Konstruktive Kritik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Naja, Informationsbeschaffung ist immer mühsam - wissen vor allem die, die exotische Sachen studiert haben. ;)

Man bekommt seine Infos schon, nur ist es der Lauf der Dinge, das ein Thema, welches der Community gefällt, durchaus hunderte Seiten mit dazugehörigen (hundert)tausenden Posts beinhaltet.

In vielen Foren, werden dann "Teile" gesplittet, also beispielsweise: "DJI Naza V2 Teil2" - an sich aufgeräumter, nur sind die wichtigen Themen immernoch im ersten Megathread verschwunden.

Klar könnten die TEs alle wichtigen Infos im ersten Thread zusammenfassen, aber nicht jeder TE hat Lust dazu. Die Rechte dies zu tun hat er in der Regel auch nicht (mehr) - aber da kann man als Mod helfen.

Ich kenne das aus anderen Foren so - da hat man alle wichtigen Infos im ersten Thread, mit Verlinkungen zu den Posts. Aber nicht jeder TE will das, nachdem er den Initialpost gemacht hat. Und auch die Mods haben nicht die "Lust", das zu machen - warum auch. Es sollte im Interesse des TE liegen, nicht auf einen Mod "abgeschoben" werden, Informationen aufm Servierteller zu reichen.

Informationsbeschaffung in einem Forum wird immer mit langen Suchorgien enden. Das war schon immer so - und wird es auch bleiben.

Und wenn wir mal ehrlich sind - bisher hat jeder von uns schon was zu seinem Thema gefunden - auch wenns manchmal länger dauert.

Das grösste Problem ist eben, wenn man nicht weis, wonach man suchen soll. Aber auch da führen viele Wege / Suchworte zum Ziel.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#22
Das zweitgrößte Problem ist vielleicht die Foren interne Suche, denn die ist wirklich mehr als verbesserungswürdig.
Wenn ich etwas hier im Forum suche dann mache ich das immer über google, das funktioniert besser.
 

Phreen

Erfahrener Benutzer
#25
Ou man, da hab ich ja was ins Rollen gebracht.
Es sollte konstruktive Kritik sein, nicht einfach nur Kritik.
Es soll auch nicht alles auf den Mod abgewälzt werden, sondern nur ein paar Vorschläge darlegen.

@ apoC: ja ich weiß was du meinst und recht hast du ja ansich auch, aber man kann dennoch etwas tun!
Nennen wir es "Suchprozessoptimierung mit anschließendem kontinuierlichem Verbesserungsprozess" ;)
 
#26
Es ist ja nicht so, das wir hier nur ein Portal sind und machen was wir wollen. Die Community kann - und hat - schon am Aufbau dieses Portals mitgewirkt.

Wir haben viele Dinge für euch möglich gemacht - und sind natürlich immer bereit uns weiter zu entwickeln.

Viele Dinge sind schnell realisierbar, viele eben nicht. Hinzu kommt, das wir alle im RL auch arbeitstätig sind - auch Heiko - und nur er kann eben bestimmte Dinge realisieren. Sei es vom Willen oder den Rechten als Betreiber, oder aber einfach rein zeitmässig in Zusammenarbeit mit unserem Coder. Nur er kann diese Wünsche implementieren. Hinzu kommen auch Sicherheitsaspekte, welche man nicht außen vor lassen sollte. Man kann und sollte nicht jedes Plugin installieren.

Wenn ihr eure Wünsche konkretisieren könntet, sie vielleicht zusammengefasst in einem Thread niederschreibt, dann können wir sehen, was wir machen können. So etwas gibt es ja quasi schon - müsste dann nur eben ergänzt werden.

http://fpv-community.de/forumdisplay.php?9-Rund-um-die-Seite

Das nicht alles sofort und umgehend umgesetzt werden kann, versteht sich von selbst.

Wir haben in nächster Zeit eine Mod-Telco angesetzt - in der wir das intern besprechen werden.
 

Phreen

Erfahrener Benutzer
#27
Das ist doch mal ein Vorschlag!
Ich würde auch nie erwarten das ein arbeitstätiger Mod seine Freizeit übermäßig opfert. Ich versuche sinnvolle Dinge durch gemeinsame Überlegungen zu ersinnen. Es soll leicht umsetzbar und effizient sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Ich habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt.
Meine Anregung an die Mods endete eigentlich bei der Übersicht in den Unterforen um den Unbedarften den Einstieg zum Thema zu erleichtern und sie in die "richtige" Richtung zu lenken, ein täglicher update ist hierzu auch nicht nötig. Das es keinen Sinn macht den Müllmann für jeden Fred zu spielen ist schon klar. Als Anfänger und nur mit Grundkenntnissen über Elektronen und bits ist es halt manchmal schwierig überhaupt die Bedeutung eines Projektes/Problems ... und die schlechten Propheten zu erkennen.

Im zweiten Absatz wollte ich nur grundsätzlich gute Beispiele für Freds nennen wo Informationen nicht im Fred versteckt bleiben sondern sauber dargestellt im Ersten zusammengefasst werden, was das Suchen nach den essentiellen Informationen wesentlich erleichtert aber trotzdem nicht vom Lesen entbindet, dies liegt natürlich beim Fred Starter und sollte auch so bleiben. Leider rutschen diese Freds dann mit der Zeit teilweise weit nach hinten wenn sie nicht vorne gepinnt werden, was aber ja auch schon teilweise gut funktioniert z.b. JR63 20$ OSD, bei diesem Beispiel hat es auch lange bei mir gedauert bis ich die Tragweite des Projektes geschnallt hab, .... .

Somit müsste Informationssammlung nicht mehr so mühsam bleiben- das wissen auch welche die zu Zeiten studiert haben wo das Internet noch nicht allen so frei zugänglich war und welche die täglich bei der Arbeit mit Infohortern und nicht mit Teamplayern zu tun haben :)

War nur ein Denkanstoss, war irgendwie der Meinung dass es den Mods auch helfen könnte wenn nicht immer die gleichen Basisfragen gestellt werden.


Grüsse Frank
 
#29
"5 cent" ist eine Redewendung die sowas meint wie "nur meine bescheidene Meinung".
Interessante Gedanken hier. Ich hoffe es wurde nicht falsch verstanden. Von 95% super Forum wären das dann das "i" Tüpfelchen.
Ich hab bisher auch immer (halt irgendwann) alles gefunden. Ansonsten fragt man halt auch mal.
Tolles Forum und geniale "Brains" hier.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten