Kompass spielt verrückt!

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Wenn die I²C-Adresse nicht stimmt (Adresspin auf Low statt High oder umgekehrt), kommen einfach gar keine Signale an.

Am besten kalibriert man den Mag draußen auf dem Feld, weit weg von elektrischen Leitungen und Geräten. Deren EMF Strahlung kann den Mag extrem irritieren, so dass ich zu Hause auf Werte in der GUI nicht wirklich viel geben würde. Wer dennoch mit der GUI die Kalibirerung starten will: Man kann nach einem Klick auf "Calibrate Mag" auch einfach das Kabel abziehen, dann stört es nicht. Der Impuls für die Kalibrierung ist ja bereits gegeben. Allerdings sollte aus verständlichen Gründen das Board auf andere Weise weiterhin mit Spannung versorgt werden. ;)

Hallo!

Hab mir heute die Change.txt von der Multiwii2.0 zu 1.9 angesehen und dort folgendes entdeckt:

Better magnetometer calibration
The calibration of the magnetometer is now more precise,
because it takes into account the relative strength of the magnitude
projection on each axis.
Based on a code suggested by EOSBandi:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1068

It should improve the GPS return to target point accuracy.

War gerade mit meinem Laptop auf dem Feld um den Kompass dort zu kalibrieren um
eventuelle Störfelder auszuschliessen. Ohne Frame,Motoren,Empfänger usw.
Habe dort nur das Shield mit Arduino und IMU kalibriert.
Was soll ich sagen.... Das gleiche wie bisher.
Kann es mit den Einstellungen in der Gui zusammenhängen? - habe das Gefühl der Kompass reagiert viel zu stark.

Hat wer noch Ideen was das sein kann??

Hi

Hab den MAG Wert auf 4.0!
Aber egal wie ich diesen Wert ändere, es schlagen die MAG Werte weiterhin bis zur Fensteroberkante.
Den einzigen Unterschied zur 1.9 ist die Software mit dem ich den Sketch auf das Board lade.
1.9 mit Arduino023 und 2.0 mit Arduino1.0
Kann es vielleicht damit zusammenhängen??

lG
Jürgen

Neues Phänomen:
Hatte plötzlich nur mehr bei MAG Pitch einen Wert, die anderen blieben bei null.
Also cycle Stop gedrückt - reset Knopf am Arduino Board gedrückt - dann Cycle start und dann waren alle MAG Werte da.
Zwar wieder extreme Werte aber irgendwas ist da sehr faul.
Wieder reset gedrückt dann war einer weg.....
Testweise zur 1.9er zurück und da passt alles.

scritch

Erfahrener Benutzer
Es geht auch ohne Kabelsalat

Akku dran und dann folgende Sticks:
Throttle = hoch + Yaw = rechts
Pitch = hoch

Dann fängt die LED an zu blinken. Solange sie blinkt (30Sek) den copter in alle 3 Richtungen um 360 Grad drehen.
Bei mir fängt da nichts an zu blinken. Muss dafür irgendwas aktiviert sein, damit man die Kalibrierung mit dem Sender anstoßen kann? Den ACC so kalibrieren kann ich nämlich auch nicht :-(

scritch

Erfahrener Benutzer
Wenn die I²C-Adresse nicht stimmt (Adresspin auf Low statt High oder umgekehrt), kommen einfach gar keine Signale an.

Am besten kalibriert man den Mag draußen auf dem Feld, weit weg von elektrischen Leitungen und Geräten. Deren EMF Strahlung kann den Mag extrem irritieren, so dass ich zu Hause auf Werte in der GUI nicht wirklich viel geben würde. Wer dennoch mit der GUI die Kalibirerung starten will: Man kann nach einem Klick auf "Calibrate Mag" auch einfach das Kabel abziehen, dann stört es nicht. Der Impuls für die Kalibrierung ist ja bereits gegeben. Allerdings sollte aus verständlichen Gründen das Board auf andere Weise weiterhin mit Spannung versorgt werden. ;)
Muss man danach nicht noch auf "write" klicken, dass die Kalibrierung auch ans Arduino übertragen werden? Hatte ich irgendwo gelesen.

FPV1

Banggood

Oben Unten