Kurze Reichweite

#1
Hallo liebe Community,


ich habe ein Problem mit meiner Video Reichweite. Nach 20-30 Metern habe ich kein Bild mehr...
Ich weiß jetzt nicht ob es an den Antennen liegt oder vielleicht an der Brille.

Ich habe einen TBS Unify Race 2 VTX Verbaut.
Als Antenne habe ich die Folgende an meinem VTX angeschlossen :

https://www.amazon.de/gp/product/B06Y6875BT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Als Brille habe ich eine Fatshark Attitude V2. Auf der Fatshark habe ich die Standard Stab-Antenne die mit der Brille mitgeliefert wurde.

Ich habe auch ein Problem was die Channels angeht. Und zwar laut den VTX Unterlagen arbeitet mein VTX auf den folgenden Frequenzen :

1585140984845.png


Hier noch mal eine Tabelle aus den Unterlagen meiner Brille :

1585141097324.png

Laut den Unterlagen sollte ich auf dem Band 4 "FS" sein. So wie ich es verstanden habe muss ich ja dann z.B meinen VTX auf Band FS und Channel 1 einstellen. Danach die Brille ebenfalls auf Channel 1. Dann sollte normalerweise alles funktionieren oder? Wenn ich das so einstelle dann habe ich kein Bild. Ein Bild kriege ich erst wenn die Brille auf Channel 2 oder 3 einstelle. Das heißt mein VTX ist auf Band FS Channel 1 und die Brille auf Channel 3 - dann kriege ich ein Bild. Das Bild ist aber dann auch nach 20-30 metern entfernung weg. Das ist ja nicht normal oder ? Egal ob ich mit 25mW, 100mW oder 400mW es versuche. Habe ich vielleicht einen Denkfehler? Oder hat die Brille vielleicht einen Schuss? oder passen die Antennen nicht ?

Was die Antennen angeht, ich habe mal neue bestellt und zwar die Fatshark SpiroNET Immersion RC.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen? ich bin ratlos...


Vielen Dank im Voraus!
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Also, den TBS Unify Race 2 VTX nutze ich auch. Der geht auch viel weiter als 30m. Ich flieg normal auf FS-4 (5.800 MHz) und wenn ich den VTX darauf einstelle, kommt auf Monitor oder meinen Brillen auch das Bild auf FS-4.

Ich würde das mal so testen, dass Du die Brille auf FS-1 einstellst, mit einem anderen VTX testet und dann den Unify kanalweise durchschaltet.

Ich stelle den VTX übrigens nicht mit dem Taster ein, sondern via LUA-Script auf dem Sender oder direkt vom Crossfire Full TX. Kann sein, dass man mit dem Taster schnell durcheinander kommt ...
 
#3
Mit LUA kenne ich mich jetzt nicht so aus.
Ich bin aber wirklich schon jeden Channel & Band durchgegangen es war immer das gleiche Problem mit der Reichweite... Ich habe wirklich schon das meiste probiert. Neue Antennen, neuer VTX und es hat nicht viel gebracht...

Lohnt es sich vielleicht ein neues Modul in die Brille einzubauen?
Ich habe auf Ebay kleinanzeigen das hier gefunden :
FatShark Raceband Module,NexWafe RF, FPV


würde der Umbau irgendwas bringen?
 
#4
Welches Empfänger Modul nutzt du zzt? In der Preisklasse von dem dir verlinkten Modul kann ich sonst das Eachine Pro58 empfehlen.
Macht Diversity und dafür gibts Achillez Firmware für nochmal 10€ oder Pirx Firmware gratis. Kein Rapidfire aber in der Preisklasse unschlagbar.

Falls die Möglichkeit besteht würd ich aber erst mal nen Bekannten fragen, ob du deinen Sender an seinem Empfänger testen kannst. Wenn du keine nerdigen Kumpels hast geh einfach in den nächsten RC Shop oder an den nächsten Flugplatz.
 
#5
Ich habe das Standard Modul von der Attitude V2 Brille - NWM662JPX (V1.0) drin.
Ich weiss jetzy nicht ob man das Eachine Pro58 in die Attitude V2 verbauen kann.
Habe mir überlegt vielleicht eine Dominator V3 zu holen und da dieses Eachine Pro58 Modul einzubauen oder vielleicht ein Furious FPV True-D. Wäre halt ein wenig teurer aber ich will, dass die Drohne endlich mal funktioniert und ich normal fliegen kann weil mir das bis jetzt sehr viel spaß gemacht hat....
 
#6
Bin mir nicht sicher, aber die Module sollten doch kompatibel sein untereinander? Ne kurze google Suche sollte in jedem Fall Klarheit schaffen.
True-D und Rapidfire war ich auch schon am überlegen, aber nach dem DJI release spar ich lieber darauf:)

Wenns mit den neuen Antennen nicht klappt (bin da aber eigentlich optimistisch), würd ich erst mal mit fremdem gear testen. Könnte ja auch ein defekter VTX sein z.B.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben