kleine Sachen "richtig" Löten

fchansa

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,
ich will heute abend meine TX16S um das FrSky BT Modul erweitern.

TX16SBLEMod.png
Das Modul ist recht klein im Gegensatz zu einer FC z.B., sicher habe ich das in der Vergangenheit immer "irgendwie" hinbekommen,
mich würde mal interessieren wie man das halbwegs "semiprofessionell" hinbekommt:
Flussmittelstift? Platine/Modul/beides verzinnen? Modul vorher fixieren? ....

Fragen über Fragen.

Christian
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#2
bei mir (Jumper T16 Pro V2) waren die BT Kontakte an der Funkenplatine vorverzinnt. Einfach das Modul drauflegen und ausrichten und an einer Stelle verflüssigen. Danach eine Stelle diagonal gegenüber. Danach alle restlichen Stellen. Im Anschluss alles nochmal mit etwas Lötzinn nachlöten. Zum Abschluss Nachbar Kontakte mit einem Multimeter auf Kurzschluss prüfen. Danach solltest Du unter HW BT Trainer oder Telemetry auswählen können. Wenn nicht dann musste entweder nachlöten oder die neueste Firmware mit dem Bluetooth Flag enabled draufspielen mittels companion (Modell Backup nicht vergessen!!!!)
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würde das Modul ggf. mit etwas Heißkleber auf einer Seite von oben fixieren, so, dass du den Kleber leicht wieder entfernen kannst. Dann eine Seite löten (aufpassen, dass der Kleber nicht weich wird, das gibt Sauerei). Danach vorsichtig den Heißkleber abknibbeln und die andere Seite löten.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Dafür nimmt man keinen Heißkleber sondern maximal 'nen Klebestreifen.

Am einfachsten geht's wenn man Lötpaste aufträgt, das Modul auflegt, mit Pinzette in Stellung hält und simpel mit 'ner breiten Lötspitze mit viel Lötzinn in einem Rutsch 'ne ganze Seite anlötet. Dann die andere Seite und fertig.

Das Beschreiben dauert schon länger als machen ;).
 

MisterG

Well-known member
#9
Ich knüpfe da mal an. Der U.FL Connector am Unify ist abgerissen. Ich denke er muss so, wie er ausgerichtet liegt, wieder dran. Sind dabei nur die beiden langen Flanken oben und unten zu löten oder müssen auch die schmalen Brücken links und rechts festgemacht werden? Und wenn ja, feine Lötspitze oder SMD-Paste mit Heißluftfön?

IMG_3690.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael-Mo

Well-known member
#10
Ausrichtung stimmt so.
Ich würde mit Flux und Entlötlitze erstmal säubern, und dann die neue Buchse mit Paste aufsetzen.
Erst von unten gut anwärmen, dann mit der Heißluft auf die Oberseite wechseln..

Mit einer Lötnadel wird man das auch "irgendwie" anpappen können, aber wir haben es hier mit Hochfrequenz im 5-6GHz Bereich zu tun - hier ist jede 1/10 mm Abweichung vom Design eine schlechte Idee.

PS: die "schmale Brücke "unten links, ist der Kontakt zum Innenleiter.. (oben rechts ist irrelevant)
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG
FPV1

Banggood

Oben Unten