Layerhaftung beim Prusa i3

odwquad

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich habe jetzt endlich meinen Prusa i3 fertig aufgebaut. Er funktioniert soweit schonmal ganz gut. Habe bisher nur 2 Teile gedruckt.
Ich bin ganz zu frieden damit. Was mir aber gar nicht gefällt, ist dass die äußere Schicht des Bauteils nicht zusammenhaftet. Diese reist auf. Und ich weiß nicht welche Einstellungen ich hier vornehmen soll um das weg zu bekommen :???:.

Ich habe die Firmware von Marlin drauf und benutze momentan noch Repertier Host und Slic3r.

Anbei mal ein paar Fotos:










und ein Video:
[video=youtube;IcLRaHOt5zo]https://www.youtube.com/watch?v=IcLRaHOt5zo[/video]

Ein paar Einstellungen:
Temperaturen: first Layer 207°C / 60°C danach: 196°C / 55°C

Layerhöhe: 0,2mm
infill: 40%

Speed:
perimeters: 30mm/s
infill: 50mm/s
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Du hast nicht nur schlechte Layerhaftung, sondern generell ein miserables Druckbild.
Entweder sind deine Slicereinstellungen falsch (zu wenig Material gefördert, kalibriere mal die E-Steps und stell den Filamentdurchmesser richtig ein), oder dein Bettabstand ist falsch.
Ich tippe auf ersteres, denn die Oberfläche ist auch nicht ordentlich geschlossen. Welches Filament benutzt du? Das scheint PLA zu sein, hast du auch einen Lüfter, der auf die Düse gerichtet ist?
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#4
danke für die schnellen antworten.
Zahnriemen ist schon gespannt. Das habe ich heute früh erledigt. Aber hiervon noch keine Bilder :)
Dieser viereckige Behälter, war mein aller aller erster Druck. Da war die Höhe zum Druckbett auch noch nicht richtig.
Der war vom Freitag.
Die anderen Lüfterhalter hatte ich heute gedruckt. Das Druckbett habe ich mittels Messuhr auf 0,02mm genau justiert. Den Abstand zum Druckbett habe ich mit einem Stück Papier einjustiert und mittels Z-Achse Offset feinjustiert. Danach kamen dann diese Lüfterhalter dran.

E-Steps habe ich auch kalibriert. So genau es eben ging...

Ich Drucke mit PLA und ja einen Lüfter ist auch montiert und auch eingeschalten gewesen. Aber leider hat er noch keinen richtigen Luftkanal nach vorne an die Düse.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#5
So kurzes Update:
Ich habe gerade nochmal ein Teil gedruckt, mit anderen Einstellungen und nun schaut es viiiiiel Besser aus :)







Was habe ich gemacht?:
In Slic3r habe ich folgende Einstellungen geändert:

Unter Advanced:
Default extrustion width von 170% auf 0 (0=automatic) geändert
First layer: von 200% auf 0 (0=automatic) geändert

Unter Speed:
Top solid fill: von 50mm/s auf 50% geändert

[video=youtube;aWCE_GUCddY]https://www.youtube.com/watch?v=aWCE_GUCddY&feature=youtu.be[/video]
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
Dein Top Layer sieht trotzdem seltsam aus. Versuch mal, unter Filament mit dem Extrusion Multiplier zu spielen.. Teste mal 0.96 statt 1.0.. bzw. hast du da den gemessenen Durchschnittsdurchmesser eingetragen? Nicht einfach auf 3mm setzen, nur weil auf der Spule 3mm steht.. der kann massiv schwanken.
Hast du deinen Düsendurchmesser auch korrekt angegeben?
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#7
Dein Top Layer sieht trotzdem seltsam aus. Versuch mal, unter Filament mit dem Extrusion Multiplier zu spielen.. Teste mal 0.96 statt 1.0.. bzw. hast du da den gemessenen Durchschnittsdurchmesser eingetragen? Nicht einfach auf 3mm setzen, nur weil auf der Spule 3mm steht.. der kann massiv schwanken.
Hast du deinen Düsendurchmesser auch korrekt angegeben?
ich drucke mit 1,75mm Filament und 0,4mm Düse. Beides habe ich so auch eingegeben. Das Filament habe ich gerade mal mit einem Messschieber nachgemessen und das passt. Gut ob es jetzt 1,76mm ist kann ich natürlich nicht messen...


Was macht dieser Extrusion Multiplier?
 
#8
Hallo Odwquad,

ich misch mich mal mit ein, soweit ja schon einmal schön, das es Läuft!
Aber es ist noch einiges zu tun, empfehle dir mal dies durchzuarbeiten.

Zu den Drucken ansich, die sind mir alle zu verschmiert, du druckst zu heiß, das deuted auf den falschen Thermistor Typ hin. Nicht von den eingestellten Werten, um die 200° ist je PLA Filament ok, aber ich denke deine Themperatur ist in Wirklichkeit höher als angezeigt.
Kannst du mehr zu den verwendeten Thermistor in deinem Hotend sagen und was hast du unter Thermistor für einen Typ definiert?
Hier mal der Bereich in der configuration.h von Marlin, der die Thermistor Settings beinhaltet:

//===========================================================================
//=============================Thermal Settings ============================
//===========================================================================
//
//--NORMAL IS 4.7kohm PULLUP!-- 1kohm pullup can be used on hotend sensor, using correct resistor and table
//
//// Temperature sensor settings:
// -2 is thermocouple with MAX6675 (only for sensor 0)
// -1 is thermocouple with AD595
// 0 is not used
// 1 is 100k thermistor - best choice for EPCOS 100k (4.7k pullup)
// 2 is 200k thermistor - ATC Semitec 204GT-2 (4.7k pullup)
// 3 is Mendel-parts thermistor (4.7k pullup)
// 4 is 10k thermistor !! do not use it for a hotend. It gives bad resolution at high temp. !!
// 5 is 100K thermistor - ATC Semitec 104GT-2 (Used in ParCan & J-Head) (4.7k pullup)
// 6 is 100k EPCOS - Not as accurate as table 1 (created using a fluke thermocouple) (4.7k pullup)
// 7 is 100k Honeywell thermistor 135-104LAG-J01 (4.7k pullup)
// 71 is 100k Honeywell thermistor 135-104LAF-J01 (4.7k pullup)
// 8 is 100k 0603 SMD Vishay NTCS0603E3104FXT (4.7k pullup)
// 9 is 100k GE Sensing AL03006-58.2K-97-G1 (4.7k pullup)
// 10 is 100k RS thermistor 198-961 (4.7k pullup)
// 11 is 100k beta 3950 1% thermistor (4.7k pullup)
// 12 is 100k 0603 SMD Vishay NTCS0603E3104FXT (4.7k pullup) (calibrated for Makibox hot bed)
// 13 is 100k Hisens 3950 1% up to 300°C for hotend "Simple ONE " & "Hotend "All In ONE"
// 20 is the PT100 circuit found in the Ultimainboard V2.x
// 60 is 100k Maker's Tool Works Kapton Bed Thermistor beta=3950
//
// 1k ohm pullup tables - This is not normal, you would have to have changed out your 4.7k for 1k
// (but gives greater accuracy and more stable PID)
// 51 is 100k thermistor - EPCOS (1k pullup)
// 52 is 200k thermistor - ATC Semitec 204GT-2 (1k pullup)
// 55 is 100k thermistor - ATC Semitec 104GT-2 (Used in ParCan & J-Head) (1k pullup)
//
// 1047 is Pt1000 with 4k7 pullup
// 1010 is Pt1000 with 1k pullup (non standard)
// 147 is Pt100 with 4k7 pullup
// 110 is Pt100 with 1k pullup (non standard)

#define TEMP_SENSOR_0 1
#define TEMP_SENSOR_1 0
#define TEMP_SENSOR_2 0
#define TEMP_SENSOR_BED 0

Grüße Jörg
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#10
Leider kann ich bis Freitag nicht weiter ausprobieren. Bin jetzt an meinem zweiten Wohnsitz und hab den Drucker nicht mitgenommen.

Die Extrusionsdicke konnte ich nicht mehr ändern. Werde ich Freitag tun, und euch berichten.

Zum Hotend bzw. Temperatursensor. Hier habe ich mich strikt an die Anleitung des E3D v6 Hotends gehalten und auch danach alles eingerichtet. Laut Anleitung ist es ein "Semitec 104GT2"

so ist es bei mir eingestellt:
Code:
//// Temperature sensor settings:
// -2 is thermocouple with MAX6675 (only for sensor 0)
// -1 is thermocouple with AD595
// 0 is not used
// 1 is 100k thermistor - best choice for EPCOS 100k (4.7k pullup)
// 2 is 200k thermistor - ATC Semitec 204GT-2 (4.7k pullup)
// 3 is Mendel-parts thermistor (4.7k pullup)
// 4 is 10k thermistor !! do not use it for a hotend. It gives bad resolution at high temp. !!
// 5 is 100K thermistor - ATC Semitec 104GT-2 (Used in ParCan & J-Head) (4.7k pullup)
// 6 is 100k EPCOS - Not as accurate as table 1 (created using a fluke thermocouple) (4.7k pullup)
// 7 is 100k Honeywell thermistor 135-104LAG-J01 (4.7k pullup)
// 71 is 100k Honeywell thermistor 135-104LAF-J01 (4.7k pullup)
// 8 is 100k 0603 SMD Vishay NTCS0603E3104FXT (4.7k pullup)
// 9 is 100k GE Sensing AL03006-58.2K-97-G1 (4.7k pullup)
// 10 is 100k RS thermistor 198-961 (4.7k pullup)
// 11 is 100k beta 3950 1% thermistor (4.7k pullup)
// 12 is 100k 0603 SMD Vishay NTCS0603E3104FXT (4.7k pullup) (calibrated for Makibox hot bed)
// 13 is 100k Hisens 3950  1% up to 300°C for hotend "Simple ONE " & "Hotend "All In ONE" 
// 20 is the PT100 circuit found in the Ultimainboard V2.x
// 60 is 100k Maker's Tool Works Kapton Bed Thermistor beta=3950

#define TEMP_SENSOR_0 5
#define TEMP_SENSOR_1 0
#define TEMP_SENSOR_2 0
#define TEMP_SENSOR_BED 1
 
#11
Ok, dann sollte das passen, kannst du die Temperatur mal einfach auf 170° runter setzen und schauen ob er trotzdem funktioniert. Wenn du es mit einem Temp-Messgerät checken könntest wäre es natürlich besser.

Anbei, Cura ist ein gutes Tool um Zusammenhänge bei der Einrichtung des Druckers zu verstehen, weil nicht so überladen. Später kann man sich mit anderen Slicern auseinandersetzen.
Hier dann auch noch ein Link zu Drucksymptomen und wie man sie beheben kann.

http://support.3dverkstan.se/article/23-a-visual-ultimaker-troubleshooting-guide
 
Zuletzt bearbeitet:

odwquad

Erfahrener Benutzer
#12
So ich habe nochmal geschaut.
Filament kommt erst ab ca 180°c aus dem extruder.

Den extrusion multiplier habe ich mal auf 0.96 gesetzt ohne sichtbare Verbesserung.
 
#13
Das ist Ok! Dann sollte der Thermistor korrekt arbeiten.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#14
Okay super. Ich werde heute das bett nochmal versuchen besser zu leveln. Dann werde ich mal mit der Drucktemperatur noch etwas runter gehen und schauen was passiert.
 
#15
Hast du mal Cura benutzt?
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#16
Mit Cura habe ich jetzt noch nicht gearbeitet aber mit Simplify 3D. Damit werden die Drucke etwas besser.

Heute Nacht habe ich aber einen großen Druck über SD Karte ausprobiert. Leider ging der schief. Warum auch immer ist er beim Drucken auf einmal um 12 mm in der X-Achse versprungen.
erklären kann ich mir das nicht :confused:.

anbei mal ein paar Bilder:




und hier mal ein Endstophalter für die Y-Achse, den habe ich gestern auch gedruckt, aber direkt aus Simplify heraus, ohne SD Karte:





mit welchen Parametern bekommt man den die außere Schicht ewas feiner strukturiert?

Ach ja ich bin mit der Temperatur auf 190°C herunter gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#18
Könnte sein, dass du deine Riemenspannung erhöhen musst, oder das Riemenrad rutscht vielleicht auf der Achse durch.
Weiß nicht, wie das bei Simplify ist, aber bei den meisten Slicern kannst du angeben, dass er den äusseren Perimeter langsamer drucken soll, und natürlich niedrigere Layerhöhe.. kostet halt mehr Zeit.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#19
Danke für die schnellen Antworten :)
Echt klasse hier.

Okay dann werde ich das mal mit einem kleinen Teil probieren.

Dass der Riemen durchgerutscht ist glaube ich nicht. Man sieht js dass er vom einen Layer zum anderen verrutscht.
Ich werde jetzt den Druck nochmal starten und schauen was passiert.
Sehr merkwürdig. Als hätte er den Nullpunkt verschoben
 
#20
Hallo Kevin,

der ist sicherlich irgendwo hängengeblieben, schau mal wo sich das Teil nach oben gebogen hat, sprich unten nicht eben zum Bett gedruckt wurde. Weitere Analyse ist schwer, da wir keine Konfiguration des Slicers haben. Auch würde mich mal deine configuration.h von Repetier interessieren. Bei 190° sehen die Kanten recht rund aus. Die Deckschichten sind auch noch zu dünn.

Grüße Jörg

Edit: dieser Bereich ist besonders interessant, da aus deinen Videos, der Druckkopf bei Richtungswechsel doch etwas verweilt. Da scheint die Beschleunigung/YERK recht gering gewählt.

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {78.7402,78.7402,200.0*8/3,760*1.1} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500, 500, 5, 25} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {9000,9000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.
#define DEFAULT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

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