Klapp FPV-Copter für Zwischendurch 10"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
War so schön warm draussen, da durfte der kleine raus an die Luft um offene Fragen zu klären:

Flugzeit 27min GPS-Atti "full forward" mit 4S12500 GensAce
Geschwindigkeit dabei ca 55km/h
(zum Vergleich der Black Snapper X8 ca 50km/h, der Black Manta ca 60km/h)

Im Vergleich zu seinen Klappbrüdern:

ist er der kleinste, aber auch der lauteste im "Nahfeld". In 300m hört man von den anderen noch ein leises "Säuseln" von Kleinen aber nix mehr. Ansonsten nichts auffälliges, Zenmuse geht gut (am Black Manta hab ich leider bei "Vollgas" Vibrationen), Motoren und Regler beiben kühl. Nur zum Klappen muss ich eben 4 Schrauben rausdrehen.

Hier noch das Video von heute (vom kleinen ist nur die letzte Sequenz, weil das Licht beim kleinen schon immer weniger wurde)

[video=vimeo;87208374]https://vimeo.com/87208374[/video]

lg Ferdl
Hier ein Video von heute,

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
ist kein Geheimnis, verwende iftrontech Sender (stinger) und Empfänger (yellow jacket). Fliege auch mit 25mW (aber nicht nur). Auf der Bodenstation sind SPW und 4Turn Helix (zum manuellen Tracken). RC ist Hitec Aurora und Optima9 (alles Standard).

Bei uns in Ö gibt es ja eine neue Regelung, also hab ich das heute ausprobiert, 500m Radius, vorher in Google Maps ausgemessen und markante Geländepunkte gemerkt und dann versucht innerhalb zu fliegen. Ab 0:45 versuche ich den Kreis mit 500m Radius entlangzufliegen (gar nicht so einfach). Wenn man es sich einfacher machen möchte, es sind 30s von einem weg, oder 60s von einem Ende des Kreises bis zum anderen (bei ca 60km/h). Dafür reichen 25mW CL und SPW vollkommen, ist mal eine Baumspitze im Weg hilft die 4Turn Helix.
Wider Erwarten sieht man den Copter auch relativ gut in 500m Entfernung (auch den kleinen), ist also für den Spotter eine durchaus lösbare Aufgabe, allerdings muss der schon konzentriert hinsehen, nebenbei SMS tippen geht nicht. Ist es sonst leise, kann man auch gut die Richtung hören.

lg Ferdl

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Da hast du recht, wirklich kein geheimnisvolles Setup. Mir kommt das vermutlich wegen der Landschaft oder Weitwinkel immer viel weiter vor.

Die erlaubte Flightbox könnte man doch einfach in der Naza bei den Limits eingeben, dann ist's nicht mehr so kompliziert;)

OT: Hattest du bei der Menge an Flugstunden und FCs schon mal einen der berüchtigten Flyaways?

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Fliege seit einigen Jahren mit der Hitec Aurora, gab damit am Copter (und auch mit Fläche) nie ein "Vorkommnis". Letztes Jahr hatte ich den wahnwitzigen Einfall auf Jeti zu wechseln, gleich zwei "Fly-aways" (war nie weit weg, war glücklicherweise immer ein Baum im Weg). Wieder zurück auf Hitec läuft alles wie es soll. Aus meiner Sicht würde ich wegen der "Fly-aways" zwei Begriffe meiden, und das ist "JETI" und "PPM".

Das gleiche gilt für die "Flightbox", nichts (an Features) verwenden die man nicht unbedingt braucht.

lg Ferdl

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Damit ist gemeint "PPM-Empfänger" zu verwenden, die also nicht mit einem Signal pro Kanal verbunden werden sonder nur über ein Signal (pulse position modulation). Hier finden sich die Kanäle dann hintereinander auf einem Signal. Wenn Du nicht weist was das ist, verwendest Du es sehr wahrscheinlich auch nicht. Dennoch bitte keine PPM Diskussion hier, hier geht es um den 10" Copter für zwischendurch.

lg Ferdl

Thunderbolt150

Erfahrener Benutzer
Wiedermal ein Interessantes Projekt!
Hast du spürbare Verbesserungen mit den unten montierten Props feststellen können? Ist das Fliegen anders wenn kein Ausleger im Luftstrom sitzt?

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Brainmelter
Sind immer noch die Skorpionen drauf, gehen einfach nicht kaputt nichmal ein Lager ...

@Thunderbold150
Ist nur weil alle andern die Propeller oben montieren.

Hier ein Video von gestern:
[video=vimeo;88603229]https://vimeo.com/88603229[/video]

lg Ferdl

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Heute was Neujahrsfliegen:

[video=vimeo;115755966]https://vimeo.com/115755966[/video]

lg Ferdl

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1