Konformitätserklärungen FrSky für 2015 wg ETSI 1.8.1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

die V1.8.1 ist eine stark beschnittene V1.7.1 auch wenn DD8ED gleich wieder was anderes behaupten wird.
Das Entscheidende ist die Einschränkung auf MU <=10% und/ oder LSB, das gab es bisher nicht zwangsweise.

Die ganze restliche Welt außerhalb der EU sendet wie bisher nach der bisherigen V1.7.1 konformen Version
und ist zufrieden, da hat sich nichts geändert.


Die ganze Welt isst krumme Banane und Gurken, nur in der EU müssen sie gerade sein.
Soviel zu diesem EU-Scheißladen in Brüssel/Straßburg.
Die Euro-Verarsche lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Jetzt muss ich mal blöd fragen. Ich habe 2 alte Taranis, beabsichtige eine Horus zu kaufen. Um legal zu sein, muss ich die Horus mit 1.81 betreiben. Wenn ich mit ihr aber Modelle fliegen will, in der D-Empfänger verbaut sind - geht das nicht.

Kann ich ein externes Modul einsetzen mit 1.71 Fw - ja.
Habe ich damit dann Telemetrie??? Wahrscheinlich nicht - oder ???

Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich mich von FrSky alleine gelassen fühle ( was geht mich das an was ich gestern verkauft habe ) und dass der Bestandsschutz nett ist, aber nicht wirklich weiter hilft.

Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

auch ich habe Taranis, TaranisPlus, XJT-Module, DJT-Module, Flysky-Module, 9XRPro usw.

So geht es allen RC-Herstellern mit 2,4 Ghz Sendern und Empfängern in der EU

Auch manche Futaba Empfänger kannste nicht umstellen, also mit neuestem Futaba EU-Sender nicht mehr betreiben

Spektrum DSM2 gibt es auch nicht mehr, nur noch DSMX und das auch nur eingeschränkt mit 22ms

Bei Frsky kannste wenigstens die Sender und Empfänger HF-Firmware noch so hin und her flashen wie du willst

Das ist bei Futaba, Spektrum, Graupner nicht möglich.


Zuerst kommt mal die X9E die ist intern HF-mäßig mit einem normalen XJT Modul ausgestattet
Auch da werde ich V1.7.1 draufziehen, obwohl ich selber gar keine D-Empfänger mehr im Einsatz habe, aber jede Menge X-Empfänger.
Wenn ich mir die HF-Spektren ansehen, weiß ich warum ich das tue.

V1.8.1 ist eine kastrierte V1.7.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hy,

auch ich habe Taranis, TaranisPlus, XJT-Module, DJT-Module, Flysky-Module, 9XRPro usw.

So geht es allen RC-Herstellern mit 2,4 Ghz Sendern und Empfängern in der EU

Auch manche Futaba Empfänger kannste nicht umstellen, also mit neuestem Futaba EU-Sender nicht mehr betreiben

Spektrum DSM2 gibt es auch nicht mehr, nur noch DSMX und das auch nur eingeschränkt mit 22ms

Bei Frsky kannste wenigstens die Sender und Empfänger HF-Firmware noch so hin und her flashen wie du willst

Das ist bei Futaba, Spektrum, Graupner nicht möglich.


Zuerst kommt mal die X9E die ist intern HF-mäßig mit einem normalen XJT Modul ausgestattet
Auch da werde ich V1.7.1 draufziehen, obwohl ich selber gar keine D-Empfänger mehr im Einsatz habe, aber jede Menge X-Empfänger.
Wenn ich mir die HF-Spektren ansehen, weiß ich warum ich das tue.

V1.8.1 ist eine kastrierte V1.7.1

Hallo Helle,

jahabe ich verstanden. Aich ich habe mir die Spektren angesehen, die eine deutliche Sprache sprechen.

Meine Frage ist: Habe ich mit einem externen XJT-Modul in der Taranis Telemetrie-Anzeige in der Taranis, wie mit dem internen oder ist das nicht möglich?

Danke für deine Antwort

Norbert
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
Ich weis nicht für was ihr euch immer noch aufregt. Viele seiten vorher, habe ich gefragt ob wer ein Englisches schreiben aufsetzt, mit welchem man EU-Weit Unterschriften sammelt um FrSky zum handeln zu bewegen. Es muss Möglichkeiten geben um uns den ganzen umstieg zu erleichtern, aber so wird das nichts. Eine Online-Petition wäre hier genau das richtige.

FrSky ist seit Anfang an bekannt was mit der neuen ETSI geändert wird und es war ihnen egal....also sollen sie sich erklären.

Ihr könnt hier seitenlang weiter diskutieren ob Bananen krumm oder gerade sind....also handelt...ich kann es leider nicht weil mein English hierfür zu schlecht ist.

LG Daniel
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Die ganze restliche Welt außerhalb der EU sendet wie bisher nach der bisherigen V1.7.1 konformen Version
und ist zufrieden, da hat sich nichts geändert.


Die ganze Welt isst krumme Banane und Gurken, nur in der EU müssen sie gerade sein.
Soviel zu diesem EU-Scheißladen in Brüssel/Straßburg.
Die Euro-Verarsche lässt grüßen.
Hallo helle,

auch wenn du mit deiner Euro-Kritik grundsätzlich Recht haben magst, deine und meine Meinung zu diesen Themen sind restlos irrelevant. Dieser Spielplatz Europa hat bestimmte Spielregeln. Die kann man mögen oder nicht, aber wenn man hier mitspielen möchte, dann geht kein Weg daran vorbei, diese Regeln zu befolgen. Die neue Norm war hinlänglich bekannt und es war und ist keine Alternative, sich in Verschwörungstheorien zu ergießen und zu versuchen, das Thema irgendwie auszusitzen. Früher oder später fällt das einem auf die Füße. Ich habe nicht den Eindruck, dass das den Leuten von FrSky und ihren Beratern hier in Europa wirklich klar war.

Was FrSky in Sachen Normumstellung abgeliefert hat, ist eine einzige Katstrophe. Da interessiert es mich als überzeugter Taranis Nutzer auch nicht im geringsten, ob die Katastrophe bei den Konkurrenzunternehmen kleiner, gleich oder gar größer ausgefallen ist. Ich kann nur hoffen, dass alle Verantwortlichen ihr Handeln gründlich hinterfragen und sich in Zukunft bessern werden. Noch so ein Fiasko, und FrSky wird viele, viele Kunden verlieren. Da helfen dann auch deine ausgezeichneten Handbücher und dein toller Forumssupport nicht weiter.

Ich hoffe sehr, dass ihr das jetzt endlich begriffen habt, sonst wird aus deiner "Euro-Verarsche" ganz schnell eine "Kunden-Verarsche" (so dies nicht ohnehin schon der Fall ist). Man kann Fehler machen, auch schwere. Aber bitte nur einmal!
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert,

wenn du ein externes XJT-Modul reinsteckst (mit V1.7.1)
und als XJT aktivierst, kommt die Telemetrie ganz normal auf den Taranisscreen
ohne extra Kabel oder extra Display
Damit hast du dann wieder D16, D8, LR12 ganz normal zur Verfügung.
ohne die HF Firmware der Taranis selbst auf V1.7.1 zurückzuflashen.

Das interne Modul muss du da natürlich abmelden.


Hallo Altix,
sorry, ich habs nicht verbockt.
Ich habe schon Anfang 2014 bei Frsky angemaht, das sie sich das mal genau anschauen sollten.
Den Hinweis habe ich übrigens von DD8ED erhalten!

Denen war gar nicht bewusst, was sich in der EU technisch verändern wird.
Auch Alex Engel hat mehrfach angemaht.

Sie fragen im Oktober sogar nochmal nach, ob so ein technischer Murks wirklich ernst gemeint sein könnte
und konnten es nicht glauben. Anscheinend hatten sie sich da in der Tiefe schlau gemacht.

Da hat man ein super funktionierende 2,4GHz RC-System und muss es vorsätzlich vermurksen,
damit es V1.8.1 konform wird. Das widerstrebt jeder asiatischen Seele.

Dass es DSM2 nicht mehr gibt ist ok, denn es ist nun mal inherent unsicherer als alle anderen Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Alle RC-Systeme aller Hersteller funktionieren praktisch gleich.
entweder nach FHSS oder DSSM mit kleinen Varianten.

Detailunterschiede gibt es in den Hoppingsequenzen, Binden, Restart nach Failsafe
Große Unterscheide gibt es in der Telemetrieübertragung und Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas..k

Erfahrener Benutzer
Ein paar kleine Unterschiede gibts noch,
Zirkular polarisierende Antennen auf Senderseite anstatt linearer, 2 parallel arbeitende Sende/Empfangssysteme und nutzen von LBT was dann die 10% MU wieder aushebelt. Gibts zB bei weatronic, wo aber vermutlich für 99% der Modellflieger nach durchsicht der Preisliste das Interesse beendet ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten