Kopter läßt sich nicht mehr starten, dreht sich sofort.

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Moeter

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich bekomme meinen Kopter einfach nicht mehr in die Luft und mir gehen langsam die ideen aus, was ich noch kontrollieren könnte.

Wäre Euch für ein Paar Tips Dankbar. :)

Als Frame, habe ich ein sk450 dead cat
Steuerung: Naza V2 GPS
Motoren: X85 vom Stein
Regler: DJI 30A
Latten: Graupner E-Prop 12X6
Lipo: 4S 5000mAh
Naza Gains: 190, 190, 160, 190. -- 110, 110

hier mal ein Video. (sorry für die schlechte Qualli)

[video=youtube;mBnl7svPc2A]https://www.youtube.com/watch?v=mBnl7svPc2A&feature=youtu.be[/video]

und noch 2 Fotos:



 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#2
Moin

Ist der so schon geflogen oder hast Du was verändert?

Drehrichtung der Motoren gecheckt?
Alle Regler am richtigen Steckplatz?

Wo ist die Startsequenz von der V2?

Gruss
Michael
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#3
nicht mehr heißt, er flog schon mal gut? Wenn ja, was hast du denn geändert oder umgebaut?
hast du schon mal die Gains runtergedreht? 190 ist nicht gerade wenig. Bei zu hohen Gains hatte ich auch schon mal ein ähnliches Verhalten
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
#4
alle komponenten, hatte ich vorher auf einem DJI F450 Frame. Der zuletzt eine art "Flyaway" hatte.
Die Drehrichtungen, habe ich mit der Naza SW Kontrolliert und die Luftschrauben sitzen auch an der Richtigen Stelle.
Wenn ich ihn ohne Luftschrauben laufen lasse, kann ich nichts verdächtiges feststellen.

Startsequenz?

IMU und Kompass habe ich auch schon des öfteren Kalibriert...
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#6
Moin

Die Startsequenz im GPS/Atti, auch mal als Autostart bezeichnet:

Gas über 50%, Motoren drehen einigermassen langsam hoch bis der Kopter abhebt.

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#7
startsequenz meint, ob alle Blinksignale so kommen, wie sie sollen, und ob du lange genug mit starten wartest. x und + ist sicher auch noch gut zu kontrollieren,und wenn das stimmt würde ich auf jeden fall mit niedrigeren Gains testen
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
#8
Die Blinksignale, sind alle Korrekt, starte immer erst nach zweimal scnelles grünes blinken und danach wenn es nur noch grün blinkt.

Die Motorenanordnung, steht auf X4,

die Gains hatte ich vorher auf 125% und habe sie zum Testen höher gedreht, leider ohne Erfolg.
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
#9
Mir fällt auch auf, das er sich beim starten immer nach vorne neigt, anstatt gerade nach oben.

habe die FC und Das GPS genau in der mitte übereinander platziert. also X:0, Y:0 und Z:-4 müsste ja auch stimmen oder habe ich da einen Fehler?
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#10
Moin

Du solltest noch einmal alles kontrollieren, insbesondere auch die Steckplätze der Regler an der NAZA.

Greifst Du zum Start in die Knüppel? Wenn alles i.O. wäre und nur grün blinkt, bräuchtest Du nur Gas über 50% stellen und der Rest geht von allein. In der gewünschten Höhe dann gas auf 50% und alles ist gut.

Michael
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
#12
beim starten, greife ich nicht mit ein.
motoranschlüsse zeigen nach vorn und die reihenfolge der Motoren (M1-M4) stimmt auch.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#13
Moin

Wenn alles stimmt und in Ordnung ist, sollte er fliegen. Er fliegt nicht, also stimmt was nicht.

Welche Teile, ausser den Rahmen hast Du noch getauscht? Hat NAZA was abbekommen?

Michael
 
#14
Mach doch einfach mal nen Handtest. Copter armen und über Kopf halten so kann am wenigsten passieren. Versuch ob Roll und Nick passen und Yaw natürlich. Kippt der Copter dabei schon hast nen Fehler beim verkabeln.....
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
#15
So, hatte es noch zweimal versucht, vorher alles kontrolliert

und wieder nen Crash, danach habe ich den schwerpunkt weiter nach hinten verlagert und wieder nen crash.

hier die Videos:

[video=youtube;S2E1Fd9Mufc]https://www.youtube.com/watch?v=S2E1Fd9Mufc&feature=youtu.be[/video]

Das mit dem Handtest, habe ich bereits am boden gemacht, gas auf unter 50% und dann kontrolliert in welcher richtung er sich neigt. passte auch.

Kann es sein, das die Luftschrauben zu nah aneinander sind? zwischen den Blattspitzen, ist nur noch ca. 1,5cm Luft. Stören die sich dann gegenseitig?

bevor ich die ganzen komponenten umgebaut habe, in den neuen Rahmen, hatte ich ja diesen crash, den ich mir auch nicht erklären konte:

[video=youtube;2Sj4SEWOWp8]https://www.youtube.com/watch?v=2Sj4SEWOWp8&list=UU2RG1UZ6ZOoSpt_-9CNq8fA[/video]

es scheint mir so, als ob die Naza einen Defekt hat.
sind die Teile der V1 Kompatibel mit der, der V2? Dann könnte ich ja zuerst mal den GPS tauschen und gucken ob es daran lag usw....
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
#17
Da bin ich noch nicht drauf gekommen, gute idee :)
Werde ich morgen mal testen.
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
#18
Hab es eben mal ohne GPS versucht. Leider hat es nichts gebracht.

Habe nochmal geguckt, ist es okay, wenn die blattspitzen nur 0,5cm auseinander liegen?
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
#20
Hatte jezt mal die Naza V2 gegen die Naza V1 getauscht, GPS und LED von der 2er drinne gelassen.

Das gleiche Problem, allerdings ging er ein stück hoch und ich versuchte ihn zu landen was mir nicht gelang, da er unkontrollierbar wurde und sich hochschaukelte. Als ich dann Failsafe einschaltete, stieg er plötzlich gerade nach oben, immer weiter, ca. 30m darauf hin, habe ich, in den manuellen Modus gewechselt und konnte ihn ein ganzes stück wieder runte bekommen, bis er sich ca 5m über den Boden drehte :(:confused:

jetzt sieht es ja so aus, als ob es doch nicht an der Naza liegt... wie kann ich denn die Motoren und Regler vernünftig testen? vielleicht spinnen die ja unter Last rum, weil im standgas läuft alles ganz ruhig.
 
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