Laptop TFT als "Zuschauermonitor"

Dave

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leuts,

hab mir mal folgendes überlegt und wollte Eure Meinung, bzw. Euer Wissen abfragen.

Die einigermassen guten TFT Monitore sind im Regelfall ja erst so ab 40 - 50 Euronen zu bekommen. Meine Idee ist jetzt, einen alten Laptop zu schlachten und nur den Monitor über VGA an RGB als Anzeigemedium für Zuschauer, bzw. als weiteres Anzeigegerät herzunehmen.

Was haltet Ihr davon! Machbar? Nen alten Laptop gibts schon für paar Euros in der Bucht oder sonst wo.....

Dave
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#3
Hm, na wenn eh der Laptop ausgeschlachtet wird, sollte ein Grafikkarte dabei sein die noch funktioniert.

Da ich von Elektronik so gut wie keine Ahnung habe frag ich halt hier mal die Experten!

Also vorausgesetzt die Grafikkarte und der TFT sind noch intakt, der Rest des Laptops ist Schrott, sollte es dann möglich sein unsere Videosignale auf dem TFT zu zeigen???? Oder muss noch etwas beachtet werden. Adapter von VGA auf RGB, bzw. umgekehrt gibts ja für paar Euros.

Es sollte halt eine sog. Low Cost / Budget Lösung werden.....

Evtl. hat jemand noch ne andere Idee.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#4
Zum Betrieb des Bildschirmes brauchst du auf jeden Fall noch die dazugehörige Steuereinheit. Wenn du die beiden hast, dürften die sich eigentlich wie ein ganz normaler Monitor verhalten.

Das Problem ist halt das Eingangsformat. Ob da intern noch irgendwie andere Sachen als VGA/DVI verwendet werden, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn, dann sieht's schlecht aus, denn eine Grafikkarte läuft nicht mal eben so ohne einen Computer dran.

Lg
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#5
Okay, habs schon kapiert! Wird wohl nix mit nem Low Cost Anzeigegerät! War nur so ne Idee!

Krieg das wohl net gebacken!

Wenn jemand noch ne Idee hat wie ein solches oder ähnliches "Projekt" realiesierbar wäre, hätte nach wie vor interesse.

Werd wohl dann trotzdem nen "ganz normalen" Kleinzölligen Bildschirm mit AV In besorgen!

Trotzdem Danke für die "Denkhilfe"!
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe mir in meine Bodenstation auch einen TFT Monitor eingebaut. Das ist allerdings keiner aus einem Laptop sondern ein ganz normaler 15 Zoll Flachbildschirm.
Den habe ich bei E-Bay für 20 Euro geschossen.
Um das Analoge Videosignal in ein VGA Signal für den Monitor zu bekommen braucht man einen Konverter. Ich habe mir da den V2V besorgt, der hat nochmal 28 Euro gekostet.
Mit dem Bild bin ich ganz zufrieden, nur wenn draußen die Sonne scheint ist es auf dem Monitor schlecht zu erkennen.

 

Anhänge

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#7
He Balu dein Koffer gefällt mir, da werd ich gleich ein wenig neidisch.
Zur Verbesserung der Tagestauglichkeit würde ich drei ausklappbare Blenden (jeweils eine links und rechts und eine oben) vorschlagen. Ähnlich einer Wahlkabine.

Gruß Steffen
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#8
Da kann ich mich nur Anschließen! Echt toller Koffer! Werd mir wohl auch so einen Basteln müssen!!!! :wow:

Wie hast Du das mit Stromversorgung bei Deiner Bodenstation geregelt! Läuft Dein TFT mit über die Bodenstationsstromversorgung (aumannwasfüreinlangeswort) :p:, oder hast ne eigene Stromversorgung gemacht.

Ich bin grad erst am zusammenstrippen von meinem Equipment und weiß noch net wie ich das realisieren soll......

Denk da an einen Gelakku 12V für die gesamte Bodenstation. Bin mir nur langsam nicht mehr sicher ob das dann auch einigermassen ausreicht.

Hab vor Empfänger, mit 8dbi, Antennen Tracking, Videosplitter, Aufnahmegerät und dann den TFT dran zu hängen. (Müsste das eh mal extra klären wie das mit der Stromversorgung für die BS läuft.... Keine Ahnung:???:, Hab ja Euch!!! :D)

Ne, bevor es hier OT wird..... Das klär mer wann anders....
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#9
Danke für die Blumen :D.
Der Koffer läuft Komplett über einen 12V 7,5A Bleiakku, der fest eingebaut ist. Über den Multiplexstecker rechts neben dem Hauptschalter kann der Akku geladen werden. Der TFT Monitor zieht ca. 3A Strom, den Monitor habe ich abschaltbar gemacht, da ich den meist nur zum testen am Boden nutze und dann mit Videobrille fliege. Um zu sehen wann der Bleiakku lehr ist habe ich eine Spannungsanzeige mit eingebaut.
Die Fensterläden für den Bildschirm werden auf jeden Fall noch nachgerüstet, damit das Bild draußen besser zu sehen ist.
 
#10
@Dave, hat der Lappi nen Videoeingang?
Falls ja, lass den Lappi heil und speise das Signal so ein. Falls nicht, kannst du z.B. einen Videograbber einsetzen.

Aber die Idee nen Lappi ganz zu lassen gefällt mir.
Dem könnte man ein sehr schmales Betriebssystem verpassen und nur die nötigsten Anwendungen draufladen und sich so das FPV-Leben etwas komfortabler machen.

es würde beispielsweise ein extra Aufnahmegerät entfallen und man kann schöne Sachen wie ein bisschen Musik nebenbei realisieren. Interessant währe z.B. auch ein kleiner Windmesser am Boden, welchen man aufs Videosignal der Brille legen könnte, wenn man das auch über den Rechner schickt.
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#11
Das Problem bei einem Laptop am Flugplatz liegt wohl darin, dass die meisten Videograpper eher "schwachbrüstig" sind. (Hatte einen von Pollin, der net lange gefunzt hat)

Außerdem darf man, wie auch hier schon in nem Threat irgendwo beschrieben, regelmässig die Ameisen aus dem Lüfter pobeln. Dann kommt noch die Hitzeentwicklung dazu.

Hast den Lappi in ner Tasche/Koffer um die Viecher bissle vom Lüfter fern zu halten, wird er im Sommer wohl sehr warm und könnte ebenfalls aussetzen. Das sind so die Aussagen die ich in den diversen Foren zusammengetragen hab.

Ich möchte halt auch die Möglichkeit haben den TFT nach Bedarf anzuschließen. Sollte ich diesen nicht benötigen, soll die Aufnahmemöglichkeit trotzdem gegeben sein.

Das mach ich mit dem Teil von Pearl aus dem anderen Threat:

http://www.pearl.de/a-PX6969-1603.shtml?query=sandisk%20v-mate

Das Gerät ist bereits geordert, bzw. auf meinem Weihnachtswunschzettel.

Dann müsste ich nicht immer den Laptop mitschleifen! Der Koffer von Balu find ich einfach super! Völlig Autark und unabhängig. Und wenn ichs net brauch, lass ichs einfach zuhause.

Nen Laptop hätte ich mir einen beschädigten bei Ebay besorgt, bei welchem halt der Bildschirm noch funktioniert. Mich interessiert halt die Bastelarbeit und such mir immer solche "Projekte", wobei ich immer noch keinen Plan von Elektronik habe und auch net weiß wie ich meine "Bodenstation" überhaupt zum laufen kriege! ;-)

Ansonsten is der Laptop wohl ne gute Alternative, vorallem wenn man den ebenfalls aus der Stromversorgung der Bodenstation versorgen kann. Ansonsten hätte man nur sehr kurze Laufzeiten mit den Standartakkus!

Werd mal nen Videograpper besorgen und wenigstens mal Testen.

Zusätzliche Telemetriedaten über den Laptop einzuspielen, bzw. wenigstens auf dem Laptop aufzunehmen wäre natürlich sehr interessant. (Muss ja net unbedingt in die Brille gespielt werden, da langt ja das OSD im Regelfall)

Das wäre mehrere Tests wert. Leider fehlen mir dazu die Kenntnisse, bzw. entsprechende Programme um das mit den Telemetriedaten zu verwirklichen. Evtl. findet sich ja hier jemand??

Also so langsam weiß ich selber nimmer.... , was hab ich..., oje.... *grmpf*

Vielleicht gibts hier noch paar Meinungen/Ideen zu Laptop am Flugfeld...

Auch wenn ich mich wiederhole: Der Koffer vom Balu is super! ;-)

P.S.: Als Betriebssystem würde ich dann Easy Peasy o.ä. vorschlagen...
 
#12
Hi,

den Laptop nutze ich schon seit Jahren zum Visualisieren und Aufzeichnen in Verbindung mit einem Pinacle PC/TV USB Adapter. Der Laptop steht meistens bei mir im Kombi, da wird er von einer 240V~ gespeist. Von da her habe ich keinen Stress mit Ameisen oder schlechten Akkulaufzeiten. Wenn ich mit den U-Booten unterwegs bin fahre ich meist bis ans Ufer/Spundwand ran. Ich lade mal ein Video hoch, da sieht man den ganzen Kram.

Viele Grüße
Andreas
 
#13
Ameisen? Ist das euer Ernst?
Dafür gibts ja wohl Luftfilter.

Oder man benutzt gleich Lüfter vom Typ Impeller. Dann hat man quasi fliegende Ameisen:D
 
#14
Hi,

Habe mal ein Video hochgeladen. Der Kombi ist mir, der MK nicht. War nur ein Test wie die 2.4GHz Funke die Bildübertragung stört.

http://www.youtube.com/watch?v=8RCdCYIASXs

Viele Grüße
Andreas
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#15
Hm, geht ja echt ganz gut! Werd den Koffer vom Balu bauen und mit Laptop trotzdem mal testen!
 

tanni60

Neuer Benutzer
#16
Hallo,

weil ich noch keine Brille habe, überlege ich mir, mein NetBook als Monitor zu benutzen.

Gestern war das Bild meiner camera schon mal life auf meinem Monitor mittels VideoGrabber.

Sah nicht so schlecht aus, und der Akku meines NetBoobs hält 5 Std, eigentlich ...
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#17
Wäre Super, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Netbook hier veröffentlichen könntest!

Ich habe mir bei ebay jetzt einen 15 Zöller geschossen und die restlichen Teile meiner zukünftigen Bodenstation bei Pollin bestellt, bzw. kommen zu Weihnachten vom Weihnachtsmann! ;)

Wenns interessiert, werde ich hier nen Baubericht veröffentlichen! Wie gesagt, wird dann so ein Koffer wie vom Balu und mein gesamtes Bodenequipment aufnehmen, incl. Aufnahme, Antennentracking etc.....
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#18
So, hier mal ein Foto meines FPV-Empfängerkoffers! Bin inzwischen weiter und hab leider noch keine weiteren Fotos gemacht, kommen aber noch, wenns interessiert!

Das Foto zeigt die erste Testphase! Inzwischen hab ich den Monitor im Deckel zentriert! Es folgen noch der V2V RGB Konverter, Videosplitter, V-Mate Aufnahmegerät, Festspannungsplatine, Empfänger...

Liegt schon alles bereit zum Einbau. ;)

864
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten