KV Wert Motoren - Motor Auswahl heavy Lift

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thasony

Erfahrener Benutzer
#1
Hi!

Ich habe stunden herum gegoogelt und bin kein stück schlauer, auch im forum hab ich nichts gefunden wobei ich mir sicher bin das es dieses thema irgendwo gibt.

Bei der Motorauswahl hab ich so einige fragen.

Derzeit habe ich z.B.: Tiger Motor MT4006, 12"x5 Graupner E Props, (vorsorglich) 60A Regler (für 4-6S) und fliege mit 2x5500mAh 4S Lipos
Link zum Motor
Diese Motoren haben 740KV 27A 500W

Hexacopter: Sixcopter Rahmen mit Gimbal flugbereit 4,5Kg + Spiegelreflex flugzeit ~12min


Wenn ich aber auf 6S Umsteigent möchte auf was muss man bei der Motorauswahl achten?

Hier eine Auswahl von Tiger Motoren für 6S :
MT4008 - 18A 370W 600KV
MT3520 - 33A 990W 400KV
MT3515 - 35A 650W 650KV
MT2820 - 42A 668W 830KV

Worauf muss ich jetzt achten? Wo kann ich mich schlau machen oder wer kennt sich aus ? :D

Ich interessiere mich speziel für heavy lift copter, stabiel in der luft für Foto / Video aufnahmen.

Mein ziel wäre irgendwie auf 20Min flugzeit zu bekommen, hexa oder octo copter.

Hoffe es nehmen einige an dieser diskussion teil.

Danke
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Du brauchst Motoren mit möglichst geringer kV, mit möglichst großem Durchmesser die an hohen Spannungen (6s) große Props stabil drehen können. Deine bisher genutzten Motoren haben 92 Gramm Gewicht. Ich würde da keine deutlich schwereren Motoren nehmen, wenn die Leistung der bisherigen genug war.

Guck Dir doch mal die Navigator-Serie von T-Motor an.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#3
Anhang anzeigen Berechnung_Flugzeit.zip

Hallo,

ich habe eine Excel Tabelle angehängt wo man selbst die ungefähren Flugzeiten je nach Gewicht etc. seines Kopter ausrechnen kann. Zuerst must Du aber den Wirkungsgrad deines System selbst erfliegen und quasi als Faktor angeben.

Ich habe ein wenig rungespielt mit den Werten und bin bei 20min Flugzeit und 6S Lpos auf 22000mAh gekommen.Gewicht der Lipos ca. 3,2 kg,15ner Props,Hexa Setup.
Wirkungsgrad ca. 0,34 .
Die Werte sind nicht 100%ig kommen aber normaler Weise gut hin.

Wird schon nen Brummer werden....

DIDI
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#4
Also ich habe lang gesucht, mit freunden telefoniert und mit angeblichen profis geredet :D Und habe folgendes lernen können:

Langsamere Motoren + größere Propeller und mehr Zellige Lipos bringen längere Flugzeiten, dafür sollte es aber dann statt 6 schon 8 Motoren sein.

Habe mich nun für 8x Tiger Motoren MN3510 (360kv) enschieden und statt 4S jetzt mit 6S und 13"x6.5 Propeller.

Das wird mein Setup! Habe mit 6KG (inkl. Spiegelreflex und 2x 5100mAh 6S Lipos) gerechnet
http://www.airspace.at/6kg-hexa.JPG
 
#6
selber bauen ?
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#7
Ich hab nun schon gesehen das hier viele selber ans werk gehen! Ich hab vieles an Werkzeug, aber fürs ausschneiden fehlt mir etwas :D Ich denke selber bauen ist noch das beste, nur so bekommt man genau das was man braucht :D
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#9
Such Dir eine fertige Centerplate und bestell halt die Rohre bei einem anderen Anbieter, falls das nötig ist. Ich habe zwar kein Bookmark, aber mir sind schon Händler untergekommen, bei denen man die Rohre schon mit der Wunschlänge geliefert bekommt.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#10
Das hört sich alles sehr interessant an, ich habe einen Octo mit ca. 5kg Gewicht sowie Autoquad FC und ESC32. Ich bin selbst auf der Suche nach neuen Motoren da die Kombi aus ESC32 und MT4006 bei mir einfach nicht stabil laufen will (die esc32 disarmem gerne mal bei schnellen Gaswechseln). Lange Flugzeiten sind mir dabei nicht ganz so wichtig, wie genug 'Druck' um beim Gewicht Reserven zu haben. Durch die AQ/ESC32 geht es beim Akku bei mir leider nur bis 5S (und das auch erst nach Umbau der Recom Regler auf dem AQ).
Deshalb habe ich für 4S den MN3510-13-700KV und für 5S den MN3510-15-630KV im Blick. Würden die passen oder mache ich einen Denkfehler und sollte andere nehmen?. Ich kenne mich leider mit Motoren nicht wirklich gut aus und will auf jeden Fall einen weiteren Fehlkauf wie bei den 4006 vermeiden.

Danke schon mal für alle Tips
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#12
Danke für den Link. Die Motoren habe ich mir schon angesehen, leider bekomme ich maximal 13" Propeller aufgebaut. Im Moment benutze ich die M4215 von RCT, die sind mit (im Angebot) 20$/Stk. ein guter Notnagel. Wobei die Qualität (besonders der Lager) nicht an die der MT herankommt. Wenn man die Lager tauscht hat man günstige brauchbare Motoren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten