Lehrer-Schüler: sind TRx Inputs immer "aktiv", wenn verbunden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tisimu

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Lehrer-Schüler-Modus herum.
Sehe ich es richtig, dass Inputs, die als Quelle einen der TR Kanäle haben, immer "scharf geschaltet" sind, sobald das Lehrer-Schüler-Kabel steckt?

Tr1-4 sind ja auch als Quer, Gas, Sei, Höh "gemapped" und können, z.B. mit einem Schalter aktiviert werden.
Nur wenn der Schalter aktiv ist, sind auch diese 4 Inputs aktiv. Logisch und sinnvoll zum Umschalten und Aktivieren des Schüler-Modus. Soweit klar.

Ziel war jetzt vom Schüler einen der drei-Punkt-Schalter auf den Master zu leiten, um die Landeklappen steuerbar zu machen.

Auf dem Schüler habe ich Input5 mit Qulle SchalterX 100% angelegt.
Auf dem Master habe ich einen Input mit Quelle TR5 angelegt.

Sobald ich die Sender via DSC-Buchsen verbinde kann ich durch betätigen des Schalters am Schüler beim Sender sehen, dass via Input5 die Werte -100,0 und +100 gesendet werden. (habe auch mal einen Mixer mit Quelle TR5 angelegt; dann sieht man im Channel-Monitor die Reaktionen).
Unabhängig von der Stellung des "Leher-Schüler-Schalters" am Master!

D.h. ich muss mich hier selbst um die Sperrung kümmern? Z.B. mit einem Logischen Schalter, der mit UND-Verknüpung nur aktiv ist, wenn auch der "Leher-Schüler-Schalters" aktiv ist?
Also z.B:
a<x [I5] 0 UND SX oben
a=x [I5] 0 UND SX oben
a>x [I5] 0 UND SX oben

Oder gibt es dafür einen einfacheren Weg?

Danke und Gruß
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

ja so ist es ,

du kannst im Schülersender die TRx freigeben
oder im Lehersender die TRx freigeben

Per Schalter oder per logischen Schalter

Was du dann damit im Lehrersender machst ist deine Sache
dort nochmal freigeben oder sperren (per Inputs oder per Mischer oder umrechnen.....)
da bist du völlig frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

tisimu

Neuer Benutzer
#3
Hi,

ja ok; soweit klar.

Aber die Freigabe via "echtem" Schalter ist ja nur für TrainerALLES, TrainerSei,TrHöh,TrGas,TrQuer verfügbar. Also nicht für die TrXs.
Die Frage/Erwartung wäre jetzt gewesen, dass durch !TrainerALLES (also wenn nicht aktiv) automatisch alle Schülersignale inaktiv sind. Aber das bezieht sich dann wohl nur auf die "4 vorbereiteten Spezialkanäle".

Folglich kommen alle TR-Signale IMMER beim Master an, egal ob "TrainerALLES" deaktiviert ist oder nicht???

Hm, mir kommt gerade zur Lösung des Problems eine neue Möglichkeit:
Überschreibe TrX mit -100 (z.B. Nullstellung) wenn !SchalterFürSchülerModus aktiv
Dann müsste egal was der Schüler sendet immr -100 gesetzt sein, solange SchülerModus inaktiv. Danach würden die Werte des Schüler-Signals verwendet werden.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

Das Ankommen der TRx im Master macht ja nichts, das ist ja ok so.
Die TRx verhalten sich wie zusätzliche Geber (egal von woher die tatsächlich kommen)

Die TRx kannst du ja als Input oder freie Mischer weiterverarbeiten,
so wie alle anderen normalen Geber auch.
Dort kannst du echte Schalter setzen, freigeben oder sperren wie du willst!

Quelle ist dann eben in TRx
Per Schalter diesen TRx aktivieren und/oder per Festwert diesenTRx überschreiben.

Du hast ja 16 TRx die du völlig frei zuordnen kannst.
Die TR1-TR4 sind nicht fest den 4 Hauptfunktionen zugeordnet
Auch die kannst du frei verwenden wenn du das willst.
Im Lehrer/ Schülermenü kannst du das frei zuordnen oder auch nicht zuordnen.


Macht euch von allen Beschränkungen der normalen Sender frei!

Nimm einfach einen TRx und mach damit was du willst, so wie mit jedem anderen Geber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

tisimu

Neuer Benutzer
#5
Hi,
ok danke; soweit habe ich es verstanden.

Der Unterschied ist dann aber doch für die TrSei, TrQuer,...:
Wenn im Sender der Lehrer-Schüler-Modus konfiguriert wird, wird/kann dort ja eingestellt, dass z.B Seite des Schülers ChanalX ERSETZT. Aber eben nur wenn auch TrainerALL oder TRSei aktiv ist. Das ist hier also vorbereitet; aber nur für diese 4 Standard-Funktionen.
Für alle zusätzlichen "Übergaben" muss man sich selbst um die Konfiguration (Übergabe wann aktiv? Übergabe-Input ersetzt was? usw) gekümmert werden.

Jetzt stehe ich gedanklich auf dem Schlauch, wie ich die Werte eines Schalters ersetzen ( := ) kann...
mit XOR ?
L1 a>x InputTR5 0 AND SchülerModusSchalter aktiv
L2 XOR L1 (oder) OriginalSchalterAmMaster aktiv
Und dann L2 als Auslöse-Schalter der Funktion (z.B Schleppkupplung auf); der dann entweder true ist, wenn L1 true, oder wenn der OriginalSchalter betätigt wird? ghet das so? oder einfacher?
 

tisimu

Neuer Benutzer
#7
Danke! Hört sich gut an. Probiere ich später mal aus.
Dass es immer so viele Möglichkeiten geben muss... tststs
OpenTX = alles ist möglich
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

ja, man hat alle Freiheiten.

Wenn du 2 Sender hast, stell sie nebeneinader und verbinde sie per Trainerkabel

Auf dem Schülersender werden einfach die Kanäle Ch1- Ch16 in die Variablen TR1-TR16 gespiegelt und an den Lehrer-Sender übertragen.

Im Lehrer-Sender:
Dort hast du wieder alle Freiheiten.
Dort kannst du / must aber nicht im Trainermenü 4 TRx für irgend etwas fest zuordnen (in der Regel GQHS) und per Spezialfunktion einzeln oder alle 4 gemeinsam freigeben.
oder eben alles völlig frei, oder gemischt.


Ich habe kürzlich ein Filmteam aus München, Bavaria Studios, gesehen mit 2 X9E im kabelosen Lehrer Schüler-Betrieb.
Da habe ich auch gestaunt, 2 einfache Sender und Super-Hightech Flug-und Filmgeräteausrüstung.
Der "Lehrer" flog den 8 Motor Rießen-Multikopter,
Der "Schüler" bediente die Profi Digital-Filmkamera Gimbals, Fokus, Blende und wohl nochmal 4-5 Funktionen mit großem Monitor auf Stativ.
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,
ich bekomme das einfach nicht hin.
Ich habe als Master eine X9D und als Slave eine X9E, beide mit Open TX 2.1.8
Verbunden mit einem Stereo-Klinkenkabel
Habe beide Sender laut Handbuch Seite 71+72 konfiguriert
Bekomme nix in den Trainer Sender herein, bin am verzweifeln
In der Einstellung Trainer-Port-Mode am Master habe ich Master/CPPM Module eingestellt
Im Slave Trainer-Port-Mode Slave/Jack, CH 1-8, 22,5ms, 300µ
Im Master auf der Trainer Seite alles lt. Handbuch Sorce CH 1-4 ersetzen :)=), Multiplier 1
Wo sehe ich ob etwas im Master ankommt?
Wie kann ich im Master die TR1-4 freischalten?
Bitte um Hilfe, ich krieg es einfach nicht zusammen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,

lt deiner Beschreibung:
Master ist X9D ist Lehrer, der empfängt die TRx-Signale an der DSC-Buchse
Slave ist X9E ist Schüler, der gibt die TRx-Signale an der DSC-Buchse aus.

TRx-Signal geht von Schüler(X9E) an den Lehrer(X9D)

Da du die 3,5mm Klinken-Buchse(Jack) verwendest, müsst du das auch so einstellen!

X9D Modus: Lehrer/Buchse bzw Master/Jack
X9E Modus: Schüler/Buchse bzw Slave/Jack CH 1-8, 22,5ms, 300us, Plus

------------------------
Deine Einstellung:
Master/CPPM Module heist, das TRx-Signal kommt am Pin CPPM des Modulschacht rein.
Da ist aber nichts, da dein CPPM-Signal vom Schüler an der Klinkenbuchse reinkommt.


---
 
Zuletzt bearbeitet:

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
#11
Hab ich jetzt so eingestellt.
Ich sehe noch immer nichts am Master, kommt nix herein.
Was muss ich da noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#13
Hy,

erst mal kontrollieren ob am Slave was rauskommt.
im Mischermonitor, dann Kanalmonitor schauen.
Erst dann kann ein PPMSignal im Slave erzeugt werden.


Dann ob am Master was ankommt.
TRx einfach mal auf einen freien Kanal geben dort im Kanalmonitor kontrollieren.


Im Master, Spezialfunktionen, Trainerfunktion freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
#14
Am Slave im Mixer + Channel Monitor habe ich alle Ausschläge
Am Master im Channel Monitor nix zu sehen
Am Master im Trainer Menü habe ich ganz unten neben Cal folgende Werte:
Cal -62.6 -0.2 0.0 0.0
aber Ausschläge sehe ich keine wenn ich am Slave die Sticks bewege
 
Zuletzt bearbeitet:

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
#17
Habe jetzt im Master, Spezialfunktionen folgende Zeile eingefügt
SF9 Schalter SG Trainer --- Haken im Kästchen
der Schalter funktioniert - wird dick angezeigt beim Einschalten
Kein Erfolg - tut sich nix
 
Zuletzt bearbeitet:

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
#19
Ich habe 4 verschiedene Kabel probiert, 3 x Stereo und 1 x Mono
Eines der Kabel habe ich vom PC->Lautsprecher, da funktioniert es
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
#20
Habe den Fehler gefunden. Habe mit dem Multimeter gemessen.
Bei der X9E kommt nix raus.

Danke Helle für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten