Ladybird Clones: Flugverhalten, Ersatzteile, Akkus, Bezug...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Nach einem mittleren Trauerspiel mit DHL (4mal wurde der Kleine in unserer Stadt seit Sa eingeladen, bevor es DHL heute geschafft hat, auch wirklich mal bei uns zu klingeln und ihn abzugeben, scheinbar ist man mit dem Weihnachtsgeschäft noch nicht ausgelastet und fährt gerern eine paar Extrarunden...:rolleyes:) ist er jetzt endlich da.

Der ist ja wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinzig. Und der Hubsan ist wirklich noch kleiner???
Aber er geht ab wie Schmidts Katze...:D
Und Verarbeitung und Material gefallen mir gut, deutlich besser als der mQX, der ist ja richtig schwer für seine Größe und trotzdem noch so robust? Toll!
Bezüglich Fliegen finde ich ihn gar nicht sooooo anders als mQX (Peter&Co hier meinten, dass er sich quad-typisch fliegt und nur der mQX halbwegs heli-ähnlich: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/fliegen/Modellbau/Ladybird.htm ), bei Roll und Nick wirkt er giftiger/direkter, bei Gier (zumindest mit der einfachen Devo4 Funke dabei) extrem lahm, DualRate hin oder her, viel lahmer als der mQX.
Das nervige Fiepen des Boards ab Anlaufen der Motoren ist wohl normal, oder? Klingt bei mir wie hier auch: http://youtu.be/_Lbo-EtKWNE

Wirklich ätzend ist nur die Funke. Weniger die fehlenden Settings (außer Expo für Gier), aber die grobe Mechanik mit den viel zu starken Federn ist nach ewiger Zeit Dx6i ein Graus. Wie kann man gerade Anfänger nur so quälen??? Aber ich hab nichts anderes erwartet, die kleine serienmäßige Spektrum RTF Funke ist nicht anders. You get what you pay for... Der Freund wird's schon lernen und auch ohne 6 Achsen Gyro.

Besonders positive Überraschung der Versender Live-Hobby. In der Packung des Kleinen Hinweiszettel und Tips des Shops, angeblich wurde der Kleine sogar wie alle Helis vom Shop probiert und eingeflogen, es liegt eine CD mit scheinbar größtenteils vom Shop verfasster deutscher Anleitung und Settings für die größeren Walkerafunken dabei und in jeder Packung eines Akkus ein Lipo-Hinweis-/Bedienzettel des Shops/mit Shoplogo.
Und alle das bei einem 70 Euro Heli! Vielleicht machen das ja noch andere so, aber ich hab ja auch schon ein paar Shops probiert und so etwas ist mir dabei noch nie untergekommen, dazu noch (jetzt) auch einer der günstigsten deutschen Anbieter bei Heli als auch Akkus.
Vielleicht brauch ich auch so einen kleinen Pups und bei diesem Service könnte ich mir vorstellen, der Hongkong-Versuchung zu widerstehen...
Was für eine Funke müsste es denn sein, um (vor allem mechanisch) etwa einer Dx6i zu entsprechen? Eine Devo 6/7/8 mit/ohne "s"? Touchscreen könnte mir gefallen, das Rumgeklickere mit dem Drehrad bei der Dx6i ist etwas nervig, das Drehrad war auch schon einmal kaputt. Preislich lohnt sich aber wohl erstmal nur eine Devo7, wer weiß, ob und wann ich jemals weitere Walkeras habe und Telemetrie wird der Kleine noch nicht können, um z.B. den Akku zu überwachen. Oder doch?

Gruß
Jo
 
#22
wovon sprichst du ?
doch nicht etwa von der LB-V2 ? :D
Ich kann Rolls machen und dabei steigen und nicht nur Höhe wie ein nasser Sack verlieren??? Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen...:eek:
und das die LB-V2 keine Updatebuchse mehr hat, jukt mich weiter nicht, da ich den LB bis dahin eh "verbraucht" habe. :D
Seh ich auch so, bei so einem kleinen Pups egal.
auserdem ist es mir neu, das ein Flieger 6 Achsen hat, :)
6 Sensoren, die Diskussion gab's glaube ich schon öfter hier...
übrigends;
Trips, und Tricks gibts hier auch.
-> http://forum.mikrokopter.de/topic-35234.html
Danke!
Mir fällt noch auf: Den Akkustecker stecke ich nur noch halb drauf, hält genug und den bekommt man ja sonst kaum runter oder reißt irgendwann auf einer Seite was ab...
Und Lagerkennung draußen wird bestimmt spannend...

Gruß
Jo
 
#24
Nachdem es mir der Kleine für den Freund so angetan hatte, nur die Funke weniger und ich irgendwie keine Lust auf noch eine gute Walkera neben einer guten Spektrum, bin ich bei dem VersanddessenNameglaubeichnichtsooftgenanntwerdensoll auf eine Version für Spektrum für 59,99 inkl. Verand/ab Lager D, gestoßen. Hatte schon gelesen, dass es sowas gibt, aber viel/oft wohl nicht. Für diesen Preis halt mal riskiert trotz den immer schön schrägen deutsch Überstzungen, 2x40min bei der Post in der Schlange gestanden, jetzt isser da...
TollTollToll! Und vor allem mit einer guten/sensiblen Funke und wo man was einstellen kann je nach Hubi (hier z.B. Gear etwas mehr mit Expo kräftig ins Minus und Roll/Nick etwas sanfter als beim mQX, sonst wird's arg schwer).
Von allen bisher probierten Quads und Heckrotorhelis bisher mit Abstand mein Liebling! Nichts gegen den mQX, der hat mich ja zu den Quads gebracht, aber der Kleine gefällt mir noch besser und der mQX ist eigentlich noch zu klein/auch noch nicht groß genug, um viel mehr damit zu machen/eine Klasse weiter zu kommen (wie Kameraflug, Livebild oder Quad-Selbstaufbau etc.).
Nur, wie soll ich das Jahr überstehen mit nur einem Akku, der lokale Händler hat leider gerade keine da und ein Versand wird mind. bis Mo oder Mi brauchen... :(


Ich hab zufällig ebenfalls heute einen Blade nano CPX bekommen (nachdem ich letztes Jahr eine mCPX so leidlich draußen schweben lassen konnte, er dann aber kaputt ging und ich ein Jahr aus anderen Gründen fast nicht geflogen bin). Der mQX schien mir doch langsam fliegerisch etwas einfach. Ich kann den Nano auch im Wohnzimmer so leidlich im Zaum halten (ging mit dem mCPX schon nicht mehr), aber es ist ziemliches Geeiere bzw. nur eine Frage der Zeit, wann ein Ausbrecher oder Absturz kommt bzw. ein hilfloses Runterplumpsen lassen nötig ist und dabei immer mit dem Gefühl "Ich weiß eigentlich nicht, was ich falsch gemacht habe bzw. anders als vor 10s...". Ich hab das Gefühl ich hechel nur der mäßigen Mechanik und Heckrotorsteuerung hinterher und versuche mit möglichst schnellen Reflexen/mehr Übung/Vorhersehen der Macken des Modells das besser in den Griff zu bekommen. Aber wirklich freies stabiles/zuverlässiges Fliegen und nur an den eigenen Fähigkeiten arbeitend ist da nicht drin. Und so geht und ging es mir mit mSR bzw. mehr noch mit dem mSRX u.ä. auch.

Die Quads sind da ganz anders und gerade der kleine Ladybird ist extrem quirlig und verlangt beim richtig Rumheizen denke ich nicht weniger vom Piloten als einen Nano CPX schweben und langsam seine Kreise drehen zu lassen. Aber da hab ich nie, wirklich nie das Gefühl, die Mechanik spinnt, ich renne der Technik hinterher, das Ding ist immer absolut vorsehbar und macht wie man es erwartet. Wenn es rummst, dann weil ich zu lahm oder zu mutig war oder meinte, die Physik/Trägheit überwinden zu können. Der Gyro muss sich sauber vor dem Start kalibrieren, manchmal hustet der Gyro bei extremen Manövern oder starken Gaswechseln (gerade beim mQX, mal sehen, wie das bei Großen wird...), mal eiert ein Propeller, wenn Propeller, Rad/Welle oder Motor was abbekommen haben, aber das ist sofort und einfach zu sehen und relativ selten, erst recht ohne großen Crash.
Diese Rumgeiere und Mucken der Technik/Mechanik oft sogar schon ab Werk/aus dem Karton und noch ganz ohne Crash gibt es scheinbar nur bei Hecktrotorhelis oder ist da scheinbar sogar die Regel. Vielleicht ist das bei den Großen CPs dann nicht mehr ab einer gewissen Größe, Masse und Exaktheit der Bauteile und der Einstellung (bis zum ersten Kontakt...) und klar fehlt mir da fliegerisch noch viel. Aber darauf hab ich längst keinen Bock mehr, ich hab diesen Hecktrotormist so satt, ich will kalkulierbar Fliegen lernen und nicht immer der Mechanik hinterzappeln und nach einem Crash schnell selbst sehen können, wo es hängt und was zu tun oder ggfl. zu tauschen ist.
Gibt es da noch mehr, denen es so geht, gibt es irgendwo eine "Hecktrotormist-Satthaber" Rubrik, wo man auf Gleichgesinnte trifft? :p

Gruß
Jo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten