krasse Probleme im AltHold mit APM 2.6!

Fixe

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Community,
ich habe heute meinen neuen Quadcopter ausprobieren wollen.
Hier sind erstmal die verbauten Teile:
-APM 2.6(clone) mit neuester FW
-MaxBotix Sonar MB1200
-3DR Telemetrie
-3DR Compass (Lea-6H)
-FrSky 8 Channel receiver
-Turnigy 9X Funke mit FrSky Modul
-4x 10" Propeller
-4xTurnigy D2830/11 Motoren (1000kv)
-4xHK 30 A ESCs mit SimonK
-3DR Power Module
-4000mAh 3S Akku
-3DR Power Distribution Board

Ich habe Gsweg eingelernt, kalibriert, etc... und heute wollte ich das Autotuning durchführen.
Deswegen bin ich mit dem Copter im Stabilize Mode geflogen und nach ca. 6-7m in AltHold gewechselt.
Erst sah es gut aus, dann ist er EXTREM hoch und runter gewippt und hat an Höhe dazugewonnen!
Dann ist er mit Richtung des Windes(ca. 20 km/h Windgeschwindigkeit) nach Norden abgetrieben und ich hatte überhaupt KEINE Kontrolle mehr über ihn. Hektisch habe ich in den Stable-,RTL- und Auto Mode gewechselt, was nichts gebracht hat. Und irgendwie hab ich ihn einigermaßen runter bekommen. Mein Log packe ich hier rein:
https://mega.co.nz/#!qcUU2ZiT!ML66bhKfquI5kDVRCjg8dSyfN5ablIcKOKUfZSe8nXk
Ich habe vorher keine PID Tuning oder ähnliches getunt! Ich wollte es heute mit dem AutoTuning machen!
Wäre wirklich nett, wenn einer von euch es angucken könnte!

Mit freundlichen Grüßen
Fixe
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#3
Baro mit Schaumstoff abgedeckt? Zeig mal ein Foto des Aufbaus.

20km/h Wind sind natürlich optimale Vorraussetzungen AltHold das erste mal uneingestellt einzuschalten ;)
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#4
Yup, Schaumstoff auf den Baro, kein Sonnenlicht, das auf den Baro scheint, vibrationsarme Befestigung des APM, generell wenig Vibrationen, also auch gewuchtete Props und kein matschiges HK-Frame... hast du im Log mal nachgeschaut, ob der APM in den Failsafe gegangen ist? Und mal Vibrationen mitgeloggt (Logeinstellung default+IMU)?
 

Fixe

Neuer Benutzer
#5
Hallo,
also erstmal möchte ich mich bei euch für die Antworten bedanken!
Ich habe ein 3DR Original Quad-D Gehäuse, die Props sind horizontal gewuchtet und die Vibrationen sind gering.
Also meint ihr das 20km/h Wind zuviel für uneingestelltes(standart PIDs) AltHold sind?
Ich kann auch in eine Reithalle( 70m lang, 20m breit, 6m hoch) gehen, oder sind die Abmessungen für AutoTune zu gering? Schaumstoff aufs Baro werde ich demnächst noch machen, aber eig. sollte er ja unter 10m das Sonar nehmen.
Hier die Bilder:
https://mega.co.nz/#!KRcHSLxB!8bRLjiL3RBDJjWsHBYHAogg826bevNV7UhNocCNUOUA
https://mega.co.nz/#!2c92gZjY!foGqqNM1tS_LCoLiRQS0aTp4QTyM6IM2OxMhkqWsx4U
https://mega.co.nz/#!WJVgQa4Y!ZEBIQ2dHgBK3Qn56ganTtvI_9W9KVxw8xhRrDa1kXPs

Mit freundlichen Grüßen
Fixe
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#6
Naja, Autotune beeinflusst nur Roll/Pitch/Stab, das dürfte dem AltHold nicht helfen.

Würde glatt behaupten, am wahrscheinlichsten liegt es an freiliegendem Baro + Propwash + Wind. Oder halt doch das Sonar, würde ich mal testweise deaktivieren.
 

Fixe

Neuer Benutzer
#7
Also ich muss dazu sagen: ich konnte AutoTune ja noch nicht testen, da der copter im AltHold zu weit weg getrieben ist und unkontrollierbar wurde!
Das Barometer werde ich demnächst mal umhüllen mit Schaumstoff. Was meinst du mit "Propwash"?

MfG
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, das hatte ich auch so verstanden. Meinte nur, dass Autotune das Problem vermutlich nicht lösen kann.

Sorry, äh, tschuldigung für unnötiges Englisch. :) Prop wash = Abwind der Props. Falls der aufs Baro trifft, kann das zu sowas führen.
 

Fixe

Neuer Benutzer
#9
Mhh achso.
Was ist, wenn es nicht am Baro liegt und er immer noch unkontrollierbar ist?
Soll ich PID Einstellungen für Yaw vornehmen?
Oder war es einfach der zu starke Wind, ich habe Videos gesehen wo ein Arducopter locker Windgeschwindigkeiten von bis zu 35km/h aushält...
 

hulk

PrinceCharming
#10
Du lädst ja kein richtiges bild hier hoch...aber wenn es offen sein sollte. Decks ab.guter Wind, prop-Wind und Licht haben einen grossen Einfluß
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#11
Mhh achso.
Was ist, wenn es nicht am Baro liegt und er immer noch unkontrollierbar ist?
Soll ich PID Einstellungen für Yaw vornehmen?
Oder war es einfach der zu starke Wind, ich habe Videos gesehen wo ein Arducopter locker Windgeschwindigkeiten von bis zu 35km/h aushält...
Moin,

ich hatte mir mal Dein Log angeschaut - ging ja ordentlich hoch und runter:D

Hast Du schon ein IMU Log bez. Vibrationen geschrieben? Wenn nicht, dann les mal kurz hier weiter:

http://fpv-community.de/showthread.php?24811-Altitude-Hold-APM-2-5&p=570526&viewfull=1#post570526

Poste mal ein Bildschirmfoto von deinen X, Y, Z Vibs...

Gruss,

Matthias
 

Fixe

Neuer Benutzer
#12
Ja das stimmt, ging ganz schön ab :D
Hier nochmal die Bilder:



Ich werde heute den Vibrationlog hochladen, wenn ich sie nachher fliegen lasse.

MfG
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#13
Das kannst Du Dir sparen. 3 kardinale Baufehler:

1. Kein Schaumstoff auf dem Baro

2. FC nicht entkoppelt (sprich mit Kabelbindern und Rx Verkabelung fixiert) Lies >>>hier das gilt auch für den APM.

3. GPS / Compass nicht auf Mast montiert.

Fazit: Ohne ordentlichen Neuaufbau mit neuer ACC / Compass Kalibrierung /Compassmot brauchst Du weder mit den Parametern herumspielen noch Autotune probieren oder Logs posten...das hilft alles nichts..."krasse" Probleme bleiben Dir erhalten.
 

Fixe

Neuer Benutzer
#14
So, habe auf dem Baro und unter dem APM jetzt Schaumstoff. Außerdem wurde eine neue Etage dazu gebaut, sodass der APM etwas windgeschützter ist. Das GPS Modul ist auf der obersten Etage mit freiem Blick zum Himmel.
Heute hat es aber geregnet, wodurch ich ihn nicht fliegen lassen konnte. Werde es aber in den nächsten Tagen nachholen, dann werde ich die Vibrationen loggen und die THR_MID richtig einstellen.
Danke noch mal für die zahlreiche Resonanz hier im Forum!

MfG
 
#18
Jap. Hatte allerdings auch kein schaumstoff auf dem Barometer. Habe jetzt im gleichen Atemzug den apm auf die untere Etage meines f450 gesetzt. Leider noch nicht wieder flugbereit.
 
FPV1

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