"Kofferraum" für TwinStar II

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

anbei mal ein kleiner Bauvorschlag!
Ziel war es, die vorhandenen Hohlräume des Twinstar II für
den Einbau zusätzlicher Komponenten zu nutzen.



Durch den folgenden Ausschnitt wird natürlich die Stabilität
des Rumpfes zunächst beeinträchtigt:



Als Rahmen verwende ich daher ein Gehäuse mit den Abmessungen 50x55mm:

Diesen nun entspr. bearbeitet mit Sekundenkleber in den Ausschnitt
einpassen:


=> Danach ist die Stabilität wieder voll vorhanden!


Der vorher abgeschnittene Boden des Gehäuses dient danach als Deckel:





Die Befestigung kann mit Scharnieren, Magneten, ... erfolgen.
Durch die beiden angebrachten Klötze klemmt sich der Deckel bei meiner
Lösung einfach nur fest und hält "bombig".

Leichte Bauteile, wie z. B. Empfänger, OSD, Verkabelung, ... kann man hier danach wunderbar
verstauen. Platz ist nach dem Umbau genug vorhanden.
Die Kabel können z. B. durch eine zweiten Durchbruch auch in den vorderen
Rumpfteil geführt werden. Dadurch entsteht dann eine richtige "Durchlade-
möglichkeit".

Viel Spaß beim Nachbauen.

Mario
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Mario,

Ich finde Deine Idee mit dem Laderaum klasse. Ich bin die Sache etwas anders angegangen. Im Prinzip entstehen 2 neue Räume durch das Wegschneiden der Stabilisierungen. Ich habe mir von Conrad zwei Gehäuse mit der Bestellnummer 520534 (EURO-GEHÄUSE ABS GRAU IP54 80X40X20 MM) besorgt und habe dort mit einem Dremel jeweils den Bodem entfernt.

Anschließend habe ich die Rumpfhälften zusammengesteckt und die Löcher für die Gehäuse eingeschnitten. Das ist nicht ganz so einfach, da die Wände der Gehäuse nicht ganz senkrecht sind. Dann habe ich die Gehäuse in eine Rumpfhäfte eingeklebt und alles eingebaut. Bis auf das Höhenruderservo befindet sich alles in der rechten Rumpfhälfte.

Ich habe die Gehäusehälften zusammengesteckt, die Tragflächen (habe ich als erstes gemacht) angesteckt und einen Funktionstest gemacht. Dann habe ich Rumpfhälften, Höhenruder und Seitenruder entsprechend verklebt. Dabei habe ich den Sekundenkleber eher außen auf die Rumpfhälften gemacht, um innen nichts anzukleben.

Ich habe für die Verkabelung Pfostenbuchsen und Wannenstecker mit Schneid-Klemm-Technik verwendet (die Servokabel dürfen nicht zu dick sein). Dadurch kann ich die teuren Komponenten (OSD und Logger) einfach abklemmen und (bald) in einem weiteren Flieger (Cularis) wieder anschließen. Ich vermindere dadurch die Gefahr, durch einen falschen Anschluss einen Kurzschluss zu erzeugen oder dass etwas nicht funktioniert. Das Zusatzgewicht nehme ich bei einem Twinstar und einem Cularis in Kauf. Für einen Funjet oder Easyglider wäre das nichts.

Allerdings müssen sich die Gehäuse auf der Unterseite und das Stecksystem erst noch bewähren.

Bin mal gespannt auf die Kommentare.

Gruß.

Onkel_JF
 

Anhänge

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#4
Timbergrey hat gesagt.:
Schon mal was von Ordnung gehört?
Wie kann ich es besser machen? Ich kann ja keine Kabel weglassen. Bin für Vorschläge offen.

Gruß.

Onkel_JF
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
Ich persönlich würde erst mal anfangen alle Kabel auf die richtige/ passende Länge zu bringen, dann z.B. alle Kabel die zum oder weg vom Datenlogger gehen in einen großen Schrumpfschlauch stecken ABER nicht einschrumpfen sondern nur so das sie zusammen liegen. Und das dann mit allen Kabeln denn wenn sie die richtige Länge haben hast du weniger gewusel und weniger Angriffsfläche für Störindunktionen usw.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#7
Treeda hat gesagt.:
Holla die Waldfee, was hast du denn da alles drin???
Eagle Tree OSD Pro, Eagle Tree Logger V3, Akkuweiche, FMA Co-Pilot CPD4 incl. 10kOhm Abgänge zum Logger für künstlichen Horizont, 10-Kanal-Empfänger.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#8
Rene hat gesagt.:
Ich persönlich würde erst mal anfangen alle Kabel auf die richtige/ passende Länge zu bringen, dann z.B. alle Kabel die zum oder weg vom Datenlogger gehen in einen großen Schrumpfschlauch stecken ABER nicht einschrumpfen sondern nur so das sie zusammen liegen. Und das dann mit allen Kabeln denn wenn sie die richtige Länge haben hast du weniger gewusel und weniger Angriffsfläche für Störindunktionen usw.
Hallo,

die Kabel sind nicht wirklich lang. Ich kann OSD und Logger geradeso zur zweiten Klappe rausziehen und abstecken bzw. anschließen. Es sind halt einfach sehr viele Kabel. Ich habe die abgehenden und ankommenden Kabel jeweils passend auf Pfostenbuchse und Wannenstecker gelegt.

Gruß.

Jürgen
 

RC-Creator

Erfahrener Benutzer
#9
Also meine Lösung finde ich jetzt auch nicht schlecht :)

Laderaum-Modifikation

Sind auch Bilder der Entstehung dabei.
Mitlerweile hab ich da den ESC sowie Rx 35Mhz mit den meisten Kabeln drinne, damit im vorderen Bereich der Kabinenhaube Raum für das FPV Zeugs ist.

PS: War gestern wieder fliegen. Man ist das geil!

EDIT: 02.09.10 Sehs gerade Twinstar, nicht Easystar- SORRY
 
#10
Moin.
Ich fliege auch den guten Twinstar. Schon länger mach ich mir ein Plan für FPV.
Ich denke so einen Kofferaum wird mein Twinstar auch benötigen. Ich hab ja so schon fast Probleme mit dem FY20a das alles "hübsch" zu machen.

Fliegt von euch auch jemand den TS mit FPV aber ohne den Kofferaum? Mit OSD usw. kann ich mir das nicht vorstellen. Würd da gern ma die Verteilung von den Komponenten sehen.

Dummerweise ist mein TS jetzt ja schon fertig. Wie bekommt man da jetzt am klügsten den Kofferaum rein? :/: Hat jemand Längenangaben wo von außen geschnitten werden muss?
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#11
Also ich fliege den TS2 noch ohne Kofferrraum.
Verteilung sieht so aus:
ganz vorne in der Nase ist nichts, Ab der Öffnung vorne fängt der Akku an.
Ungefähr da wo die Kabenhaube aufhört und der Flügelansatz ist, ist unten drin das OSDPro und der logger. Dann ist hinten im Stauraum unterm Flügel der FMA CoPilot und ein Scan7 V2 Empänger und jede Menge Kabel.
Achso den Altimeter hab ich noch vergessen. Der ist seitlich am Rumpf ungefähr knapp vor dem Seitenruderservo wars glaub ich.
Passt alles rein. Auch ohne Kofferraum. Von geordneten Raum kann man allerdings hinten nicht sprechen, da eine geordnete Kabelführung auf dem engen Raum irgendwie nicht möglich ist.
Ganz vorne in die Nase wird noch ein An Aus Schalter für die Nachtflugbeleuchtung kommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten