Lehrer/Schüler über Internet?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#21
100-200 ist aber mal echt viel Sascha. Da kassiet man schon mal schnell nen Headshot ohne das man was gesehen hat. In unseren neuen analogen Welt dürften das dann Springbäume oder dergleichen sein. ;)

Aber du sagtest ja schon eingangs ... Waypoints ... Die Videoübertragung alleine wäre natürlich mal geil um das als Stream an zu bieten. Das würde dann meine Terrassenaction ein wenig abrunden.
Ich fliege bei den Temperaturen im Moment oft durch unsere Gärten. Sitze dabei auf der Terrasse im Sessel mit Heizpilz. :)

Ich würde dir auch zu der Arduinolösung raten. Schlank, überschaubar, funktional und vor allem auch schnell zu realisieren. Aber dann schon doof wenn mal die Verbindung abreißt.
Was hast du dir hier für ein Konzept überlegt?

Gruß

Ingo
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#22
Soooo, also erstmal freut es mich euch mitzuteilen, dass ich seit gestern endlich den Crawler Zuhause stehen habe. Momentan Lade ich die Batterien auf und heute Abend schaffe ich es hoffentlich dann mal ein paar Runden damit zu drehen um zu sehen, wie das Teil so reagiert. Video bzw. Bilder folgen natürlich sobald ich was habe :)

Aufjedenfall schaut das Teil sehr Hübsch und Robust aus... das ist ja schonmal ein Anfang ;-D

Was den Ping angeht, so denke ich das 100ms -200ms für einen gemütlichen Crawler nicht zu viel sein sollten, der soll ja nur recht langsam vor sich hin fahren und kleinere Hindernisse wie z.b. mittlere Treppenstufen überwältigen können. Bevor ich also an Waypoints denke (dann wäre es ja fast schon ein Roboter ^^) muss das mit dem Delay erstmal getestet werden. Denn natürlich macht es mehr spass das Teil selbst zu fahren, als ihm zu sagen wo es hinfahren soll (wobei ja beides cool ist ^^).

Was hingegen die Programmierung angeht, so kann ich recht wenig dazu sagen, da sich ja mein Kollege damit befasst und mir erst später - wenn er soweit ist - dann erklärt wie wir genau vorgehen und mich einweisen wird. In der zwischenzeit Suche ich hingegen alle Teile zusammen und Bastel schonmal soweit mir das möglich ist am Auto rum.

Was passiert wenn die Verbindung abreisst wissen wir noch nicht so genau, aber warcheinlich sagen wir einfach "bleib genau wo du bist und schalte die Hupe an" oder sowas ;-)

Steckt alles noch in den Kinderschuhen, aber das Weihnachtsgeld ist ja nun nicht mehr fern ^^
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#28
echt nicht schlecht, da kann man echt schon was mit anfangen
Habt ihr bisher eine direkt Ausgabe, oder schon Mischer / Endpunkteinstellungen mit in die Software übernommen
Wird sicher auch Lustig auf ner LAN, den Rechner mit ans Netzwerk, und dann darf jeder von seinem Platz mit dem Crawler fahren, wenn das auch nicht der Grundgedanke der Geschichte ist
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#30
Super Sache. Funktioniert aber auch nur weil das Auto so langsam ist. In einem Flugzeug wird das nicht funktionieren. Für Autos natürlich trotzdem sehr interessant.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#31
@Camper - An das mit der LAN habe ich auch schon gedacht, der Content wird dann 3 Tage lang Live übertragen und es werden rennen gefahren ;D

Wir haben bisher eine direkt Ausgabe. Übertragen wird nur wenn sich etwas am Input verändert (über UDP da TCP/IP zu viele Pakete verlieren kann). Der Arduino sendet also immer wieder das gleiche PPM Signal ans Modell bis er über den Input eine veränderte Einstellung erhält - das Spart eine Menge unnötiger Daten. Theoretisch wäre es auch möglich anstatt eines Gamepads eine Funke an den PC des Gastes zu hängen, dann könnte er selbst Mischen und das Endresultat übertragen. Wir haben eigendlich nur Gamepads genommen, da so auch Leute die dem hobby fremd sind mitmachen können - für ein Auto geht das gut, zum fliegen wäre ein Gamepad aber wohl ein bischen unhandlich ;D

@Rangarid - Ja, da hast du recht, ein Flugzeug wäre wohl etwas viel verlangt, vor allem mit einem Gamepad ^^. Allerdings ist es interessant das im langsamen Flug mit einem Quadcopter etwas weniger Bilddaten als bei einem Crawler übertragen werden müssen, da sich weniger Details (wie z.B. Grashalme etc) verändern - ausserdem sind 500ms Delay gut handlebar (wobei ich sicher bin, dass wir die auf 250ms runter bekommen können). Ich stelle mir das so vor, dass jemand übers Internet z.B. eine 2. Cam am Modell mit Zoom oder so Steuern könnte - theoretisch wäre auch ein langsamer Flug mit einer FC (wie z.b. Naza) im Positionhold denkbar. Natürlich nur über den Trainerport. Naja, der Anfang ist nun gemacht und nun wird getestet wie doof - selbst wenn es nur mit dem Crawler gehen würde macht es Spass ohne Ende und war die Arbeit wert :D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#32
Falls ihr noch jemanden zum Testen braucht, nächstes WE steht bei uns ne LAN (20 Mann Privat) an, wo ich auch immer Modellbau dabei haben muss, da einige zur Abwechslung etwas fahren wollen, bei dem aktuellen Wetter sicher nen Gaudi in der Warmen Hütte sitzen, und das Modell durch die Gegend scheuchen
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#33
Da ich mich gerade in einem Umzug befinde kann ich schlecht sagen wie ich an den Wochenenden Zeit habe, aber du kannst mich gerne mal im Skype adden ( Atarix777 ) und dir ein PS2/PS3 pad einpacken, man weiss ja nie ;D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#34
unsere Inetverbindung besteht da auch nur aus einem Stick, und der nächste Funkturm ist ausser Sichtweite, dementsprechend fällt das leider aus
Dachte an Lokaler Version im Netzwerk Parallel mit meinem Equipment testen, und berichten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten