Lackierung

#1
hallo,
Ich möchte mein Rookie QR (weiss ) in Schwarzfarbe umwandeln

Was brauche ich so alles diesbezüglich ?

Also welches Material muss ich kaufen ?

mfg
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
am einfachsten und schnellsten


- Schleifpapier 200-800er (am besten immer Nassschleifpapier)
- Silikonentferner oder alternativ Spiritus zum entfernen der Trennwachsschicht
- Wisent SafeCoat als Grundierung (und evtl. als Schutzschicht)
- Schaumstoffrolle oder Pinsel zum auftragen (Rolle eignet sich am besten meiner Meinung nach)
- Lack nach Wahl, mit dem Safecoat muss es auch kein Acryllack mehr sein, wäre aber denoch besser je nachdem wie sauber du arbeitest
-Klarlack oder was sich auch sehr gut eignet ->erneut 1-2 dünne Schichten Safecoat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": jreise
#4
hi,

wäre nett wenn du mir ne einkaufsliste erstellst für die Lackierung
bin totaler Anfänger

Reicht diese lackierung für Gelände wegen Landung, trockene Gelände mit kleinen Steinen Staub etc

ich mein ist das ausreichend als Schutz die Lackierung

mfg
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
du kannst es noch bis zu 10% mit Wasser verdünnen, aber 250gr. reichen für ein Modell locker. Mit 500gr. habe ich 3 Modelle und 2 Bodenstationen gemacht inkl. rum experimentieren. Laut Hersteller glaub ich waren es 15 gr. pro Anstrich je m². Solange man es mit der Rolle dünn aufträgt. Ich mache idR 2-max 3 hauchdünne Anstriche mit der Rolle

Geländetauglich ist ein heftiges Wort. Sagen wir so. Drauf rumkratzen kannst du, und es wird nichts bis kaum was passieren, solange das kratzen das EPO/EPS nicht selbst beschädigt.
Die Lackierung, also der Lack ist nach der Grundierung nicht mehr so farblich verfälscht als ohne, also aus Rot wird nicht plötzlich rosa sondern es bleibt rot. Lediglich Klebeband würde ich weit vom Lack entfernt lassen.