LCD SHIELD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#1
Tach Jungs,

habe mal wieder ein Problem:

Ich habe aufgrund der Einkaufsliste aus diesem Forum das LCD Shield mitbestellt. In der Anleitung steht dazu aber nur das hier ohne Bild:

1. Servokabel anlöten
Am LCD wird bei den 3 Kontakten (+5V, RX und Gnd) das Servokabel angelötet.

WiiCopter_LCD_01

2. Adapter bauen
1x6 Pins Buchsenleiste an das Servokabel löten (siehe Foto). Anschließen oben und unten beschriften und mit Schrumpfschlauch sichern.

WiiCopter_LCD_02

3. LCD vor äußeren Einflüssen schützen
LCD mit Schrumpfschlauch sichern. (alternativ in ein Gehäuse einbauen)

WiiCopter_LCD_03

4. Fertiger LCD Adapter

WiiCopter_LCD_04



WELCHES SERVOKABEL KOMMT WO HIN??
Das Kabel ist kein prob und ich denke mal ich weiß wo ich das am LCD shield anzuschließen habe, aber wo hol ich den Strom vom Board? Stecke ich irgendeinen der 4 Servos vom Copter ab und schließe ihn am LCD Shield an? Ich habe die MiniWii

http://fpv-community.de/forum/attachment.php?aid=10808
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#2
Keiner ne Ahnung? Ich kann doch nicht der Einzige sein der sich das Ding mitbestellt hat??!!

Die Antwort ist garantiert easy, aber ich kann es mir nicht vorstellen! Wie bekommt das Display den Saft??
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#4
Wow, vielen dank! Aber tut mir sorry, ich habe ein ganz anderes Display, da wird keine Arduino mehr benötigt. Ist schon drin denk ich mal... ?

Aber meine entscheidende Frage ist: WO KOMMT DAS KABEL HIN DAS AUS DEM DISPLAY RAUS GEHT? Wo kommt der Saft her?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#5
"...ich habe ein ganz anderes Display...."
Also das aus der Einkaufsliste (http://fpv-community.de/forum/attachment.php?aid=7910) ist das hier:

http://www.watterott.com/de/16x2-Zeichen-LED-rot-auf-schwarz-serielle-Ansteuerung

Davon rede ich die ganze Zeit.

Der SAFT (5V) kommt vom ArduinoBoard ("VCC"), also Deiner Flugsteuerung (MiniWii). D.h. Dein Modell muss am Lipo angeschlossen sein und Dein Arduino muss mit Strom versorgt sein. Das Display ist ein sog. serial enabled display d.h. es bekommt Buchstaben und Steuercodes (ASCII-Format) von deiner Flugsteuerung also einem Arduino.

Ich habe Dein Foto von der MiniWii mal bearbeitet. Ich kenne die Miniwii nicht, es müssten aber folgende Anschlüsse sein:
11614
 

Anhänge

ApoC

Moderator
#6
Luigy79 hat gesagt.:
Wow, vielen dank! Aber tut mir sorry, ich habe ein ganz anderes Display, da wird keine Arduino mehr benötigt. Ist schon drin denk ich mal... ?

Aber meine entscheidende Frage ist: WO KOMMT DAS KABEL HIN DAS AUS DEM DISPLAY RAUS GEHT? Wo kommt der Saft her?

Da ist es genauso, wie beim Arduino. Kommt an den FTDI Port. RX = RXI, GND = GND und VCC = VCC

Wo ist da das Problem?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#7
Und was seh ich dann da auf dem LCD?

PS. Ich hab mir diese Tool

http://www.rc-heli-fan.org/quadrocopter-co-f255/multiwiikopter-konfigurationsprogramm-fur-arduino-t80336-990.html

von Arnd nachgebaut.
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#8
An dem Teil ist ein Stecker wie am FDTI, aber wenn ich das Ding so anstecke wie die FDTI passiert nichts. Sieht für mich so aus als wolle das Ding nochmal extra Saft. Oder sind das wirklich nur die 3 Anschlüsse die ich Verbinden muss? Aber dann ab ich das Prob dass ich nicht weiß wo am LCD?

Ich stell mich glaub zu dumm an???!!!
 

kalle123

Jugend forscht ....
#9
Aber Roberto hat das doch in dem ersten Bild (Mitte - von hinten) klar dargestellt.

GELB RX, SCHWARZ GND, ROT VDD.

Mich würde nur mal interessieren, was soll denn auf dem LCD erscheinen? Muss wohl auch im sketch aktiviert werden?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Im Sketch bin ich mir Unsicher, musst auf jeden Fall mit Steuerungsbefehl der Funke erst Aktivieren, und wird dann auch mittels der Funke gesteuert/Parametriert
Es erscheinen die normalen PID Einstellungen

Wer ein Android Handy hat, ist mit der Bluetooth APP allerdings besser dran, einfacher einzustellen
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#11
@Luigy
"....An dem Teil ist ein Stecker wie am FDTI, aber wenn ich das Ding so anstecke wie die FDTI passiert nichts...."
Wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht angeht, liegt es wahrscheinlich daran, dass Du den Stecker bündig an "BLK" angeschlossen hast.
Die Hintergrundbeleuchtung muss angehen.

@Kalle
LCD muss NICHT im Sketch aktiviert werden.
Gewisse Knüppelpositionen lösen den LCD Konfigurationsmodus aus.
Kann man hier nachlesen:
multiwii.googlecode.com/svn/branches/Hamburger/MultiWii-StickConfiguration-18_v0-57721.pdf

Wie dass dann aussieht muss man mal "googeln" oder "youtuben".
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#13
Sodele...

Mein LCD rennt immer noch nicht.

Habe das hier:

Da steht nichts von RX und TX. Wenn ich das Display mit dem 6-poligen Stecker verbinde der schon am LCD angebracht ist, passiert Null. Dachte das schließt man dann genauso an wie das FDTI, aber nix is.
Und kann es sein dass jetzt ein anderes LCD in der Einkaufsliste steht? Ich habe noch letztes Jahr bestellt und da war dieses LCD in der Liste.
 

Anhänge

JUERGEN_

Generation 60++
#14
Luigy79 hat gesagt.:
Mein LCD rennt immer noch nicht.

Habe das hier:

das kann ja auch nicht laufen, es hat einen parallel Eingang.
um es seriell anzusteuern brauchst du einen ARDUINO-UNO.

oder du baust dir so etwas. -> http://www.rc-heli-fan.org/quadrocopter-co-f255/multiwiikopter-konfigurationsprogramm-fur-arduino-t80336.html

:rot:
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#16
Danke Jürgen fûr deine Hilfe!

Weiss u Orange kann ich noch nachvollziehen, aber die beiden anderen Anschlüsse sind an meinem LCD nicht. Drecks Teil... ;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#17
Feuerstein hat gesagt.:
bei mir furzt das Teil.
Schau mal, wie ich das Kabel angelötet habe (RX,TX,Sapannung,Masse).
Die Buchse am anderen Ende vom Kabel ist wie folgt belegt:
sw, rt, or, ws.
nun ja, ;)
ist ja auch für einen der sich nicht auskennt,
kaum zu erkennen das die Anschlüsse an einen ARDUINO führen, und nicht an's Display.

;)
 
#18
Hallo Jürgen,

du hast ja so Recht.....
Ich hätte erwähnen sollen, das das gesamte Teil auf meinem Foto aus einem Arduino mit aufesteckten LCD Shield besteht.

Gruß
Fred
 
#20
Hallo Kalle123,

schau mal im Nachbaruniversum:
http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Multi_Wii_Copter_LCD_Config
hier ist auch alles noch mal genau erklärt, inkl. Stromlaufplänen, etc

Ich fahre jetzt zum Flyduino-Hallenfliegen.....
Gruß
Fred
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten