Kugellager wechseln mit RCTimer 2830-14

hover

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich habe 4 RCTimer 2840-14 bei denen ich jeweils das Kugellager nicht rausbekomme. Ich habe mir schon alle Videos zu dem Thema in YouTube und sonst jede Anleitung durchgelesen.
Habe mit einem Hammer und maximaler Gewalt dagegengeschlagen, aber beide bewegen sich keinen Nanometer. Zusätzlich auch schon einen 30W Lötkolben verwendet, aber auch kein Erfolg. Die Kugellager sitzen wie angeschweist.

Hat noch jemand eine Tip?
Danke
 

Varaderisti

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,
darf man mal fragen, wie lange die Lager bei Dir gehalten haben?
Habe auch einen Satz RC-Timer Motoren und ein wenig Angst davor, die Lage mal irgendwann wechseln zu müssen ;-)
 

hover

Erfahrener Benutzer
#6
Ich hatte einen Crash und jetzt läuft ein Motor ich ganz rund. Auserdem sind die Herstellerlager angeblich nicht die beste. Aber die neuen sollten jetzt schon sehr lange halten :)
 

hover

Erfahrener Benutzer
#10
Ich verzweifle echt. Mittlerweile schon über 2h dran und ca. 10 unterschiedliche Werkzeuge probiert. Hat sich keinen Millimter bewegt. Komme mir vor, als würde ich mit einem Zahnstocher versuchen in eine Titan Wand ein Loch zu bohren.
 
#11
Kühlschrank normalerweise umgekehrt also Lager einfrieren zum einsetzen da die dann minimal schrumpfen
Kompletten Motor einfrieren dürfte der Wicklung nicht Schaden ...
Evtl bringt es was wegen der verschiedenen Temperaturausdehnungskoeffizienten
Versuch es mal
 

Komma

Erfahrener Verwender
#12
Hallo

Wenn die sich noch gar nicht bewegt haben, sind die vermutlich eingeklebt.
Da hilft nur warmmachen oder Klebstoffentferner.
Den Fall hatte ich auch schon.
Nur mit nem 30W Lötkolben reißt du da nix, da brauchts ne Heißluftstation o.ä.
Ne Bastellösung wäre noch eine Welle in das Lager schieben und diese mit einem Brenner(Feuerzeug)heißmachen, das sich die Hitze auf das Lager überträgt und der Kleber verbrennt.
Die Wicklung von der Hitze verschonen.
Erst wieder abkühlen lassen, dann rausdrücken.

Gruß;)
 

hover

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo

Wenn die sich noch gar nicht bewegt haben, sind die vermutlich eingeklebt.
Da hilft nur warmmachen oder Klebstoffentferner.
Den Fall hatte ich auch schon.
Nur mit nem 30W Lötkolben reißt du da nix, da brauchts ne Heißluftstation o.ä.
Ne Bastellösung wäre noch eine Welle in das Lager schieben und diese mit einem Brenner(Feuerzeug)heißmachen, das sich die Hitze auf das Lager überträgt und der Kleber verbrennt.
Die Wicklung von der Hitze verschonen.
Erst wieder abkühlen lassen, dann rausdrücken.

Gruß;)
Mit einer Heißluftpistole vielleicht? Oder einem 100W Lötkolben direkt auf das Kugellager halten?
 

Komma

Erfahrener Verwender
#14
Ein 100W Lötkolben reicht auch, am besten mit Spitze.
Und auf die Wicklung achten.
;D
 

hover

Erfahrener Benutzer
#15
Ein 100W Lötkolben reicht auch, am besten mit Spitze.
Und auf die Wicklung achten.
;D
Hab jetzt 1 Minute den 100W Kolben draufgehalten. Der ganze Motor war schon heiß. Keine Chance, nichtmal eine minimalste Bewegung. Echt ich zucke gleich aus, das kann es ma nicht sein.
Das muss ja Schraubensicherung extra extra stark sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
#16
Sehr hartnäckiger Fall!
Hast du keine Ständerbohrmaschine oder sowas?
Rausdrücken der Lager funktioniert nämlich besser!
;)
 

hover

Erfahrener Benutzer
#17
Sooooo geschafft. 4h arbeit

Heißluftpistole auf die Maximale Stufe eingestellt. In den Schraubstock eingespannt und mit dem Hammer vollgas.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#18
Na hoffentlich läuft der Motor nachher noch rund...:D
Ich kann dir nur empfehlen besorg dir was zum rausdrücken der Lager, einen Motor massiv mit dem Hammer zu bearbeiten ist keine gute Idee.

Gruß;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten