Leichtschaumplatten für Modellbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Schaumplatten sind mein neuer "Wunderwerkstoff"
Ich benutze Forex PVC-Hartschaum die findet man im Bastelbedarf und Baumarkt in der Bastelabteilung.

Auf Modulor.de findest du unter Kunststoff,Gummi und unter Verbundwerkstoffe diverse Platten.
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/e1c912c83205e1ee37089194e9bcd16d/cl/alist/cnid/AB_AAG

Leider wie ich finde ist das Angebot sehr unübersichtlich, nicht vom Shop, sondern ansich.. es gibt millionen von verschiedenen Schaumplatten, welche da jetzt welche genau ist weiß ich nicht.

Die Forex sind aber sehr gut und stabil. Jedoch Säge benutzen, oder genügend Ersatzklingen fürs Skalpell haben.. Ich brauche 1 bis 2 Klingen von meinem Skalpell um einen Kasten 180x80mm auszuschneiden.
eine 165x87mm Platte in 3mm Stärke wiegt 24,25 Gramm
Zum Kleben soll PVC-Klebstoff verwendet werden. Jedoch CA tut hier ebenfalls sher gute und schnell Dienste auch ohne Kicker
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#3
Woher in AT bist du? Das Bauhaus in Wr. Neudorf hat Hartschaumplatten in verschiedenen Größen und Farben, allerdings nur in 3mm Stärke. Stehen direkt vor dem Schalter zum Zuschnitt. m2-Preis variiert je nach größe der Platte zwischen Euro 20 und 23.-/m2 (je großer desto geringer der m2-Preis, fällt aber bei den 3.- unterschied nicht wirklich ins Gewicht).

Hab mir da letztens eine zum testen mitgenommen aber noch nichts damit probiert. Denke aber es lässt sich schön fräsen oder sägen...
 

helste

Erfahrener Benutzer
#4
Danke schon mal für den Tipp. Das ist aber ziemlich schwer. Da komme ich ja auf ein m² Gewicht von über 1,6kg.
Die Schaumplatten, die da bei MickeysRC verwendet werden, wiegen wohl so um die 300-400g/m². Das sind Polystyrolplatten.

Ich habe gestern Abend noch mal gegoogelt und da auch was gefunden. Das hier könnte wohl sowas sein:
http://www.geh-zum-weber.de/shop/shop_sections/view/580

oder das hier:
http://www.kohlschein.de/de/produkte/kapa-platten

oder das (hier z.B. die Styrolight):
http://wettlinger.at/kunststoffe-fuer-kreative/platten-zum-bedrucken-kaschieren/

Das Problem ist, dass ich 1. nicht genau weiß, ob das wirklich die richtigen Platten sind und ich 2. gerne welche in einem lokalen Shop kaufen möchte. Da kann ich sie vorher anschauen und außerdem dürften die Versandkosten, wenn man 2-3 Platten mit 70x100cm bestellt wohl unverhältnismäßig hoch sein.

Ich frage mich, ob man nicht auch mit den Styrodurplatten aus dem Baumarkt gut Ergebnisse bekommt. Da gibt es bei uns die rosa Teile und auch so grüne.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#5
Bauhaus in Wr. Neudorf ist in Reichweite;-) Da fahre ich gelegentlich vorbei.
€20,- ist aber schon ein stolzer Preis für einen m² bei 3mm Stärke.
Da lohnt es sich schon eher, dass ich mir online was bestelle. Da zahlt man dann bei den Platten, die ich da gefunden habe, z.B. für den m² in 3mm etwa €7,-
Ab 2 Platten lohnt sich da dann auch der Versand, selbst wenn der €20,- kostet, wenn ich das richtig interpretiere. Lohnt sich eigentlich auch schon bei einer Platte, weil ich zum Bauhaus ja auch nicht gratis hin komme.

Wichtig wäre mir, dassa die Platten sehr leicht und doch fest sind und dass man sie am besten mit dem Messer oder mit einem heißen Draht schneiden kann.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#8
Ich werde es mal mit den Baumarktplatten versuchen. Werde mir aber auch mal ein paar von den Leichtschaumplatten, die mit Papier beschichtet sind besorgen.
Das Angebot ist wirklich vielfältig und unübersichtlich. Gewicht ist halt ein wichtiger Faktor und Stabilität. Und natürlich Verfügbarkeit. Wenn ich bei mir in der Nähe was finde, wäre das ideal. Da kann ich mir immer ein paar Teile zum Testen holen. Wenn ich online bestelle, dann bestelle ich da üblicherweise gleich mehr, weil das Versandkosten spart, aber wenn das dann falsche Teile sind, habe ich Unmengen an Müll hier rum liegen.
Deshalb werde ich mich mal im Baumarkt umsehen und schauen, ob nicht in lokalen Copyshops so Leichtschaumplatten zu bekommen sind. Die werden ja offenbar auch bedruckt und als Basis zum Kaschieren von Plakaten und so verwendet.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#9
Ich verwende u.a. Depron 6mm + 3mm. Die 6mm Depronplatten versteift mit 3x1mm CFK Rechteckstäben (verklebt mit 2-K-Epoxidkleber) und zusätzlich mit Packband beklebt sind erstaunlich stabil und crashressisstant. Ideal ist auch eine Kombination von grünem Styrodur und Depron für den Bau von Tragflächen (mit KFm-Profilen).

Das Depron kann man günstig, wie oben bereits verlinkt, beim EPP Versand beziehen. Depron und Styrodur lassen sich sehr gut mit Uhu Por kleben und mit dem Cuttermesser oder Heißdraht schneiden. Auch ein grosser Vorteil von Depron + Styrodur, beide lassen sich sehr gut mit Schleifpapier in Form/Konturen schleifen.

Auf meinem You Tube Kanal "tumarol" habe ich einige Videos von damit gebauten Flugmodellen (Micro Drone V3 + Boombox - Modelle) hochgeladen, wenn es interessiert.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#12
Wow, schöne Teile hast Du da.
Wie heißen denn die Platten im Baumarkt?
Das sieht so nach was aus, was ich bei uns noch nicht gesehen habe. Da gibt es hauptsächlich das normale Styropor, was man für Fassadendämmung nimmt und dann dies rosa oder grünen festeren Platten.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#14
Ich bin letztens durch diverse Baumärkte getingelt auf der Suche nach Depron Platten. Fündig geworden bin ich dann letztendlich in einem Tapenmarkt, nachdem ich dem Typen erklärt habe wofür ich das brauche und was das ist, sind wir ins Lager und wir wurden fündig. Er meinte ich solle dann unbedingt mal mit dem fertigen Objekt vorbeikommen und durch den Laden fliegen :D

Das Problem ist, das nicht alle was mit dem Begriff Depron anfangen können, also einfach mal genauer erklären, evtl. sind die in den diversen Märkten anders gelistet. Depron kommt wohl zur Dämmung hinter Tapeten hatte mir der Verkäufer erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Erfahrener Benutzer
#16
Dann werden daraus ja UnterTapetenflieger :D
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#18
lol, tatsächlich...Sachen gibt es... *G* Habe mir letztes WE dann ja ein Untertapetenhovercraft gebastelt :D
 

Infi75

Erfahrener Benutzer
#19
Ich hab da noch ne Seite für euch.
Letztes Jahr hab ich auch mal mit dem Gedanken gespielt mir nen Schaumflieger selber zu machen, habs dann aber doch sein lassen.
Es wird oft Depron und Selitron verwendet.

Hier ist der Unterschied bzw. die Verwendung und Verarbeitung ganz schön erklärt.
http://www.jk-modellflug.de.tl/Depron-oder-Selitron-f-.htm

Außerdem gibts da ein paar Baupläne. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten