Konformitätserklärungen FrSky für 2015 wg ETSI 1.8.1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jorge

Erfahrener Benutzer
#2
Ist damit die Aussage von EngelMT hinfällig? Nicht dass mich das groß gestört hat, aber es hat für einige Verwirrung gesorgt.
https://www.engelmt.de/?&content=sites2&action=view&id=4&page=1&nlayer=0&

Gibt es ein Update für die anderen D Modi außer D16? Denn das war ja angeblich das Problem. oder hat FrSky das System auch so zertifiziert bekommen? Fragen, Fragen, Fragen....
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#4
dann darf ich z.B. keine neuen D4R-II mehr verwenden, weil es für diese keine neue FW gibt, die die neue Norm erfüllt. Was ist nun mit der Taranis? Eine neue Taranis unterstützt auch den D4R-II welcher nicht konform ist, ist die Taranis damit auch nicht konform?

Nicht falsch verstehen, ich will keine unnötige Diskussion starten, lediglich kapieren wie die Lage ist, denn es gibt in anderen Foren durchaus sehr nervige Diskussionen zu diesem Thema.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#5
Hallo Georg.

Deshalb hab ich das so rein gestellt :)

Genau die Frage stell sich mir auch ...

Und rcgroups als "naja Quelle" ist schon etwas seltsam.

Bei rc-network ist schon durch den Moderator zu gemacht.

Gruß KH
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#6

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,

die Quelle ist von mir und ok.

Ich war die letzten Tage in Frankreich und habe
von dort via rcgroups reingestellt.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Engel Modellbau & Technik

Gast
#9
Hallo zusammen,

normalerweise schreiben wir nicht in den Foren. Denn zum Einen würden wir nicht mehr fertig, zum Anderen würden wir sehr schnell zwischen die Mühlen geraten.

Hier erscheint es mir aber wichtig einzugreifen. In der Tat gibt es von FrSky diese von Helle veröffentlichten Konformitätserklärungen. Uns stehen auch die Prüfdokumente dazu zur Verfügung.

Das Problem ist aber, und deshalb auch unsere Info auf unserer Homepage, das FrSky schlicht vergessen hat, dass ein Produkt in der Gesamtheit konform sein muss. Das bedeutet, alle vom Kunden nutzbaren Modes müssen konform sein. Futaba hat das z.B. vorbildlich gelöst. FASSTest war von Anfang an konform. FASST und FHSS ist ab 01.01.2015 konform. Somit können die aktuellen Futaba Sender auch alle drei Verfahren.

FrSky hat Ende des letzten Jahres die Konformität des D16 Modes bestätigt. Darüber gibt es die Dokumente. D8 und LR12 sind aber nicht angepasst worden. Somit besteht keine Konformität! FrSky ist da offenbar von Leuten falsch informiert worden. Der Fehler ist bei FrSky erkannt und ich habe heute gerade die Info bekommen, das die neuen Prüfungen laufen und die Dokumente in etwa 14 Tagen zur Verfügung stehen. Vermutlich wird die Taranis dann aber keinen D8 Mode mehr anbieten.

Helle, bitte hinterfrage das auch mal bei FrSky. Im Moment geht manches durcheinander und ich möchte meine Kunden ehrlich bedienen. Deshalb liefern wir derzeit auch nicht. Es geht mir derzeit in allen Foren zuviel durcheinander.

viele Grüße
Andreas Engel
Engel Modellbau und Technik
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#10
Ist doch alles schon einige Tage von FrSky zu bekommen...
Allerdings wird sich die KE auf die Taranis mit der Firmware von FrSky beziehen, was bei mir folgende Frage aufwirft: Hat eine Taranis (gekauft nach dem 1.1.2015) und vom Käufer mit OpenTX programmiert, eine gültige KE?

Edit:
Hat sich durch das Posting von Andreas Engel erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#11
Das sage ich doch die ganze Zeit, wenn keine Updates für die alten RX raus kommen, muss FrSky diese alten Zöpfe abschneiden. Als Flächenflieger habe ich keinen Grund andere Empfänger zu nehmen als die drei X Empfänger....für die Copter Flieger kann das natürlich anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#16
...können die ja, brauchen halt einfach einen kleinen zusätzlichen Converter...
Das ist mir schon klar. Ein kleiner Konverter hier ein kleiner Inverter da, gehen tut alles. Das macht das charmante, weil kleine und übersichtliche System aber leider kaputt und bringt mich dem fliegenden Kabelbaum wieder ein Stück näher.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#18
Na Toll, habe insgesamt sechs D4R II
im Einsatz ,die muss ich dann alle gegen X Empfänger austauschen? :(
hab hier auch 2 oder 3 (weiß das nicht so genau). Deine "alte" Taranis muss ja nicht upgedated werden, das Problem wirst du spätestens dann haben, wenn du X Empfänger der neuen Norm in die Finger hast...irgendeinen Tod wirst du sterben müssen. Taranis updaten und D4R-ii austauschen oder neue X Empfänger downgraden. Letzteres ist aber eher "nicht legal", denn die haben ja keinen Bestandsschutz.

Spektrum hat doch das gleiche Problem, DSM2 soll ja auch gekippt werden.

Als ich im RC Line Forum darauf hinwies, dass ich die Entscheidung der EU Beamten "nervig" finde, wurde ich schon arg angegangen, ich sei "nicht informiert und hätte keine Ahnung" warum die EU Verordnung so heraus gekommen ist.
Tja, mag ja alles seinen Grund haben und der 2,4GHz Bereich muss wohl reglementiert werden, weil sich dort alles drum herum treibt. Nervig ist es dennoch.
 
#19
wenn ich meine "alte Taranis" nicht updaten würde und weiterhin meine D4R II benutzen würde, wie lange bin ich dann noch legal unterwegs ? Gibt es da ein Ablaufdatum ? zu den 6 Verbauten hab ich hier nämlich noch 2 Unverbaute rumliegen.
Also insgesamt 8 Empfänger die ich dann in die Tonne kloppen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#20
wenn ich meine "alte Taranis" nicht updaten würde und weiterhin meine D4R II benutzen würde, wie lange bin ich dann noch legal unterwegs ? Gibt es da ein Ablaufdatum ? zu den 6 Verbauten hab ich hier nämlich noch 2 Unverbaute rumliegen.
Also insgesamt 8 Empfänger die ich dann in die Tonne kloppen könnte.
Bestandsgeräte dürfen weiter genutzt werden. Eine zeitliche Einschränkung gibt es meines Wissens nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Big M!
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten