Hy Alexander,
eigentlich will / wollte Frsky gar keine D-Receiver mehr anbieten, sonder alles auf X-Receiver umstellen.
Dass jetzt doch auch noch auf D8 nachgebessert wird, wusste ich so nicht,
den die letzten Meldungen waren, dass D8 nicht nachgerüstet werden muss, weil er schon für 1.8.1 passt.
Da ich die letzten Tage in Frankreich war, habe ich von dort via rcgroups die 3 KE dort reingestellt.
Eigentlich nur aus Ärger über ein paar Schnarchzapfen auf RC-Network, ( ca 30Seiten, davon 90% nur Müllausagen und Polemik)
die alles und jedes verunglimpfen und als illegal verschreien, was nicht in ihrer Bude gekauft wurde.
Die KE's in Form und Aussehen werden sich nicht ändern, nur in den techn. Doc und Prüfdokus wird dort D16, D8, LR12 drinnen stehen.
Persönlich:
Technisch halte ich das neue V1.8.1 für einen Schmarren!
Modelle brachen eine sichere Übertragung, das war bisher in höchstmöglichemMaße gegeben,
der Rest der Welt bleibt auch bei V1.7.1 !!!!
Nur unser "EU-Vertreter" kochten sich mal wieder eine eigene Suppe.
Aussagen wie: ..dann hätten wir gar keine Modellflug mehr auf 2,4GHz betrachte ich als Schutzbehauptung.
Die Welt dreht sich schon lange nicht mehr um D oder die EU und die Welt hätte auch weiterhin 2,4GHz-Modellflug gehabt.
Schaut man sich die neuen Spektren und Hoppingsequenzen an, so ist das jetzt ähnlich schlecht, wie DSMX schon immer war.
Alle müssen jetzt gleich schlecht werden, weniger sichere Reichweite haben, eine tolle Leistung.
Ich bin auf die ersten schweren Abstürze und Schäden auf Großveranstaltungen gespannt
und den Streit um die Beweislast dass dies an der neue Bandbelegung lag.
Ich persönlich werde so lange wie irgend möglich auf V1.7.1 bleiben oder zurückflashen,
weil es schlicht und einfach das bessere Verfahren ist.
Die V1.9.1. ist auch schon in Arbeit,
da wird dann schon wieder rumgepfuscht und die wird dann 2018 gültig.
Man muss dabei immer wissen, welche Lobbyisten mit welchen Zielen da "mitreinschreiben".
openTX und open source Software ist für die ein Horror, das haben sie schon durchblicken lassen.
SDR Sofware Designed Radio ist das Stichwort dazu.
Mitte 2016 wird es dazu schon eine Verschärfung geben.
Helle