Kleben von Touchpanel einer Dunstabzugshaube?

schuetze

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
Ich habe eine wunderhüpsche Dunstabzugshaube ähnlich der im Anhang.
Bedient wird diese über ein Touchpanel. Das Panel selbst ist mit Plastik hinter der Glasscheibe befestigt. Jetzt sind die 2 Jahre Garantie abgelaufen und schon reagiert das Panel nicht mehr. Beim Blick hinter die Scheibe, konnte man sehen/erfühlen, dass die Plastikhalterung von dem Panel an einer Seite abgebrochen ist. SEHR ärgerlich!
Ich habe schon versucht das Panel mit einem Holzstück an die Scheibe zu drücken. Leider haben meine Versuche nicht gehalten. Kann man so ein Panel mit Uhu Por (ich liebe das Zeugs *g*) ankleben? Ich habe nur bedenken, dass die Touch-Funktion dann gar nicht mehr geht.

MfG
 

Anhänge

#2
Hi

Wenn der Sensor so wie du es beschrieben hast hinter einer Glasscheibe sitzt klingt das für mich nach einem Kapazitiven Näherungsschalter.
Diese sind auch durchaus üblich bei Küchengeräte.
Ich würde dir empfehlen den Kleber außerhalb der aktiven Fläche aufzutragen, und nicht mitten auf der "Taste" damit sich die Permittivitätskonstante und der abstand zum Glas nicht großartig ändert.

Also außen rum etwas Kleber und alles wird gut.

Gruß
Domi


http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kapazitiver_Sensor#section_2
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würde es mit Silicon versuchen. Das Teil fixieren und dann aussen einen Siliconrand drumm, wenn man es von aussen nicht sehen kann. Vorher alles gut entfetten....
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo zusammen :)

@Dadomi
mit dem Abstand bzw. dem "Kontakt" hatte ich schon bedenken. Bei dem kleinen Sensorbereich ist es schwer nur den Rand zu kleben.
Ich werde Wohl den ersten Test mit dem vorgeschlagenem Heißkleber machen. Silikon wird erst zur entgültigen Fixierung verwendet.

Schwer ist halt, dass die Haube an der Wand hängt, und man nur schwer durch die Wartungsklappe an das Touchpanel kommt...

Danke erstmal :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten