Kurzbericht FPV Funjet #1

#21
Glückwunsch zum Erstflug ! Planst du auch FPV mit dem Funjet zu fliegen?
danke und na klar kommt zum nächsten flug auch fpv-cam und sender rein. der funjet soll ja meinen etwas lahmen fpv-twinjet ablösen... :)
so ein motorwechsel ist doch schnell gemacht, in meinem ersten funjet hatte ich den hier (http://www.natterer-modellbau.de/sh...er-Brushless-Gold-A2217-4-3300-70g::7646.html) vom natterer drin und der ging wirklich sehr gut. den hier (http://www.modellhobby-shop.de/Moto...&a=article&ProdNr=03121708&t=11&c=3258&p=3258) hab ich gerade noch als ersatzmotor da und sollte auch völlig in ordnungs sein. oder ein günstiger turnigy 28/36 2500-3700kv...

viele grüße, gerald.
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#22
Was für eine Flugdauer bekommt ihr eigentlich so mit euren Funjets hin ? Meiner scheint irgendwie nicht gerade sehr sparsam zu sein. Ich komme mit einem 2200er vllt auf 5-6min wenn ich moderat fliege. Ich glaube er ist mit dem kleinem Prop ein wenig ineffizient. I
Also mein Timer steht auch auf 5 Min. ( 1800 MAh 3S)
Motor
Motor Size: 2835 (380S)
Speed: 2700kv
ESC Required: 25A
Voltage Range: 6~12v
No Load Curr: 1.2A
Max Load: 35A

Luftschraube muss ich noch mal nachschauen... nach meinen Aufzeichnungen liege ich auch bei 34 A pik.
Gruß, Klaus

Gruß, Klaus
 
#24
Gibts ne FPV Aufzeichnung vom Funjet Flug? Würde mich - und bestimmt andere auch - mal interessieren, ob man den Speed auch per FPV so mitbekommt.
 
#25
Leider noch nicht, der Funjet steht bereit und ich bin ihn auch schon einige Male auf Sicht geflogen. Aber da ich den Akku fürs FPV noch nicht bekommen habe kann ich momentan nix anderes machen außer warten. Am Wochenende sollte es aber soweit sein.
 

Exocet

Tiefflieger
#26
Das Problem ist, dass man nach 5 Sekunden Vollgas in dem Bereich ist, wo das Flackern anfängt. Dann ist man nichtmal 1 Sekunde vom Bildverlust entfernt. Ich bin meinen FJ leider nie FPV geflogen - mein Vater hatte die Brille auf.
 
#27
naja, ich finde es muss gar nicht sooo schnell sein um spaß zu haben.
mit 80-100km/h knapp über dem boden rumdüsen (am besten im formationsflug) oder durch enge baumlücken durch macht jede menge laune :)

viele grüße, gerald.
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#28
naja, ich finde es muss gar nicht sooo schnell sein um spaß zu haben.
mit 80-100km/h knapp über dem boden rumdüsen (am besten im formationsflug) oder durch enge baumlücken durch macht jede menge laune :)

viele grüße, gerald.
Ja und davon ein geiles Video gedreht wie 5 Funjet´s zusammen fliegen. !!!!!!!
Gruß, Klaus
 
#30
Bei mir wird es leider bei dem einem Funjet bleiben, Hamburg ist ja bekannterweise totes FPV Land :)

Ich habe heute endlich meinen Akku bekommen. Ich habe dann Abends noch versucht den USB Grabber zu installieren aber irgendwie funktioniert das Teil einfach nicht gut. Die Übertragung kommt mit !!!45!!! Sekunden Delay. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was da nicht in Ordnung ist, aber ein vernünftiges Video kann ich so nicht machen.

Ich muss mir mal was anderes überlegen, momentan weiß ich nicht wie ich euch ein gutes Video aufnehmen könnte.

Ich habe heut nochmal einen Flug zum Stromverbrauch gemacht. Bei 4:30 Flugzeit habe ich 1200mah verbraucht. Sollten also gut 7min insgesamt bei sportlicher Flugweise drin sein. Das ist doch nicht so schlecht wie ich dachte. Leider wird mir die Geschw. schon zu wenig :) Zum Glück sind die 4,5x4,5 Props gekommen ;)
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#31
So nach den lesen hier wollte ich es nun doch auch Wissen…..
Also schnell das FPV-Zeug´s auf meinen FUNJET drauf geklebt und ab
zum Platz. Aber das mehr Gewicht und der starke
Wind wollten mich nicht hoch bringen…..
Dann endlich ….. aber der Schwerpunkt war scheisse…
nicht steuerbar… die Kamera vorne trägt dazu bei
das die Flugeigenschaften bescheiden waren.
Bum Nase krum !!!!!
Aber wer gibt schon auf……..
Ein wenig Tape und es ging weiter…
Zum Schluss war auch ein fliegen möglich.
Hatte leider keinen Spotter also nur auf Sicht geflogen.
So der Anfang ist gemacht…..
Der Funjet war ja schon lange nicht mehr schön aber heute
Hat er gut gelitten.

Gruß Klaus

Hier das Video
http://youtu.be/3hKszLyEMNY
 

Anhänge

#32
Schönes Video Klaus :) Da bekomm ich noch mehr Lust endlich mal eins von meinem aufzunehmen! Evtl werde ich einfach mal mit der GoPro meinen Monitor ablichten, nicht die Beste Lösung aber evtl reicht es um einen Eindruck zu vermitteln.
 
#33
heute konnte ich meinen funjet nun auch per fpv fliegen und bis auf paar vibrationen von der luftschraube (apc) hat auch alles gut gepasst. mit einem testweise verbauten graupner-speed prop waren die vibrationen dann weg...
zum groundvideo aufzeichnen hab ich leider nix aber irgendwie bekomme ich die gopro schon noch da dran und ab nächster woche sind wir dann auch wieder zu dritt... :)

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

#34
Was fliegt ihr für Set up´s?

Also der Funjet kann ja schon recht Flott, allerdings leidet die Flugzeit, wenn aber z.B ein Robbe Roxxy verbaut wird schafft er an 3s 2200mah 7-8min. und macht gut 120kmh mit anstechen sollte für FPV ja reichen.
 
#35
Was fliegt ihr für Set up´s?
also der boris hat einen turnigy 2836-2500 an 5.5x5.5 und 3s3000 und ich hab gerade einen dymond hq 28 df mit 3000kv an 4.7x4.7 und 3s2200. damit waren heute gut 8 minuten flugzeit mit beiden setups drin aber durch die vibrationen bei mir sind wir auch eher gemütlich bzw sparsam unterwegs gewesen...

viele grüße, gerald.
 
#36
Die Horizon würde gut Platz finden. Die GoPro ist und bleibt leider ein fliegender Backstein....
Mal sehen wies bei euch weiter geht...

lG
 
#37
@Shadow: So siehts aus! Habe auch überlegt die GoPro auf den Funjet zu bauen aber als ich ihn dann letztendlich mit FPV Equ. geflogen bin habe ich mich dagegen entschieden. Die guten Flugeigenschaften gehen dabei einfach verloren. Entweder die gute Keycam oder Horyzon, GoPro ist mMn zu schwer.

Ich will keinen extra Thread aufmachen, aber kann mir jemand von euch einen guten günstigen DVR empfehlen ? Ich möchte endlich mal Aufnahmen von dem Funjet machen.

@tribort: Mein Setup siehste ja im Eingangspost. Ich denke auch, dass mein Funjet so um die 120kmh in der Spitze macht und meine Flugzeiten liegen bei 7min. Wenn ich den Prop auf einen 4,5x4,5 vergrößere wird natürlich schneller aber auch die Flugzeit wird kürzer. Ich denke da muss man einfach einen guten Kompromiss machen. Ehrlich gesagt langen mir aber auch 7min rumgeflitze mit dem Funjet :) Die Geschwindigkeiten muss ich keine 20min oder so haben :)
 

ArrowX

Neuer Benutzer
#39
Spannend, der Funjet als FPV ist ein reizvolles Projekt. Habe einen Funjet Ultra OHNE FPV-Setup, kann mir aber auch vorstellen, irgendwann mal umzurüsten.
Chirzlle, zu deinem ersten Post: Ich habe einen ähnlichen Motor (3800 KV). Nachdem ich einen billigen 60A-Regler im Flug gesprengt hatte (den hat es wirklich zerfetzt!) und das Modell darunter stark gelitten hat (war mein 1. Funjet), habe ich im 2. Modell einen hochwertigen 85A-Regler verbaut, der nun zum Glück maximal lauwarm wird. Am Boden zieht der Funjet mit nem 5.5x4.5 Prop 68A (3S Setup).

Ich kann nur raten, beim Funjet und bei den Drehzahlen einen großen Regler zu verbauen...

Bin gespannt auf weitere Videos!

Grüße
 
#40
Gute Idee mit dem großem Regler, aber der Motor ist für 40-50 Ampere ausgelegt, da hilft mir auch nicht ein 80A Regler weiter wenn der Motor hoch geht :D

Große Propeller sind immer effizienter als kleinere, aber der Funjet ist jetzt auch kein Wirtschaftlichkeitswunder ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten