WING Kleinster denkbarer FC (für einen FixedWing)

kmpec

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich bin akktuell auf der Suche nach einem "so klein wie nur möglich" FlightController.

Der Matek 405Mini TE oder der T-Motor F411Lite geht schon in die richtige Richtung. Darf aber gerne noch kleiner sein!
Habe extrem wenig Platz in dem auserkorenen Flieger.
(Micro Monster)

Der Flieger soll am Ende nicht einmal FPV-Equipment bekommen. Lediglich FC, GPS und RC.
Als RC wäre ELRS meine Wahl. Also gerne auch FC mit ELRS onboard.

Ich habe leider nicht so die Marktübersicht, daher die Frage an euch:
Wo werden die kleinsten FCs gebaut? (und verkauft)

Achja - Ardupilot kompatibel wäre super - iNAV ist zur Not aber auch OK.

Danke für euren Input!


David
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Braucht das Teil wirklich FC und GPS? GPS im Inneren wird nicht funktionieren, außen bremst es nur. Der Flieger schaut sehr interessant aus, aber für den Speed und LOS ist er klein. Die FC, die QuadCrash verlinkt hat, ist mir auch direkt eingefallen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

kmpec

Erfahrener Benutzer
#4
Danke! Die FC hatte ich noch nicht auf dem Radar! Bin gespannt ob es noch mehr Vorschläge gibt.

Es wird vermutlich einen kleinen Huckepack-Aufsatz (halbwegs Aerodynamisch) auf der Tragfläche geben.
Alternativ mache ich einen Ausschnitt in den Rumpf hinter der Tragfläche fürs GPS.
Der Flieger soll <250g BVLOS fliegen. Dafür ist GPS gesetzt.

Danke schonmal!

Gruß

David
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Beim 2. Bild in Beitrag #6 nicht von den Kabelfarben beim USB-Adapter irritieren lassen ... ist halt chin. Logik. Ich habs gleich richtig gelötet (und den Stecker umgepinnt).
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

jasc

Well-known member
#14
Fürs GPS druck Dir ne stromlinienförmige Abdeckung für oben auf den Rumpf.
Ein Problem ist CAM/VTX und VTX Kühlung und das ganze dann noch mit wenig Luftwiderstand ... Das ist schon bissl aufwändiger zu designen
 
#17
Ich hab schon öfters ne GHF13 AIO verwendet wo ein oder 2 Regler nicht mewhr wollten, so hat man das ESC für kleine 1-2mot Flieger direkt mit drauf und man kann die vom defekten kopter recyceln ;_)
2 Servos bekommt man an die freien Pins noch dran, bei mehr wirds eng.
Hab ich incl Vista so im Kingkong Tiny Wing verbaut.
KINGKONG/LDARC TINY WING
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#18
Moin!
Ich habe mir jetzt mal so ein FlyingRC F4WSE MK1.5 besorgt.
Es kam ohne Firmware - aber mit STM32 Bootloader. Ardupilot mit dem Tarket Matek 405 TE scheint soweit zu funktionieren. Ich bekomme aber das GPS nicht zum Laufen.
Wird einfach nicht erkannt. Ist nicht meine erster FC mit ArduPilot, daher denke ich habe ich die Parameter richtig eingestellt. Aber auf keinem der Serials bekomme ich es zu laufen. Habe auch schon verschiedene GPS Module getestete die z.B. an einem Matek H743 wunderbar laufen (auch ardupilot). Eine ELRS RX an UART6 läuft problemlos.

Ideen?

Gruß

David
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#20
Danke @QuadCrash
Ja, da hatte ich das u. A. auch dran.
Ehrlich gesagt habe ich aus Verzweiflung schon so ziemlich jede Kombination aus RXn (Hardware) und Serial_n (Parameter) im try and error Prinzip durchgetestet. Ebenso habe ich RX/TX an jedem UART gekreuzt und per Parameter geswapt. Selbst verschiedene Baudraten hab ich eingestellt (obwohl das GPS das ja selber erkenne und anpassen soll). Nach jeder Software-Änderung "shutdown&reboot" durchgefürt und bei Hardwareänderungen natürlich stromlos gemacht.
Es wird kein GPS erkannt :/
Hab das mit einem M10, BN222 und sogar einem 7P probiert...

Jetzt habe ich grade mal wieder einen zeitlichen Engpass - aber dann werde ich das selbe Spiel mal mit iNAV machen. Es sei denn mir kommt noch eine unerwartete Erkenntnis - vielleicht durch euch? :)

Danke!

Gruß

David
 
FPV1

Banggood

Oben Unten