So,
nachdem die Kodak ZX1 bei mir eingetroffen war, habe ich mich gleich mal an die Arbeit gemacht und das Teil direkt aus dem Karton zerlegt.
So ganz wohl war mir dabei aber nicht.
Nachdem ich das Gehäuse vorsichtig aufgeschraubt hatte, war schon zu sehen, dass der Aufbau nicht wirklich FPV freundlich gestaltet ist.
Alleine die Bedienplatine ist ohne Säge nicht aus dem Gehäuse zu bekommen und muss später seitlich verbaut werden! Das Objektiv sitzt sehr aus der Mitte und ist nicht von der Platine zu trennen. Auch die Platine an sich wirkt durch den langen dünnen Teil recht sperrig.
Jetzt war die Frage weitermachen oder wieder zusammenbauen.
Da mich der Forschervirus aber gepackt hatte, beschloss ich weiter zu machen.
Also kurzer Hand alles herausgeschraubt und gesägt was geht.
So lag dann das ganze Innenleben 10 Minuten später auf dem Tisch.
Nun kam als erstes die Stromversorgung an die Reihe.
Ich beschloss, eine Zelle des Antriebsakkus über den Balanceranschluss anzuzapfen.
Eine Passende Buchse hatte ich noch liegen.
Da ich nicht sonderlich gut in Elektronik bin und ich nicht wusste ob eine Zelle mit 4,2V nicht zu viel ist, galt auch hier das Motto: Learning by doing.
Ergebnis: Es geht…
Wie sich das ganze im Flug verhält und die eine Zelle beansprucht wird, werde ich dann sehen.
Bei all der Bastelei, habe ich dann leider aus Versehen das Display geknickt und damit zerstört…
Kurzer Test – geht auch ohne und spart noch mal 9g.
So lose ohne SD Karte und Display wiegt die Cam nur noch ca. 28g!
Jetzt stellte sich die Frage nach der Aufhängung auf dem Pan/Tilt System.
Der lange dünne Teil der Platine war dabei eine Sache die mich doch erst sehr störte,
sich dann aber als absolut nützlich erweisen sollte.
Als erstes schnitt ich so ca. 1 cm der Platine ab.
Auch danach ein kurzer Funktionstest – geht immer noch!
Dann bastelte ich mir ein 21mm langes Vierkant aus Kunststoff und schnitt M3 Gewinde in die Enden.
Dieses Teil verklebte ich mit dem Ende der Platine und der dort aufgelöteten Ladebuchse.
Jetzt kann ich einfach zwischen meinem original Tilt (von Sebastian) und der neuen Cam tauschen ohne was am Pan verändern zu müssen!
Jetzt beschloss ich das Ganze noch ein wenig in ein dünnes Sperrholzgehäuse zu verpacken.
Dieses habe ich mit GFK bestrichen und lackiert.
Das Gehäuse wiegt fertig so ca. 8g.
An dieses Gehäuse konnte ich dann auch meine PX-540 mit Gummibändern anbringen.
Dafür fräste ich mir passende Haken aus Aluminium.
So liegen beide Kameras mittig auf einer Linie ohne das die PX-540 im Sichtbereich der ZX1 liegt.
Die PX wird hinten durch kleine "Klötzchen" in Position gehalten.
Das ist auf den Bildern nicht mehr zu sehen.
Die große Öffnung im Gehäuse brauche ich, um vernünftig an den mini,mini ein/aus Schalter zu kommen.
Die Bedienplatine werde ich noch mit Schrumpfschlauch versehen.
Dieses zusätzliche Gewicht machte meinem Pan-Servo ziemlich zu schaffen.
Der kleine Servokopf war doch schon reichlich am wackeln.
Daher drehte ich mir einen Stützring aus Kunststoff der jetzt mit ganz leichter Vorspannung zwischen Canopy und Panaufnahme sitzt.
Jetzt wackelt da nichts mehr!
Die Tiltvorrichtung habe ich mit einer Feder vorbelastet, um auch hier unnötiges und unschönes gewackel zu vermeiden.
Wie sich das Ganze in der Luft verhält werde ich dann berichten…
Hier mal weitere Bilder:
Ein Nachteil der ZX1 liegt im aufgezeichneten Format. Die Cam erstellt .MOV Dateien, die sich ohne größerem Aufwand nicht mit VirtualDub bearbeiten lassen.
Nach reichlich googlen und über Umwege geht es aber.
Alleine das abspielen dieser Dateien gestaltet sich als schwierig, da weder mein Windows Media-Player noch mein VLC-Player .MOV Dateien problemlos unterstützen. Da muss ich noch mal forschen
Gruß Frank