Kleinanzeigen Nutzerkonto eingeschränkt

Snurfer

Loading...
#1
Hallo zusammen,

Kleinanzeigen dachte, dass da mit meinem Konto etwas Böse vonstatten geht und hat den Zugriff eingeschränkt. Soweit so gut.

Ich habe den Support angeschrieben und bekam die Antwort, dass man "Fremdzugriffe" festgestellt habe. Das kann ich mir kaum vorstellen, da ich 10 Min vor Sperrung noch angemeldet war. Außerdem habe ich ein sehr komplexes Passwort, das ich nur für Kleinanzeigen nutze.

Egal, seis drum. Jetzt schreibt man mir, man könnte das Konto auch nicht mehr freigeben und die Mail könnte ich auch nicht mehr nutzen.

Das Konto war 10 Jahre alt und hatte nur beste Bewertungen. Ich hatte noch offene Konversationen bei denen zum Teil Dinge mit der "sicher bezahlen" Funktion bezahlt wurden.

Ich nutze zur Absicherung einen VPN Dienst mit ausschließlich deutschen IPs. Kann hier evtl etwas falsch gedeutet worden sein?

Darf mir Kleinanzeigen jeglichen Zugriff auf mein Konto so einfach versagen? Evtl hat schon jemand ähnliche Erfahrungen.
 

radla

Well-known member
#2
Das ist ja ein Schei...! Wird wohl am VPN Dienst liegen, das klingt für mich am plausibelsten. Hier gibts noch einen (nicht ganz hilfreichen) Beitrag dazu.
 

Snurfer

Loading...
#3
In der Vergangenheit wurde man abgemeldet und man konnte sich bei bestehender Verbindung nicht mehr anmelden. Das war OK für mich. VPN aus und alles klappte wieder.

Laut den Nutzungsbedingungen müssen sie mir im Detail per Mail erklären, was zum Grund der Sperrung führt. Eine dauerhafte Sperrung leuchtet mir nicht ein.

Ich warte jetzt mal auf die Antwort. Man kann dann wohl noch ein internes Beschwerde Verfahren starten. Ich halte mich mal an die Nutzungsbedingungen.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#6
Ich verstehe nicht, warum die nicht endlich mal ’ne sichere Zwei-Faktor-Authentisierung anbieten. Ich kenne keine Plattform, von der man so oft über gekaperte Accounts ließt. Das muß den Betreibern doch auch auffallen.
 
#8
Mein Konto wurde letztes Jahr für ca. 6 Monate gekapert, und jetzt schon wieder, und wurde nach meiner Meldung bzw. Nachfrage gelöscht...:cry:

Auch 10 Jahre alt...:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#11
Du kannst bei PayPal eine PayPal.me Adresse einrichten, dann musst du nicht E-Mail Adresse rausgeben und trotzdem kann normal bezahlt werden.

Wenn sie deine E-Mail haben (von PayPal) hindert sie nichts daran mit dieser Adresse bei eBay übliche PW aus Passwort Listen zu testen, dass allein kann zur (temporären) Sperrung wegen verdächtiger Kontoaktivitäten führen.

2FA ist generell sinnvoll und keine Mehrfachverwendung von Passwörtern sowieso. Verschiedene E-Mails helfen natürlich auch, falls man bei seinem Provider einfach zusätzlich Domains einrichten kann
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#13
Kleinanzeigen stellt sich doof. Man sagt nur, dass man die dauerhafte Sperrung aus Sicherheitsgründen gemacht hätte. Man ist nicht auf meine Frage eingegangen, inwieweit wirklich Fremdzugriffe stattgefunden haben. Man ist auch nicht auf meine Frage eingegangen, was mit dem noch offenen Bezahlvorgang in meinem Account passiert ist.

Ich habe dort jetzt mal auf Grundlage der Allgemeinen Nutzungsbedingungen für eBay Kleinanzeigen ein Beschwerdeverfahren eröffnet. Ich ziehe das jetzt mal durch. Ansonsten habe ich auch noch eine Rechtsschutzversicherung.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#14
ich denke das bei einem kostenlosen Dienst kein Rechtsanspruch besteht. Von daher würde ich mir (zähneknirschend) weitere Schritte sparen.

Irgendwas passiert ja grade bei ebay Kleinazeigen, die Umbenennung und dann ist das verkaufen bei ebay jetzt umsonst. Ich denke die wollen mit aller Gewalt die Bude sauber bekommen und dann vertickern.

Gab/gibt es eigentlich alternativen?
 
#15
Kostenlos ist der Dienst nicht. Immerhin habe ich der Datenverarbeitung zugestimmt. Ich bekomme ja reichlich Werbung angezeigt. Nur weil ein Dienst unentgeltlich ist, bedeutet das nicht, dass sie machen können, was sie wollen. Die Nutzungsbedingungen müssen zivilrechtlich sauber sein und gelten sowohl für den Nutzer, wie auch für Kleinanzeigen.

Begründung war ja, dass man Fremdzugriffe festgestellt habe. Ich habe darin gebeten mir die "fremden" Aktivitäten zu erläutern. Außerdem hatte ich noch einen "sicher bezahlen" Vorgang offen. Ich habe keinerlei Mail bekommen, was damit ist. Ich kann ja nicht mal mehr den Käufer kontaktieren, da ich keine Daten habe. Früher hat man noch Mails zu Vorgängen bekommen.

Kann sein, dass dem Käufer etwas nicht passt. Ich weiss nicht mal, ob er den Empfang bestätigen kann. Vielleicht erstattet er Anzeige und ich bekomme es nicht mal mit.
 
#16
Die Bude sauber bekommen.......... selbst die Anzeigen, die dort geschaltet werden sind meines Erachtens alles andere als sauber. Ich habe letzte Woche wieder drei mit uralten Accounts gemeldet, die bisher 0 Anzeigen aufgegeben hatten. Die müssen solche Aktionen schon vor Jahren geplant und tausende Accounts auf Vorrat angelegt haben.

Googelt mal Toybric, die Anzeige ist mir gestern aufgrund des zu günstigen Preises aufgefallen.

1683290794799.png
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#17
Ebay Kleinanzeigen wurde bereits 2021 verkauft. Laut Vertrag durfte der Name bis Mitte Mai dieses Jahr beibehalten werden. Darum die Änderungen zum 16.Mai dieses Jahres
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan
#18
Kostenlos ist der Dienst nicht. Immerhin habe ich der Datenverarbeitung zugestimmt. Ich bekomme ja reichlich Werbung angezeigt. Nur weil ein Dienst unentgeltlich ist, bedeutet das nicht, dass sie machen können, was sie wollen.
Naja, Hausrecht halt. Auch wenn ich selber kotzen könnte, im Endeffekt wird man dort nicht weiter kommen, jedenfalls habe ich da starke Zweifel. Ich habe zwar aktuell keine Probleme, werde aber bei Gelegenheit auf ein bis zwei weitere Plattformen ausweichen: eBay Kleinanzeigen - diese Alternativen gibt es (heise.de) . Gehe aber nicht davon aus das es dort langfristig besser laufen wird.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#19
Ich würde eBay KA vermissen. Auch wenn es Alternativen gibt, ist die Reichweite ein wichtiger Faktor. Und da ist eBay KA vermutlich an der Pole-Position. Ich jedenfalls nutze die Plattform gerne, auch einfach zum Stöbern. Aber — wie schon gesagt, das Thema Sicherheit wird hier offensichtlich nicht ernst genommen. Ich hatte kürzlich mal wieder mein Passwort geändert. Überall muss man das Passwort zur Bestätigung zwei mal eingeben. Nicht so bei eBay KA.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten