Klappbarer Y6 T-Copter

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matzen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe vor mir einen klappbaren Y6 T-Copter zu bauen. Und dazu bräuchte ich eure Hilfe bzw. Rat.
Inspiriert von "der Frickler"s [Martinez nicht der Frickler] Y6 habe ich seinen Klappmechanismus übernommen.
Die ESCs sollen innerhalb des Rahmen untergebracht werden. Ebenso die Stromverteilplatine.
Oben drauf kommen dann die restlichen Sachen.
Das Gimbal wird vorne angebracht.
Über die Akkumontage muss ich noch nachdenken. Im Moment kann ich es noch garnicht einschätzen wie das mit dem Schwerpunkt ist.
Sollte der Schwerpunkt in "Kreismitte" sein, oder kann dieser auch weiter vorne sein?
Wichtig ist doch, dass der FC in den Schwerpunkt kommt?
Vielleicht könnt ihr euch einmal die Zeichnung angucken und sagen was ihr anders machen würdet, oder was so nicht gehen würde.
Die Arme sollen aus 14mm Carbonrohren sein. Die Centerplates aus 2mm Carbon.

Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-2.jpg
Anhang anzeigen Y6.dxf
 
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kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

im allgemeinen sieht das ganz praktikabel aus.

Der Schwerpunkt muss, wie du schon vermutest, in der Kreismitte liegen.

Ein bisschen mehr Y-Gestalt würde die Stabilität erheblich verbessern, ich habe da bereit Erfahrungen mit rechtwinkligen H-Quads gemacht, diese bekommt man nur mit viel Aufwand ausreichend verwindungssteif.

Schönen Gruß und weiter viel Erfolg

Kofferfisch
 
#3
Ich hab nen Y6 gebaut? Ich glaub ich werd alt, kann ich mich nicht dran erinnern ;_)
Du meinst sicher den von Martinez oder:
http://fpv-community.de/showthread....-Urlaub-mit-Brushless-Gimbal-for-Martinez-%29

Ansonsten kann ich Kofferfisch nur zustimmen, schau mal wo so der Schwerpzunkt liegt, ganz am Ende der Centerplate, so viel Akku kannst da garnicht ranhängen um vorne Cam und Gimbal auszugleichen...

2mm Carbon ist schon sehr massiv würde ich sagen, andere bauen sowas aus 1.5mm GFK.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#4
Upps sorry, habe da wohl was durcheinander gebracht. Meine natürlich den Copter von Martinez.

Danke für die Hinweise. Also würde sich als Möglichkeit bieten entweder die Centerplate nach hinten zu erweitern oder dem ganzen mehr "Y-Form" zu geben?
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#6
So habe die Arme nun mal um 5° nach vorne gemacht und den Schwerpunkt um 3cm nach vorne.
Nun kämen die imaginären (ich weiss ja noch nicht welche Propgröße es werden soll) ein bisschen in den Weitwinkel der GoPro.
Unbenannt-3.jpg Unbenannt-4.jpg
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#7
Bist Du sicher bzw. hast es schon mal ausprobiert ob das mit dem GoPro FOV so stimmt wie in Deiner Zeichnung? Die Herstellerangabe 170° könnte auch diagonal gemessen sein. Der hier hat 121° horizontal gemessen. Wenn das wirklich so ist, hast Du noch Luft weiter von T Richtung Y zu gehen (Bei Props nicht exakt auf Ebene mit der horizontalen Bildmitte sogar noch ein paar Grad mehr...) ;)
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#8
Also hier wird die GoPro mit einem Weitwinkel von 150° angegeben, und dieser stimmt auch in der Zeichnung.
Klar filmt oder fotografiert man meistens etwas nach unten, aber trotzdem soll noch genug Spielraum da sein.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#9
Diese Variante funktioniert nicht, da ich keinen 120° Winkel von Mitte zu den vorderen Motoren habe?

Tcopter.jpg

Wenn das so sein sollte, warum funktioniert dann sowas:

 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#10
Warum sollte es nicht funktionieren? Wenn die Frage auf die mit Sicherheit nicht mittige FC anspielt - dem Gyro ist das egal ob er im Dreh-/Massenschwerpunkt liegt oder nicht. Mindestens Acro Mode geht also von der Theorie ;) Oder wie war die Frage gemeint?

Es sieht so aus als wäre der hintere Motor deutlich kleiner dimensioniert. Eine interessante Tri-Konstruktion, der Tail-Motor trägt fast nichts und regelt nur Nick...
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#11
Also ich würde schon wollen, dass die FC in dem CG liegt. Wenn ich so einen Copter von Grund auf konstruiere, dann auch richtig ;)
Die Frage war so gemeint, dass man bei einem Tricopter bzw. T-Copter ja diesen 120° Winkel einhalten sollte.
Habe ich mal wo gelesen. Jetzt ist die Frage wie wichtig sowas wäre.
Den Schwerpunkt kann ich aus der CAD Zeichnung ja eh noch nicht ablesen.
Das mit den 120° habe ich hiervon: http://lloydhassell.brinkster.net/rcgroups/t-copter dimensions calculator.html
 
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matzen

Erfahrener Benutzer
#12
Tcopter2.jpg

So habe mal ein bisschen weiter gemacht. Der Schwerpunkt (bzw. Mittelpunkt) ist nun etwas weiter vorne.
Weit genug?
Weiter nach vorne wird schlecht. Dann müssten die Arme auch weiter angewinkelt sein. Wenn die Arme weiter angewinkelt werden, kommen die Props ins Sichtfeld der GoPro. Wenn ich die GoPro weiter nach vorne schiebe kommt der Schwerpunkt auch immer weiter nach vorne. Ein Teufelskreis ;)
Ist der Mittelpunkt so in Ordnung bzw. lässt sich dieser mit mit dem Akku ausbalancieren? Weil die GoPro mit Gimbal ja auch etwas wiegt und dann Schwerpunkt weiter nach vorne verlagert.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#13
Bin nun ein bisschen weiter mit dem Y6.
Habe nun ein Batteriefach gemacht. Das Batteriefach kann in mehreren Positionen montiert werden.
So kann man etwas den Schwerpunkt ausgleichen. Meint ihr das reicht zum Ausgleichen des Schwerpunkts?
Landgestell soll dieses drunter: http://flyduino.net/Landegestell-Hoch

Als FC dachte ich an den Naza Lite mit GPS. Wie befestige ich die Teile am Besten?
Habe von Tesa so doppelseitiges Klebeband was ein bisschen "gepolstert" ist. Damit funktioniert es bis jetzt ganz gut.

Sind 14mm CFK Rohre stabil genug?


batteriefach.jpg Anhang anzeigen Zeichnung5.dxf
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#15
Mag denn keiner was dazu sagen?
Die Sache mit dem relativ weit liegenden Schwerpunkt hat mich nicht losgelassen.
Ich habe nun mal den Kreis, auf welchem die Motoren liegen, verkleinert. So kann der Schwerpunkt etwas weiter nach vorne rücken.
Ich denke der Schwerpunkt sollte jetzt ausreichend weit vorne liegen?

Wieviel bewirkt diese Verkleinerung? Ist der Copter dann noch stabil genug in der Luft?

Copter350.jpg
 
#17
.. So kann der Schwerpunkt etwas weiter nach vorne rücken.
Ich denke der Schwerpunkt sollte jetzt ausreichend weit vorne liegen?
Aber die Befürchtung war doch bisher das der Schwerpunkt mit Kamera und Gimbal zu weit vorne sein würde. Deshalb der Tipp mehr in Richtung Y-Form zu gehen, damit der Schwerpunkt nach hinten wandert :confused:
 
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matzen

Erfahrener Benutzer
#18
@starter: Ja diese Verhältnisse ergeben sich aus den 120° Winkel. Die Maße habe ich auch eingehalten.

@CharlyT: Genau, die GoPro incl. Gimbal lagert viel Gewicht vorne. Es geht jetzt erstmal um die Konstruktionsmitte. Diese sollte doch nach Möglichkeit mit dem realen Schwerpunkt überein stimmen. Darum gilt es die Konstruktionsmitte möglichst weit nach vorne zu holen.
Ziel ist es, dass sich der Schwerpunkt in der Konstruktionsmitte befindet und ich die Kamera mit dem Akku ausgleichen kann. Je weiter der Akku von der Konstruktionsmitte und Schwerpunkt entfernt, so besser kann der Akku das Gewicht ausgleichen.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#19
Die Konstruktionsmitte muß nach hinten rutschen,nicht nach Vorne.
Mit dem zusätzlich angebauten Gewicht durch GOPRO mit Gimbal entlastest Du das Heck,und
die vorderen Motoren werden unnötig belastet!

Wenn das CG passt,eine provisorische Vorrichtung zum verschieben des Lipo,und wenn es passt
entgültige Lipobefestigung oder Kennzeichnung am Frame.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#20
Die Konstruktionsmitte muß nach hinten rutschen,nicht nach Vorne.
Mit dem zusätzlich angebauten Gewicht durch GOPRO mit Gimbal entlastest Du das Heck,und
die vorderen Motoren werden unnötig belastet!

Wenn das CG passt,eine provisorische Vorrichtung zum verschieben des Lipo,und wenn es passt
entgültige Lipobefestigung oder Kennzeichnung am Frame.
Hmmm. Aber Konstruktionsmitte = Schwerpunkt , das stimmt doch soweit?
Aber je weiter der KM nach vorne rutscht, desto kürzer wird der Heckausleger und dadurch reguliert sich das doch.
Die Abstände bleiben doch dabei gleich wenn ich die 120° immer einhalte (siehe Kreis)?
 
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