Kurven auf Switch legen > (brain) Bug?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo liebe Leute,

ich besitze eine Taranis Plus und habe mich in den letzten Tagen ausgiebig mit der OpenTX "Programmierung" in Companion beschäftigt.
Ein tolles Tool mit vielen Möglichkeiten. Auch habe ich die "know how" Basics im Forum hier durchgearbeitet, viele Videos angeschaut und viel gelernt, bevor ich hier um mich spame. Leider komme ich dennoch nicht weiter.

Ich möchte gerne eine Expo z.B. für Aileron auf einen Switch legen.
Prinzipiell denke ich, dass mir die Vorgänge bekannt sind und ich baue es 1:1 aus einem Video nach, in dem es funktioniert. Nur bei mir nicht.

Wenn ich die Kurve direkt im Mixer auf Aileron anwende klappt alles wunderbar.
Sobald ich sie auf einen Switch lege und keine weiteren Parameter ändere, habe ich den gegenteiligen Effekt.
Quasi werden die Inputs verstärkt und ich habe z.B. bei 75% Stick travel schon 100% im Channel erreicht.

Im Anhang ein Beispiel.
Auf CH4 ist jetzt schon Kurve 4 angewendet.
In Switch Position (SG-) passiert das gleiche.
Im Grunde sollte jetzt jede Schalterstellung von SG NICHTS bewirken. Jedoch sieht man den unterschiedlichen Effekt im Simulator-Fenster bei CH4, je nachdem wie SG geschaltet ist.
Ich werde hier langsam verrückt.
Der Switch wird nicht anderweitig verwendet. Ich habe auch andere Schalter ausprobiert und das Ganze auf die Funke übertragen und dort getestet. Auch habe ich eine Globale Variable auf einen Drehpoti gesetzt, um mal mit Weight und Offset in Echtzeit im Simulator zu spielen. Keine Stellung kommt nur annähernd in die Richtung der Expo, wie sie sein sollte (im mittleren Bereich des Sticks eher weniger sensitiv, dann am Rand stark.)
Wo liegt der Fehler? Gewiss vor dem Monitor :).

Vielen Dank!
Viele Grüße!


Die Inputs



Die Mixes



Die Kurve



SG in OFF Position. Kurve 4 angewendet. CH4 Output wie gewünscht.



SG in mittlerer Position. Gleiche Kurve 4 angewendet. CH4 unterschiedlich?!
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

normalerweise werden Expo-Funktionen ja auf bei den Inputs definiert. Dort ist jede Eingabezeile auch eindeutig, d.h. es gilt immer nur die jeweilige Zeile. Bei den Mischern ist die Standard-Verarbeitung allerdings additiv. D.H. die erste Zeile für CH4 gilt in dem Fall immer, die zweite Zeile (genauer: das Ergebnis der Berechnung) wird dann dazu addiert. Willst Du hier eine eindeutige Verarbeitung haben, dann musst Du die Verarbeitung auf "Ersetzen" umstellen.
 
#4
Kanal 1 hast du das gleiche programmiert:
die erste Zeile gilt immer, in Zeile 2 und 3 Addierst du die gleiche Quelle nochmal dazu.
je nach Stellung von SA hast du also Kanal 1 bis 200% in der Berechnung und nur durch die Begrenzung auf 100% limitiert.

Ralf
 
#5
Danke.
Habs jetzt in den Mixen gelassen und auf Multiplex REPLACE gesetzt und es geht.
Ja CH war auch falsch.

Tausend Dank ans Forum für den schnellen Support!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten