggood

Oben Unten