Kleinen (16x16 - 25x25) AiO FC mit defekten ESCs

mihaiko

Well-known member
#1
Für mein nächstes Hobby-Bastelprojekt könnte ich einen kleinen 1s oder 2s+ AiO ( > F4) gebrauchen. Da der Heli nur 2 Motoren braucht, dürften gerne auch 1-2 ESCs defekt sein.
Hat noch jemand was in seiner Restekiste rumfliegen, das ich ihm abkaufen könnte?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Kleiner Denkanstoß: Auch wenn AIO-Boards mit defekten ESC häufig noch irgendwie funktionieren, würde ich damit nicht meinen Heli riskieren. Das ist eine tickende Zeitbombe.
 

mihaiko

Well-known member
#3
@Elyot: Da hast du sicher Recht, allerdings ist das Risiko bei einem ~60g Micro-Heli doch recht überschaubar. Schlimmstenfalls nimmt der AiO noch einen Motor mit und der Heli fällt in die Wiese, oder übersehe ich was? Und es geht mir ja hauptsächlich ums Basteln und das Ausprobieren von Rotorflight.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Gerade beim ersten Probieren will man doch alle vermeidbaren Probleme ausschließen. Würde ich zumindest so machen. Wenn Rotorflight taugt, wird doch sicher ein weiterer Heli folgen.
 

mihaiko

Well-known member
#5
Tja mein (vermutlich eher unvernünftiges) Vorgehen ist halt bei fast allen Hobbyprojekten meist: "Oh das wäre cool!" "Aber eigentlich hab ich eh schon zuviel vor und gebe zu viel für den Hobby-Scheiss aus..." "Aaaaber, wenn ich den Kram verwende, den ich eh rumliegen habe, dann brauche ich kaum noch was zusätzliches..." Und so läuft dann ein neues Bastelprojekt an, bei dem ich üblicherweise am Schluss mehr ausgebe, als wenn ich's von Anfang an richtig gemacht hätte.
Oder halt kurz: das Frickeln macht mit halt besonders viel Spaß.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#6
Kommt mir sehr bekannt vor. Deshalb ja der Hinweis von oben, potentielle Problemquellen direkt ausschließen, spart Zeit, Nerven und Geld. Zumindest, wenn man Neuland betritt. Beim nächsten Build kann man dann ja durchaus die andere Tour nehmen.
 

mihaiko

Well-known member
#7
Ja, vermutlich verwende ich auch einfach den Flywoo Goku HD 745 AiO, den ich noch in der Schublade habe. Der ist mir nur eigentlich etwas zu groß und zu schade für dieses Projekt. Deshalb dachte ich halt, ich schaue Mal, ob jemand noch was passend defektes rumfliegen hat, was er günstig abgeben möchte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten