Kleiner speedy Gonzales - bitte um Ideen

celi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community,

Folgenden Rahmen habe ich heute bestellt.
http://www.goodluckbuy.com/jetfun-mini-250-v2-super-light-metal-quadcopter-four-axis-copter-frame.html

Geplant ist ein kleiner Raser für den Garten.
Hatte zu hause noch einen Empfänger für die Funke rumliegen. ist ja wohl Grund genug um was neues zu bauen :D

So, jetzt das Anliegen:

Ich brauche die perfekte Zusammenstellung von motoren, props und geeignete esc's.
Er soll aber auch im gps Modus richtig schön ruhig können, da meine Frau das Design des Frame mag.
Es reicht wenn sie einmal im Garten fliegt, das könnte für ein größeres Budget für die Zukunft sorgen :eek:

Wie gesagt, ich will km/h und ruhiges fliegen im gps Mode.
Was meint ihr ?

Danke im Vorraus

Gruß celi
 

Ori0n

Back again
#2
Beides auf einmal ist natürlich möglich, geht aber massiv auf die Flugzeit :), weil der Quad schwerer wird.

Zum Antrieb:
Motor: TigerT MT1306 3100KV
Props: 6x2" Tiger Props (teuer und gut) oder 5x3" Dreiblatt (aus Platik, billig, gut zum üben)
ESC: irgendein 6A ESC der 2S kann, wichtig ist SimonK oder BLHeli Firmware (optimal NFET Only Bestückung)
Akku: 1000mAh 2S 40-50C

Damit kommt man auf ca. 10 min Flugzeit bei 230g AUW.
Alternativ zum TigerT MT 1306 kann auch ein Hacker A10-12S 2900KV verwendet werden, der steht dem Tiger in Qualität oder Leistung um nichts nach, die sind in Prinzip gleichwertig.

Dieses Setup ist erprobt, fliegen viele (mich incl).

----------------------------------------------
Dieses hier ist ein reines Gedankenspiel basierend auf Schubdaten, hab ich noch nicht ausprobiert und kenn auch keinen der es hat. Die Grundüberlegung ist, dass auf dein Frame maximal 6" Props passen:
Motor: TigerT MN1806 mit 2300KV
Prop: gleich wie oben
ESC: 10A ESC, der 3S kann, SimonK oder BLHeli
Akku: 1000mAh oder etwas mehr, 3S 40C

Dieses Setup sollte deutlich mehr Schub bringen (ca. das Doppelte), dafür werden auch die Komponenten etwas schwerer. Flugzeit würd ich eventuell etwas länger schätzen, auf jeden Fall kann man hier noch eine kleine FPV Cam mit Sender dranhängen :)
 

Ori0n

Back again
#4
Die Frage ist halt, wie. Lange die das überleben, sind ja eig. für max. 2S ausgelegt
 

sausarus

Unikatbastler
#5
das wird sich zeigen, allerdings sind sie auch nicht sonderlich warm geworden, auch wenn ich sie oft mit vollgas (16A) gejagt habe. spätestens im sommer sollte man es sehen...
 

dafes

Erfahrener Benutzer
#6
Beides auf einmal ist natürlich möglich, geht aber massiv auf die Flugzeit :), weil der Quad schwerer wird.

Zum Antrieb:
Motor: TigerT MT1306 3100KV
Props: 6x2" Tiger Props (teuer und gut) oder 5x3" Dreiblatt (aus Platik, billig, gut zum üben)
ESC: irgendein 6A ESC der 2S kann, wichtig ist SimonK oder BLHeli Firmware (optimal NFET Only Bestückung)
Akku: 1000mAh 2S 40-50C

Damit kommt man auf ca. 10 min Flugzeit bei 230g AUW.
Alternativ zum TigerT MT 1306 kann auch ein Hacker A10-12S 2900KV verwendet werden, der steht dem Tiger in Qualität oder Leistung um nichts nach, die sind in Prinzip gleichwertig.

Dieses Setup ist erprobt, fliegen viele (mich incl).

----------------------------------------------
Dieses hier ist ein reines Gedankenspiel basierend auf Schubdaten, hab ich noch nicht ausprobiert und kenn auch keinen der es hat. Die Grundüberlegung ist, dass auf dein Frame maximal 6" Props passen:
Motor: TigerT MN1806 mit 2300KV
Prop: gleich wie oben
ESC: 10A ESC, der 3S kann, SimonK oder BLHeli
Akku: 1000mAh oder etwas mehr, 3S 40C

Dieses Setup sollte deutlich mehr Schub bringen (ca. das Doppelte), dafür werden auch die Komponenten etwas schwerer. Flugzeit würd ich eventuell etwas länger schätzen, auf jeden Fall kann man hier noch eine kleine FPV Cam mit Sender dranhängen :)
Tiger MT1306 manche schwärmen auch von den MN1806? Habe die MT auf dem Hammerhead und bis super zufrieden.
Von Hacker würde ich persönlich die Finger lassen.
Die letzten Hacker A10-12S waren nicht mehr gewuchtet und hatten keine vernünftige Glocken Sicherung mehr. Mir ist während dem Flug die Motorglocke abgehauen da sich der billige Klemmring gelöst hat.
Daher gibt es exklusiv für Pitchpump die A10-12S PPE Motoren.
D.h. Hacker ist sich der schlechten Qualität bewusst. Korrigiert das aber nur "exklusiv" für einen Distributor.

Edit: Propeller nutze ich die 5030 von Gemfan sind ok. Um welten besser sollen die obe bereits genannten Tiger 6" sein. Sind/waren? aber momentan schwer zu bekommen. Und kosten auch deutlich mehr.

Als ESC die 6A Flyduino ESC mit BlHeli Firmware sind nicht schlecht nutze ich zusammen mit den Motoren und 2s auf dem Hammerhead. Ist aber bei dem durch das Gewicht eher ruhiges fliegen knapp 12m mit 1250 Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:

celi

Erfahrener Benutzer
#7
Leute vielen Dank!
Das mit dem Speed wird nichts, sie hat jetzt echte Vorfreude auf "ihren Flieger" !
Er soll nicht schnell fliegen sondern, sie möchte mit camera und Brille langsam durch Hindernisse fliegen können.
Also muss da ein fc mit gps und eine Konstellation mit Schub und langer Flugzeit her.

Darf ich die Frage nun nochmal stellen, mit oben genannten Fähigkeiten ?

Danke vorab.
Gruß celi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten