Kommunikationsprobleme mit APM 2.0

gerhardkp

Neuer Benutzer
#1
Hallo beisammen,

ich habe jetzt ein paar Tage versucht meinen tütenneuen apm2.0 zum Laufen zu bringen, bekomms aber nicht hin.
Beim Versuch über den APM Planner irgendeine Firmware aufzuladen bekomme ich immer nach "reichlichem Überlegen" die Fehlermeldung "Can't detect your apm version. Please check your cabling".
Habe das Board an unterschiedlichen Rechneren mit mehreren Kabeln Win 7( 32/64 bit) und mehreren Softwareständen des APM-planners ausprobiert. Immer dasselbe Ergebnis. Auch der Versuch direkt über die Arduino-Oberfläche Sketches aufzuladen schlug fehl.
Bisher habe ich nur die usb-Schnittstelle genutzt. Die Kommunikation via Terminal beim Mission Planner zum Board klappt dagegen, hier bekomme ich vernünftige Werte zurückgeliefert. (GPS, Kompass etc.)

Bin mit meiner Weisheit am Ende. Kann mir jemand helfen den Knoten zu lösen? Muss ich evt. erst mal einen (evt. neuen?)Bootloader auf das Board brennen und brauch ich da auch noch einen avr-programmer dazu, oder hab ich da woanders ein Verständnisproblem?

Besten Dank schon mal vorab für eure Hilfe!

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

papahp

Erfahrener Benutzer
#2
Hi

Hast du die treiber richtig installiert? bzw installieren lassen? Das würde es vielleicht erklären. Klingt bissel als würde dein rechner garnich erst das board erreichen können.

Im Gerätemanager unter Anschlüsse:
Arduino Mega 2560 (Com3) is da? Com3 kann auch 1-x sein.

MFG
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#3
Ein Wackelkontakt an der schwachmatischen USB Buchse der APM2 wäre auch mein 2ter Gedanke. Zuerst die win Treiber deinstallieren/installieren als Admin. Zum Glück lasse ich den ganzen FC Quatsch (mwii/APM/Naza) noch auf meinem alten XP Laptop laufen. Der geht komischerweise immer.... wenn win 7 64Bit zicken macht....
 

gerhardkp

Neuer Benutzer
#5
Hallo beisammen,

danke schon mal für die Anregungen. Ich hab jetzt den AP-Planner zum x-ten mal installiert...läuft problemlos durch, auch die Installation der Treiber läuft sauber durch. Der Kontakt über den usb-Stecker ist sicher einwandfrei, wenn ich über die CLI (Terminal, command line interface) Tests laufen lasse, läufts ja auch einwandfrei.
Wenn ich auf der Oberfläche zur Firmwareinstallation bin, zeigt sich rechts oben der grüne Button mit getrenntem Stecker, sobald ich auf die "Terminal-Oberfläche" wechsle, schliesst sich der Stecker. Ist dieses Verhalten normal?
Wenn ich bei "offenem Steckersymbol" auf "Connect" gehe versucht sich eine Verbindung über mavlink aufzubauen, bricht aber nach 30 sec Countdown mit der Meldung "no heatbeat packets received" ab.
Diese Meldung und die zugehörige Detailinfo macht mich aber auch nicht schlauer...


Freue mich auf jede Anregung!

Gerhard
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Das Verhalten vom Connect Schalter ist normal.
Hast Du auch sicher den richtigen COM Port ausgewählt und die richtige Geschwindigkeit?
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#7
@ gerhard

Verstehe ich das richtig das das Board neu ist und noch nie am missionsPlaner angeschlossen?

Ich denke das das pord ja noch apm noch leer ist hast ja noch keine fw drauf dann kannst auch nicht Verbinden.

In diesem fall Must du erst auf registerkarte Firmware und deine Wunsch fw aufspielen.

Dazu Must du nicht verbinden nur richtige baudrate und comport.

Viel Glück Gruß Tom
 

gerhardkp

Neuer Benutzer
#8
Hallo Jungs,

ich hab sicher den korrekten Comport und Baudrate eingestellt (Abgleich über Systemsteuerung> Geräte und Drucker) und hab da auch schon variiert... ohne dass das weiter geholfen hätte...
Der Versuch eine Firmware zu installieren läuft eben nicht (ohne Betätigung des Connect-Schalters), ich bekomme immer nur die Meldung " cant detect your apm-version...."

Ich häng immer noch am Bootloader. Vielleicht hat das Ding ja hier einen Treffer weg und erfordert eine Neuinstallation über einen avr-Programmer. Hat da von euch schon jemand Erfahrung? Da sollte ja dis isp-Schnittstelle mit einem avr-Programmer eine Neuinstallation ermöglichen.... oder denk ich da in eine falsche Rischtung?


Gruß

Gerhard
 

gerhardkp

Neuer Benutzer
#10
...hab ich , 1152000 baud, bei mir jetzt com15... irgendeinen arducopter angewählt... das Ding überlegt , die LEDs (Rx, Tx) blinkern munter vor sich hin (weit überwiegend Tx) und dann kommt wieder die bereits beschriebene Fehlermeldung. Hab das Gefühl, dass mehrfach versucht wird eine Verbindung aufzubauen, diese aber dann doch nicht zustande kommt.

Gruß

Gerhard
 

der_tom

Erfahrener Benutzer
#11
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Du Must für die fw keine Verbindung aufbauen.

Gruss
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#12
Dann tausch eventuell mal das USB Kabel. Es gibt einige die nur zum Laden von Kleingeräten sind. Daten klappt damit nicht, hatte ich auch schon. Aber zuerst: bei Formwareupdate nicht auf Verbinden klicken! Ist ja nichts da zum verbinden. Geh mal genau nach den First steps im Wiki vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerhardkp

Neuer Benutzer
#13
@tom: ja danke, war ja soweit auch im wiki beschrieben
@ michael: ich hab meine drei usb-Kabel durchprobiert, bei allen derselbe Effekt. Bin auch nochmal das wiki druchgegangen, das hatte ich aber sauber abgearbeitet.
Ich kann's mir einfach nicht erklären, warum die Kommunikation übers Terminal problemlos läuft, die Installationversuche der Firmware aber einfach nciht will.
Werde morgen nochmal meinen uralt-XP-Rechner rausziehen, vielleicht klappt's ja mit der Kiste. Aber selbst wenn, unter win7 sollte es ja eigentlich einfacher laufen, da einiges an Treibern und Betriebssystemsoftware schon alles an Bord ist (ftdiports, directx...)

Wenn wir so nicht weiterkommen... ich komme aus der Ecke Landshut/München, ist da evt. jemand in der Nähe?
Gruß und Dank!

Gerhard
 
FPV1

Banggood

Oben Unten