leichter Quadcopter mit BL Gimbal - Welche Motoren und Propeller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich fliege jetzt schon gut ein Jahr mit meinem Quadcopter, nur leider ist mein F450 schon so beladen das nicht mehr als 6 Minuten Flugzeit möglich sind. Aber wi schaffe ich längere Flugzeiten? Motoren mit niedriger KV und großen Propellern….? Mein Ziel ist es, einen Quadcopter zu bauen, der mit Gimbal, GoPro und FPV Ausrüstung 15 Minuten Flugzeit hat (im normalen Rundflug, nicht im schweben) und faltbar ist.

Mein jetziges Setup ist:
• DJI F450er Rahmen
• DJI Motor 2212/920
• RC Timer 30A Simon K
• DJI 1038 Luftschrauben
• Naza M Lite
• Landegestell 190g
• BL Gimbal 230g
• GoPro HD2
• 3s 3000er Lipo

Mir ist klar das das mit den jetzigen Rahmen, Motoren und Lufschrauben nichts werden kann aber ich würde hoffen das die Regler, Landegestell, Gimbal und Akkus bleiben könnten. Bei den Lufschrauben will ich maximal auf 12 Zoll gehen, damit es sich noch einfach trasportieren lässt. Als Ausleger hätte ich 1x1 cm Alu 4 Kant vorgesehen. Die Hauptplatten sollte aus 2mm Flugzeugsperrholz bestehen. Die unterste ist für die Ausleger und die obere für Naza usw.

Nun ist meine Frage ob ihr mir irgendwelche Motoren empfehlen könntest für mein Projekt. Wie gesagt, ich will weiterhin mit meinen 3s 3000ern fliegen und 12 Zoll Propeller verwenden sowie das Gimbal (230g) und mein Landegestell (190g außer mir fällt eine andere Lösung ein…)

LG
Stefan!

Hier noch zwei Zeichnungen wie das alles aussehen soll. Beim Klappmechanismus der Ausleger bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich es lösen soll.
Anhang anzeigen Zeichnung1-Model.pdf
Anhang anzeigen Ansicht.pdf
 

sct

Erfahrener Benutzer
#2
Gerade neu gibt es von DJI ein 6s upgrade kit. Hab ich bei globeflight gesehen. Keine Ahnung, ob es was taugt, sieht aber nicht schlecht aus. Günstiger ginge es natürlich mit Ware direkt aus China.

Gibt auch ein 3s Upgradekit. Musst mal schauen.
 
#4
SunnySky 2216 880KV komm mit meinem und 3s 4000 mAh auf ca 17 min. an 11 Zoll Probs.
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
Also...leicht bauen is wichtig....
Mein Fquad wiegt abflugfertig mit FPV-Sender, Filter, Gopro 2 , Flyduino 20A ESC, Naza lite, tiger 2208 Motoren, 9" Graupner E-Props und 3s 3200mAh-Lipo 1150g und ist damit saubere 12 min im gediegenen Rundflug unterwegs.
Jetzt bin ich grad am bauen von nem kleinen QuadroX mit den selben Motoren nur leichtere 12A- ESC Stella-Gimbal und Gopro3 mit leichtem FPV-Sender und 3s 2200er Lipo bei 900g...denke das geht auch an die guten 10 min.

Bau dir nen schönen leichten Frame aus Alu-Vierkant oder Holz....Regler und Kabel richtig dimensionieren
und schwupps sind ein paar Gramm weniger da.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#9
Bilder....hm..sollte ich über Ostern evtl. ma machen.
Bin SO wieder zuhause, dann mach ich das mal...bzw. wenn er die ersten Flüge heile geblieben is...und..bin ja noch am bauen.
Landegestell muss noch eingeklebt werden....net das es gleich aufs Stella geht
 
Zuletzt bearbeitet:

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn ich diese Sunnysky Motoren kaufe, soll ich sie tritzdem an 12 Zoll betreiben, oder kann ich dadurch keine längere Flugdauer erzielen? Wo kauft ihr diese Motoren? Und kenn vielleicht irgendjemand eine bessere Kostruktion als mein geizeichnetes Frame?
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#11
Wäre vielleicht solch eine Bauweiße besser geeignet? Der Vorteil wäre einfach, dass die Propeller aus dem Bild sind!
Hier der Neue Plan
Anhang anzeigen Version 2.pdf
Hier das berechnete Gewicht... wird schon ganz schön schwer.... wo kann ich noch Gewicht loswerden? (das Holz hab ich mit 3,5 mm gerechnet da ich das gerade herumliegen hatte)
Quadcopter v2.PNG

Und wo müsste ich in diesem Fall die NAZA montieren? Genau am Schnittpunkt der zwei Achsen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
#12
Also wenns günstig, leicht, klappbar sein und lange fliegen soll geb ich dir mal mein Setup an:
Motoren: RCTimer 5010-14 360kv
Propeller: RCTimer 17"x5,5" Carbon
Regler: Q-Brain 4x20A (der wurde gestrippt und Kabel gekürzt, wiegt jetzt weniger als die Hälfte)
Centerplatten: X550
Landegestell: Universal Tall Landing Gear Skid for DJI F450 F550
Arme: 10x10mm Aluvierkant, je 33cm lang, Motoren direkt drauf verschraubt
Gimbal: das GLB "100$-Gimbal"
Und ein bißchen Kleinkram um das Ganze zusammen zu halten. Mit Mobius-Cam, Fpv-Geraffel und 3s 5000mAh Akku wiegt der Kopter 1750g und fliegt 20-23min.

 

HSH

Erfahrener Benutzer
#14
Aber du hast mal einen Richtwert was die möglichen Komponenten angeht. Motoren und Props können ja durch eine andere Kombi ersetzt und die Armlänge angepasst werden. Die 5010er gibts zB auch mit 620kv, damit sollten 12"-13" Props gehen.

Edit: Bei 13"x5.5" bringen die 5010 620kv Motoren an 4s 1,6kg Schub, bei 3s sind es noch gute 1,2kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
#17
Ich bekomme heute Nachmittag mein Mega-Meter zurück, dann kann ich dir die Ströme an 3s und 4s mal messen. Mein 17" Kopter schwebt bei 3s mit knapp 12A Gesamtstrom, also inkl. Gimbal & FPV. Ich fliege 20A Regler, die sind auch etwas drüber, bleiben aber absolut kalt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten