LED V2 an Naza V1

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Blubbor

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#1
Hallo!

Eigentlich lässt sich ja die LED V2 nicht an einer Naza V1 betreiben. Mit ein wenig Bastelarbeit kann man allerdings auch die LED V2 überzeugen korrekt an einer Naza V1 zu arbeiten. Ich hab hier einmal zusammengefasst, wie es geht. Die ursprüngliche Lösung ist irgendwo etwas weniger ausführlich auf rcgroups.com veröffentlicht worden. Link zum Original-Thread finde ich gerade nicht.
Vorteil des Umbaus ist, dass man die PMU V2 nicht mit der LED V1 verlöten muss (Stromversorgung) und hinterher nicht ein Kabel ohne Funktion an der LED V1 hat (siehe auch Naza Quickster-Guide Seite 24).
Als erstes muss man den Widerstand zwischen den markierten Pins messen (LED Pin 1 gegen GPS Pin 1). Sollte der Widerstand 330 Ohm sein, hat man das Glück sich einen Haufen arbeit sparen zu können. Die neueren Nazas haben den entsprechenden Widerstand bereits integriert. Bei meiner (Ende 2012) wars leider nicht der Fall...

1.jpg

Also Naza aufschrauben... An der im nächsten Bild sichtbaren Stelle muss ein 330 Ohm Widerstand eingelötet werden. Ich hatte mehrere bestellt, aber nur ein SMD Widerstand hat gepasst, alle anderen waren zu groß (gepasst hat ein Samsung SMD Widerstand 330 Ohm Bauform 1206). Ein Metallschichtwiderstand müsste auch passen und wird wahrscheinlich auch einfacher zu löten sein, sollte aber klein genug sein (der war zu groß: Metallschichtwiderstand 330 Ohm Bauform 0414).

2.jpg

Ich habe an jede Seite das SMD Widerstandes einen Tropfen Lötzinn angelötet, den Widerstand dann positioniert und mittels kurzem verflüssigen des Lötzinns angelötet. Eine zweite Person, die mit einer SMD-Pinzette den Widerstand an Position gehalten hat war da sehr hilfreich. Lötspitze sollte maximal 1 mm groß sein, eher kleiner.

3.JPG

Naza wieder zuschrauben...
Mein Versuch den LED-Stecker mit einem Skalpell relativ sauber zu öffnen war für den Eimer. Es ist alles mit Plastik ausgegossen.

4.JPG

5.JPG

Nachdem ich beim Versuch alles sauber auseinander zu basteln irgendwann genug hatte, habe ich einfach den Stecker plus etwas Kabel abgeschnitten.

6.JPG

Neue Buchsen anlöten. Der rot ummantelte Draht muss einzeln bleiben. Die anderen können z.B. hinterher als Paket verschrumpft werden. Den roten Draht braucht man für die Stromversorgung (+ Leitung der Naza, z.B. der hier...

7.jpg

Verbinden. Die Reihenfolge der Drähte für die LED-Reihe ganz oben ist (von links nach rechts): Rot (bleibt frei, wird ja anders angeschlossen), Orange, Gelb-Grün, Braun.
So könnte es dann aussehen.

8.JPG

LiPo dran und leuchtet. Testflug steht noch aus, weil es gerade regnet.

Falls jemand noch einen 330 Ohm SMD Widerstand braucht, ich hab hier jetzt einige rumfliegen und würde die verschenken... ich sehe nicht, dass ich in absehbarer Zeit wieder welche brauchen würde.

Grüsse,
Björn
 

hejoho

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#3
Ich hab in meine noch gar nicht reingeguckt, werde wohl die alte LED alleine wegen dem BEC weiter nehmen :rolleyes:

@ Blubbor. Das Du das mit dem Widerstand nochmal so detailliert vorstellst find ich wirklich Klasse, das hilft vielen weiter *daumenhochsmilie* ( den find ich hier leider nicht fertig für in den Beitrag ;) ) . ...und ich hab mir grad einen abgegriemelt wegen dem Bild von dem zerschnipselten Stecker.- und Kabelresten :D ....echte Bastler und mitten im Leben halt :cool: ...so passt das schon gut :flieger:
 

Blubbor

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#4
So lange bastel ich noch nicht an Coptern, bin sozusagen noch Anfänger, trotzdem macht's Spass ;-).
Status der LED funktioniert schon mal korrekt. Benutze mittlerweile die PMU V2. Die Einstellungen per Bluetooth zu machen ist schon sehr komfortabel. Mir ist allerdings schleierhaft, weshalb DJI die Desktop-Software nur für Windows und die mobile Software nur für iOS zur Verfügung stellt. Da besteht dringend Nachholbedarf und so schwer kann es eigentlich nicht sein sowas für verschiedene Plattformen zu entwickeln...
 

Buma

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#5
Hallo
nee schwer ist das nicht kostet aber geld
 

Technoboy

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#7
Konnte ungefähr definiert werden ab welchem Baujahr LED V2 an Naza V1 geht? Ungefähr Jahr/Monat?
Achso hmm meines ist von etwa 10 2012 dann werde ich es laut erstem Beitrag auch nicht haben, werde mal den R messen, aber vermutlich werde ich mit Led V1 weiter arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Was bringt eigentlich den Stecker zu zerlegen
Müsste über den Widerstand nicht die Versorgung von der LED gewährleistet werden, somit der Umbau doppelt sein, zum einen über den Widerstand, zum anderen über das abgreifen der 5V an den Ausgängen?
 

Blubbor

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#14
Ja, ich hab noch welche. Allerdings bin ich zur Zeit im Urlaub in Kalifornien... ich könnte dir die erst Anfang nächster Woche schicken, wenn ich zurück bin.
Grüsse,

Björn
 

bumerang

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#17
hallo...kann ich denn einfach mit nem digital-multimeter zwischen den punkten messen um herauszufinden ob es passen könnte?

hab grad heut morgen mein naza m-lite bestellt......

ralf
 

lustigewg

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#19
Was bringt eigentlich den Stecker zu zerlegen
Müsste über den Widerstand nicht die Versorgung von der LED gewährleistet werden, somit der Umbau doppelt sein, zum einen über den Widerstand, zum anderen über das abgreifen der 5V an den Ausgängen?
Hi, ich muss das ganze aufgrund meiner neuen (gebrauchten) naza m wieder ausgraben.
Verstehe ich richtig, dass ich statt des Wiederstandes auch den Steckermod machen kann? Oder braucht es beides. Meine Lötkenntnisse würde ich gerne zurück halten. Und die pmu v1 nur als led is schin schwer- die led v2 ausserdem vorhanden... Hmmpf, testflug verzögert sich weiter...
 
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