Kreisproblem

#21
Da lag ich doch mal gar nicht so falsch, Vermutung bestätigt. :) Wahrscheinlich hats dir da bei der Dynamikerhöhung verzogen.

Lass hören obs nun wieder werkelt wies soll. ;)
 
#23
Aktueller Stand: Ich hab die Beschleunigung etwas runter gesetzt, denn mit max Speed von 1050mm/min und 650 in der Beschleunigung hatte er immer noch ausgefranzt. Bin dann auf 400 bei Beschleunigung runter, die Kreise haben nicht mehr die Rampen an beiden Seiten, aber schön sieht es immernoch nicht aus :( ... Übrigens auch wenn ich nur 300mm/min fahre.

krummer_Kreis.jpg

Nunja, ich denke ich muß meine Ansprüche etwas runterschrauben, die Schubladenschienen auf X und Y sind nach 2 Jahren vllt. einfach zu sehr durch. Da ich aber gesagt habe ich investiere jetzt nicht nochmal in unterstützte Linearwellen und Wagen sondern baue ne neue Fräse, muß ich wohl damit leben.
 
#24
Fräs mal ne Schräge von 45° in alle Richtungen, lang genug...ca. 20-30mm.

Sprich von:

X-/Y- nach X+/Y+
X+/Y+ nach X-/Y-
X-/Y+ nach X+/Y-
X+/Y- nach X-/Y+

So lässt sich die Achse und die Richtung des Fehlverhaltens rausfinden.
 
#25
Irgendwas stimmt nicht...immer wenn ich auf senden klick frägt mich mein Browser ob ich die Seite verlassen will, saumäßig langsam ist die Seite auch...und dann hab ich dieses Doppelpostgewurstel. *sorry*
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Zuletzt bearbeitet:
#27
Soooo, grad zufällig den definitiven Grund gefunden, endlich, aber leider ist das nicht "mal eben" repariert.

Meine Antriebsmutter auf der Y-Achse hat sich aus dem Winkel gelöst. Damals als ich dei Fräse gebaut hatte, war halt nicht viel Kohle da und nun nach etwas mehr als 2 Jahren hat die Lötstelle wohl nicht mehr gehalten. Die gebrochene Lötstelle hat nun 1-1,5mm Spiel :(

Edit: Gestern ging hier ja kaum was wegen den Serverproblemen, da war mir das zu langsam um den Beitrag nochmal zu bearbeiten :). Daher jetzt erst das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=oHIfjxqGBYs
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
So, es ist zwar schönes Wetter, aber das liess mir keine Ruhe.

Hatte vom Z-Achsen Umbau noch eine Winkel-Muttern Kombination über und habe die Fräse "mal eben" Zerlegt und das Teil ersetzt.
Naja, siehe Bild :wow:, es geht wieder "rund" :)

(Bild kommt nach, kann man grad nicht hochladen)
 
#29
Super!

Wär es möglich die Mutter auf Druck und Zug zu sichern? Wenn ich das richtig seh ist da lediglich eine Lötstelle, da ist ein Bruch schon vorprogrammiert. Mit der Zeit leiert sowas einfach aus.
 
#30
Tja, das ist so eine Sache. Klar kann man da noch was machen, aber ich plane ja grad schon an einer besseren Fräse, da wollte ich an der aktuellen nicht mehr so viel ändern. Evtl. könnte man noch eine 2te Platte vor die Mutter tun und die mit dem Winkel verschrauben. Oder noch viel einfacher, eine Schlauchschelle oder ähnliches hinter den Winkel wo die Mutter rundgedreht ist ...

Ah, Dateiupload geht wieder ... Kreis richtig rund:
krummer_kreis_fix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Glückwunsch, so solls sein! :)

Solche Details kannst ja gleich in die Planung mit einfließen lassen. Nun hast ja am eigenen Leib erfahren was solche schwachen Verbindungen auslösen können. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten