Aber wie ermittelt er die Verteilung im Blatt am besten?, dynamisch wuchten ist ja leider nicht.
Das ist Ansichtssache, nutze selber recht viel DJI Equipment, trotzdem habe ich in deren "Innovationen" nicht immer vertrauen, bzw. die greifen auch ab und an mal ins Klo, da gebe zumindest ich hier auf eine Usermeinung wesentlich mehr als auf 5 gute Videos von DJI.
Zumal DJI da drauf bauen wird das der User der Klapp Propeller eh nichts anderes zum Vergleich da hat, und wenn die Zenmuse den Rest glatt bügelt und der Kopter in den Kofferraum passt ist er auch zufrieden, das es irgendwie fliegt, bezweifle ich nicht.
Insb. weil ich seine (Thorstens) starren 15" Tiger CF und Xoar (die hat zumindest ein Kumpel) kenne und weiss das die wirklich gut sind (ich/wir haben auch viele andere Props hier von diversen Quellen, können da schon eine Aussage treffen).
Wo wie sich da bei den Klappis evtl. noch etwas optimieren lässt kann ich nicht sagen.
Würde eigtl. auch sagen das Blatt muss dann lose hängen da die Fliehkraft das dann ja 100% ausrichtet, wenn das nicht lose ist und zu fest könnte die verhindert werden, was schon fatal fürs Flugbild ist.
Bei Drezahländerungen kommt es hier physikalisch auch zu einer unnötigen zusätzlichen Verzögerung (die die er wieder zum Ausrichten braucht nach einer Drehzahländerung).
Wenn sie fest sind und nicht lose verhindert man evtl. das gerade ausrichten durch die Fliehkraft, hat aber auch Vorteile bei Drehzahländerungen.
Dies sind allerdings nur Theorien, ich habe selber keine Klappis, werde mir die Kohle aber sicherlich sparen, auch wenn es atraktiv erscheint.
Die dynamische Wuchtung ist dann auch mehr oder minder Hersteller gegeben, brauchbar oder halt nicht, selber etwas machen wie es bei den billigen voll Cf eigtl. immer nötig ist da schwer möglich.