Kurvensteigung mit Poti oder Trimm einseitig ändern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

das Thema Kurvensteigung mit Poti oder Trimm einseitig ändern wurde im Zusammenhang mit Vollgas auf Höhenruderkompensation schon mal angesprochen, aber meines Wissens nicht anschließend gelöst.

Worum geht es?

Zum Beispiel den Motorzug über Höhe zu kompensieren, dh dass ohne Motor und mit Motor der Flieger nicht steigt. Ohne Motor, also Gleitflug, einfach Höhe trimmen - klar.

Den Motorzug kann man über Gas > Höhe oder eine Kurve kompensieren - auch klar.

ABER: Wenn ich mit Hilfe eines Potis oder des GasTrimmers konfotabel den Zug austrimmen will, ohne dass der Höhentrim im Leerlauf ändert - wie geht das????

Im Prinzip ist das eine Änderung der Steigung, ohne den Fusspunkt zu ändern. Ich habe es immer nur geschafft die Kurve parallel zu verschieben, dh den Fusspunkt mit vertrimmt.

Hat jemand eine Idee, ich bastle jetzt schon mehrfach daran herum, bekomme es aber nicht gebacken.

Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

Offset und Trim ist eine Paralellverschiebung der Kurve bzw Gerade nach oben oder nach unten,
das bringt also nichts.


Gewichtung ist die Kurvensteilheit, das ist es!
Also must du dort per globale Variabel ansetzen und den Wert einstellbar machen

-----------------------------------------------------

Meist ist es ja so, das gasabhängig am Höhenruder etwas Tiefe dazugemischt wird um das zu wenig an Sturz auszugleichen.

Du hast also im Höhenrudermischer (Kanal) eine zweite Mischerzeile addierend einzutragen.
Quelle: Gas bzw GasInputs

und da verwendest du auch noch eine Kurve (Gerade) die bei kein Gas = -100% den Wert Null ausgibt

Also diese Kurve
(nimm 5 Punkte, damit man dann später noch genauer anpassen kann)
links: Startpunkt X/Y -100% / 0%
rechts: Endpunkt X/Y +100% / -15% Minus, denn du willst ja etwas Tiefe dazu mischen!

Weitere Zwischenwerte der Kurve erst mal linear lassen!
Damit haste jetzt eine linear fallende Gerade eingerichtet.

--------------------------------------
Jetzt im Mischer mit dieser Kurve arbeiten.
In der Mischer Gewichtung für diesen GasSturz-Mischerzeile jetzt eine globale Variabel verwenden ,
Diese GVAR aber so vordefinieren, dass die nur von 0 bis 100% rausgibt!
(Normal gibt das Poti ja -100% bis +100% raus.)
Dazu gibt es Handbuch ein paar Beispiele wie man das macht.

Man nimmt eine Hilfsmischerzeile mit dem Poti als Quelle für die Anpassung und gibt dort Gewichtung 50% und Offset 50% ein.
Damit läuft der Hilfskanal nur noch von 0% bis +100%
und in den Spezialfunktionen wird dieser Hilfskanal der GVAR zugewiesen.
Damit habe ich jetzt ein Poti das die Globale Variable mit 0 bis 100% versorgt.

Und schon hast du eine einstellbare Steilheit!
die von Gas -100% bis +100% geht und dir auf der Höhe 0% bis -15% Tiefe dazumischt.

Bei Poti ganz links haste max 0%Zumischung über den ganzen Gasweg
bei Poti Mitte haste max -7,5% Zumischung über den ganzen Gasweg
bei Poti ganz rechts haste max -15% Zumischung über den ganzen Gasweg


----------------------------
ja , man kann das auch ohne Kurve (Gerade) machen,
aber mit einer Kurve bin ich viel variabler, denn die kann ich die noch "krumm" machen
um auch bei Gas-Zwischenwerten die passenden neutrale Tiefen-Zumischung zu erhalten.

------------------------------


Dann kommt das Erfliegen der richtigen Werte bzw die Gerade als Kurve anpassen

mit Null Gas und Null Poti die Höhe austrimmen
mit Vollgas per Poti Sturz-Anpassung machen, GVAR-Wert merken!
wenn man Poti nicht voll ausreizt, dann ganze Kurve flacher machen z.B. nur auf -10%
bis bei Vollgas der Kurvenwert passt, also das Modell nicht mehr nach oben wegzieht

Jetzt Zwischengaswerte ermitteln.
Gas 1/4 Gas 1/2 Gas 3/4 schauen ob man dort dann mehr oder weniger Poti geben muss
entsprechend die Gerade "krumm" machen, anheben oder absenken
mehr Poti heist ich muss dort den Kurvenpunkt anheben
weniger Poti heist , ich muss dort den Kurvenpunkt absenken

Zum Schluß kann man dann die globale Poti-Variable durch einen Festwert (ideal wäre 100%)ersetzen, denn die angepasste "krumme" Kurve macht dann die komplette Tiefenzumischung selberständig über den ganzen Gasweg.


----------------------
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#3
Vielen Dank Helle,

ich habe es dauernd ohne GV versucht, aber das geht wohl nicht. Der Rest war klar, ich habe es ohne Hilfskanal gelöst.

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten