Legales System mit 2km Reichweite möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#2
Graupner HoTT oder FrSky machen 2km relativ locker mit ganz normaler Off-the-Shelf 2.4G Technik. Dazu 25mW Videosender und eine Groundstation mit Tracking und einer 8- bis 12-Turn Helix-Antenne, und das Videosystem erreicht die Reichweite auch ohne Probleme. UHF braucht man dafür nicht.
 

OsiRis

Erfahrener Benutzer
#4
also mit einem Hott System sind 2km kein Problem ! und 5,8ghz Videosignal mit 25mw und ner 12Turn Helix sind auch locker 2km drinn. So ganz legal ist das dann aber trotzdem nicht weil dein Spotter dein Fluggerät mit sicherheit nicht mehr sehen kann
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#5
2,4Ghz bezieht sich wohl auf deine Steuerung, Video mit 5.8
Mit der Mx16Hott und Gr12 geht locker schon 1Km. Mit dem Gr16 sollten 2 Km kein Problem sein, das habe ich aber nicht selbst getestet.

Legal ist es aber so oder so nicht da du das Modell jederzeit über Sichtkontakt fliegen können musst.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#8
Dann brauchts nur noch nen Flieger den ihr in 2km noch seht. Sonst isses doch wieder illegal. So ein Mist ��
Ich frage mich gerade was besser ist. Mit einem legalen Set eine illegale Reichweite/Strecke fliege oder mit einem illegalen Set legal <500m fliegen.
Fakt ist, mit einem stabilen RC/FPV System ist die Chance zu crashen geringer, als bei den meisten legalen Systemen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Die Chance zu crashen wird bereits durch den Spotter mit Lehrer/Schüler minimiert. Von daher ist die Sendeleistung unrelevant für die Sicherheit.

So zumindest nach Regelwerk des DMFV.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#12
Ich frage mich gerade was besser ist. Mit einem legalen Set eine illegale Reichweite/Strecke fliege oder mit einem illegalen Set legal <500m fliegen.
Fakt ist, mit einem stabilen RC/FPV System ist die Chance zu crashen geringer, als bei den meisten legalen Systemen.
Man müsste mal zählen wie oft diese These schon aufgemacht wurde..... ;-)
 

OsiRis

Erfahrener Benutzer
#15
naja was ich auch immer wieder sage ist das es doch eigendlich egal ist ob der flieger bei 500meter entfernung abhaut und vllt bei 700metern auf ne straße knallt oder bei 10km abhaut und das gleiche macht .... passieren kann das selbe ....
 

h4ze

Erfahrener Benutzer
#16
... kurze zwischen frage, da ich oft das gefühl habe mit meinem kleinen copter mit
taranis und xr8 nicht sehr weit zu fliegen zu können.

daher meine alles entscheidende frage, ab welchem RSSI dB Wert spricht man davon kein
kontakt mehr zu haben ?? Bei meiner Taranis habe ich (ohne genaues hintergrundwissen!)
ab 45dB eine Warnung die sich steigert eingestellt (diese erreicht bei 40dB ihr maximum, dauer piep).

aber wann würde zb ein sinnvolles failsafe system greifen, was für grenzen sind hier sinnvoll ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten