Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Was willst du denn fliegen? Richtig freestyle? Dann eher n toothpick (2,5 - 3inch an 1s-2s) ist quasi 75er/85er whoop Elektronik an größeren props aber gleichem Endgewicht.
Tatsächlich bin ich da eher noch für mich in der Findungsphase und brauche auch einfach mehr eigene Erfahrungen. Oder anders gesagt, ich brauche Flugzeit und habe auch echt richtig Spaß am Hobby gewonnen.

Mein Ansinnen ist primär freestyle mit Option auf cinematische Aufnahmen.

Wie oben geschrieben suche ich eine Möglichkeit auch "vor der Haustür" einfach noch mal schnell paar Lipos zu fliegen, bevor ich mit dem 5" alles zusammenpacke, 20min zu Fuß zum Spot und zurück...
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
@Elyot - ich besuche ihn nur mit Motorradhelm :p
Ansonsten hält sich der Schaden auch bei nem 50g Thoothpick in Grenzen. Hab schonmal einen ins Gesicht bekommen. War nicht nett aber ich habs überlebt. Wir reden hier ja von 1102/1103er Motörchen. Die stoppen bei Hautkontakt ohne dass Blut spritzt...., Klar sollten nicht gerade die Kinder im Garten spielen wenn man fliegt, aber sonst alles recht safe.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Mir hat ein kleiner Hubsan(die brushed Miniteile) mal die Lippe aufgeschnitten, war nicht angenehm. Das Beste ist eh dort zu fliegen, wo nix passieren kann. Das ist dann aber definitiv nicht vor der Haustür.
 
Dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu: Ich war jahrelang in einer ähnlichen Situation wie @TheschwartZ: Ich hatte zwar einen und später auch mehrere (okay nur 3 Zoll) Kopter mit dem ich aber wegen Arbeit und zwei kleine Kinder betreuen viel zu selten zum Fliegen kam. Das hat sich erst geändert, als ich mir einen Meteor 75 Pro zusammengebastelt habe.
So komme ich endlich auf Spaziergängen mit den Kinder und besonders auf der Wiese vor dem Haus zum Fliegen und Üben. Neben der Wiese ist auch ein Spielplatz, auf dem ich natürlich nur fliege, wenn keine Kinder da sind.
Grundsätzlich hatte ich durchweg positive Erlebnisse mit Kindern und Eltern, die auch mal auf der Wiese vorbeikkommen, wenn sie den Whoop fliegen sehen. Ich denke, das liegt auch gerade daran, dass der kleine leichte Whoop schön bunt wie ein Spielzeug und überhaupt nicht bedrohlich wirkt.
Eine Weile haben meine Jungs sogar gerne "Schlag den Whoop" mit Stöcken gespielt...
Kurz gesagt: ich bin auch der Meinung: wenn man im städtischen fliegen will sollte es klein, leicht und mit Propguards sein. Und bunt schadet auch nicht, dann wirkt's gleich noch mehr wie ein Spielzeug.
 

pcdoc

Well-known member
"Vor der Haustür" und bisher wenig Flugzeit schreit nach Whoop. Klein, leicht, nicht zu schnell und Propschutz. Wenn in der Wohnung keine Rolle spielt, dann ein 2" mit 2s.
Das würde ich fast so unterschreiben. 75 oder 80er Whoop macht im Garten Spaß und dazu noch schön leise. Zum Erfahrung sammeln und üben echt keine schlechte Alternative.

Wenn dir mehr zutraust und ausreichend Platz ist, eventuell auch was größeres. Über 3" würde ich nicht gehen. Zum Bsp macht mir die Babyape Pro V2 (3") sowohl im offenen Gelände wie auch im Garten Spaß. Im Garten bewege ich sie allerdings mit deutlich mehr Respekt als meine Meteor 75er, da der Garten mit Klettergerüst und Bäumen nicht viel Platz bietet. Ist aber eine gute Übung um präzise und langsam um/durch Hindernisse fliegen zu lernen.

Selbiges gilt natürlich auch für kleine Toothpicks, die könnte ich mir aber vorstellen, machen nicht so viel Spaß wenn du sie mal in freier Wildbahn fliegen willst. Hab aber selbst keine
 
Ich habe (mal wieder) ein OSD-Problem bei meinem neuen WS-Copter. Sprich: Es wird kein OSD angezeigt.
Im Ports-Tab ist beim entsprechenden UART VTX (MSP+Displayport) ausgewählt.
OSD-Elemente sind platziert.
Beim Armen startet die Aufnahme und der VTX kommt aus dem Standby. D.h. doch RX/TX sind sichtig angeschlossen, oder?
Unter Config ist OSD eingeschaltet.
Beim Flashen wurde auch OSD als Option angegeben. (zu 99,9% sicher)
Im Brillenmenü wird auch die richtige Spannung für den Copter angezeigt. Auch ein Indikator für MSP, oder ist das die Spannung die am VTX anliegt?

Noch andere Ideen was ich übersehe bevor ich anfange neu zu flashen oder rum zu löten und RX/TX tausche?
 
Kann man Leiterbahnen mit galvanisiertem 0,7mm (Bindedraht) reparieren?

Ich suche eine "ordentliche" Lösung, nicht die "Feldlösung" mit Kabel. Falls hier auch jemand Kabel verwendet hat, welche dicke (awg?)?

Edit: Wie geht ihr vor?
 
Hey Community :)

Kurze Frage zum blitz 1,6 w vtx

Lt. Beschreibung:
  • Powerlevels: PIT/25mW/400mW/800mW/1600mW
Die Powerlevel auszuwählen augenscheinlich über siehe Grafik.

Nun bin ich aber verwirrt, denn Grafik sagt: 1x Blinken = 25mW, 2 = 100, 3 = 200 - Ende der Ansage :???:

  • Welches Blinken sagt denn nun was?
  • Wie sind die Stufen denn nun? (Ich hätte angenommen 1=25, 2=400, 3=800, 4=1,6)
  • Oder kann ich auch noch anders als über das Blinken die Sendeleistung herausfinden / einstellen?
  • Und was "verdammt nochmal" sagt mir PIT?
Leider gibt mir das www keine Antworten, sondern nur diese Fragen.

Ihr wisst das doch sicher :giggle:
 

Anhänge

RedSky

Erfahrener Benutzer
Hey Community :)

Kurze Frage zum blitz 1,6 w vtx

Lt. Beschreibung:
  • Powerlevels: PIT/25mW/400mW/800mW/1600mW
Die Powerlevel auszuwählen augenscheinlich über siehe Grafik.

Nun bin ich aber verwirrt, denn Grafik sagt: 1x Blinken = 25mW, 2 = 100, 3 = 200 - Ende der Ansage :???:<<<vergiss es, die Beschreibungen sind meist für mehrere Sender gedacht.

  • Welches Blinken sagt denn nun was?
  • Wie sind die Stufen denn nun? (Ich hätte angenommen 1=25, 2=400, 3=800, 4=1,6)<<< ja das sind die Stufen, also danach kannste gehen.
  • Oder kann ich auch noch anders als über das Blinken die Sendeleistung herausfinden / einstellen?
  • Und was "verdammt nochmal" sagt mir PIT? <<<Der Pit Mode ermöglicht es, den Sender auch während eines Rennens anzuschalten, ohne einen anderen Piloten zu stören. Mal nach Googlen;)
Leider gibt mir das www keine Antworten, sondern nur diese Fragen.

Ihr wisst das doch sicher :giggle:
 
@radla Die FAQ hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich dachte ja, wenn man beim UART VTX (MSP+Displayport) auswählt wird alles richtig gesetzt, aber der Eintrag set osd_displayport_device = MSP in der CLI fehlt.
Es gibt ein Preset OSD for FPV.WTF, DJI O3, Avatar HD. Da einfach den entsprechenden UART auswählen und dann geht das.
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla
FPV1

Banggood

Oben Unten