Leichtschaumplatten für Modellbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
#21
Wow, das sind ja eine Menge Ideen und auch Erklärungen zum Material. Werde mich morgen mal auf die Suche nach einem Tapetengeschäft machen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#22
Ansonsten findest du auch bei Amazon Depron Kartons. Wenn du eher Outdoor Modelle bauen willst dann 6mm, für Indoor eher 3mm.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#23
Ja, das bei Amazon habe ich schon gesehen. Sind Packungen zu 20m². Da hat man dann einen großen Vorrat;-)
Die kosten auch nur ungefähr die Hälfte, wie das komplett gleiche Zeugs im Modellbau Onlineversand.
Wenn ich morgen bei uns nichts kriege, dann bestelle ich mir halt so einen Vorrat von Amazon.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#24
Jujo, das hättest Du Dir sparen können. So viele Modelle samt Plänen. Da wird man ja irre. Ich hoffe Du weißt, was Du mir damit angetan hast;-)
BTW, in Deinem Shop ist so ein BD-5 Modell aus EPP (die größere Variante). Das lacht mich da die ganze Zeit schon an. Finde ich sehr schick. Ist das Teil schwierig zu fliegen? Bin ja Anfänger auf Fläche. Mir gefällt bei dem die kompakte Bauweise. Dürfte auch einiges an Platz für FPV Zeugs haben, oder?
Bei den Modellen auf den Seiten, die Du verlinkt hast, kommt die ja auch vor. Werde mal versuchen so eine nachzubauen. Falls ich es nicht schaffe, weiß ich ja woher ich das Teil fertig bekomme;-)

Am meisten bin aber von Deinem Fishbone begeistert. Ist mir aber derzeit zu teuer, da ich nicht weiß, wie lange der meine Flugkünste überlebt. Ist aber ein wirklich tolles Modell. gibt es dazu Videos?

Flo, danke für den Link. Da sind auch einige wertvolle Tipps dabei.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#25
Helste, hier im Forum gibt es einen Thread zum Fishbone, da findest Du jede Menge Infos und Videos, habe da auch schon öfter begeistert gelesen und geschaut :)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#27
So, habe mir jetzt mal den Fishbonethread reingezogen.
Das ist ein geiles Teil, aber viel zu groß für mich. Ich habe jetz einen FPV Raptor mit 2m Spannweite und das ist schon sehr unhandlich. Größer geht auf gar keinen Fall. Den Raptor kriege ich zwar locker ohne Zerlegen ins Auto, aber er ist mir schon so fast zu groß. In der Luft ist das natürlich gut, aber beim herumtragen und beim verstauen im Haus ist das blöd.
Der Fishbone ist für mich daher aus dem rennen. In dem Thread war von einer kleineren Variante die Rede, mit 1,8m Spannweite. Das wäre interessant. Ist aber dann irgendwie wohl nicht weiter verfolgt worden.
Das Argument mit der großen Zuladung ist für mich uninteressant, weil ich sicher keine GoPro an den Flieger hänge. Habe ja keine, weil die mir nicht taugt.
Vom Gewicht und Fassungsvermögen ist der Raptor für meine Begriffe mehr als ausreichend. Was mich halt am Fishbone reizt, ist die Form.
Muss ich mich halt nach einem Bauplan umsehen und sowas in etwas kleiner als vielleicht erstes Schaumwaffelprojekt angehen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#29
Das ist ein geiles Teil, aber viel zu groß für mich. Ich habe jetz einen FPV Raptor mit 2m Spannweite und das ist schon sehr unhandlich. Größer geht auf gar keinen Fall. Den Raptor kriege ich zwar locker ohne Zerlegen ins Auto, aber er ist mir schon so fast zu groß. In der Luft ist das natürlich gut, aber beim herumtragen und beim verstauen im Haus ist das blöd.
Der Fishbone ist für mich daher aus dem rennen. In dem Thread war von einer kleineren Variante die Rede, mit 1,8m Spannweite. Das wäre interessant. Ist aber dann irgendwie wohl nicht weiter verfolgt worden.
Die äußeren Flächen können beim Fishbone sehr einfach abgenommen werden und dann ist er schön handlich. Die 1,8m Version wird sicher kommen, nur habe ich im Moment überhaupt keine Zeit und das bisschen was ich übrig habe wird erstmal in die Entwicklung eines neuen Nuris gesteckt.

Grüße Helmut
 

helste

Erfahrener Benutzer
#30
Danke für die Info. Ich werde auf jeden Fall mal auf die kleinere Version warten. Auch wenn man den großen zerlegen kann, ist das nichts für mich. Zum einen mag ich das Zerlegen und Zusammenbauen nicht so gerne und zum anderen ist der Anwendungszweck, für den man den großen braucht (viel Zuladung) für mich nicht relevant. Ich will da keine 4kg bewegen. GoPro habe ich keine und meine Actioncam kommt da nicht drauf. Für die Horyzon HD reicht ein kleinerer Flieger auch aus. Der große Fishbone ist also für meinen Zweck definitiv overkill.
Mich interessiert vorallem die Bauweise und ich hätte gerne einen in der Bauweise mit max. 1,8 Spannweite, eher noch etwas drunter.
 
#31
Depron Platten in 6mm und 3mm Stärke bekommt man bei der Fa. Sefra.
www.sefra.at
Am besten telefonisch anfragen ob sie welche Lagernd haben in den einzelnen Filialen.
Habe meine in Korneuburg und Wien 5 bezogen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#32
Danke für den Hinweis. Habe es erst jetzt gesehen. Werde da mal anrufen. Bin demnächst eh wieder in Wien. Dann schau ich mal da vorbei.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#34
Da bin ich mal gespannt. Wenn du die bekommst, kannst du ja mal wiegen und das Gewicht hier reinschreiben.

Grüße Helmut
 

helste

Erfahrener Benutzer
#35
Ich war am Dienstag in Graz und habe dann auf dem Heimweg mal gegoogelt ob es da eine Sefra Filiale gibt. Gibt es und war nur etwa 5 Minuten Umweg,. Habe mir da nun mal zum Ausprobieren 3mm und 6mm Depronplatten gekauft.

Was hast Du denn für Dimensionen genommen?
Diese Foamboards interessieren mich auch. Das sind die, die die AMis so gerne verwenden.
 
#36
Den Thread beleb ich glatt wieder ;)

Ich habe vor mit aus Depron für ein bestehendes Modell ein paar schicke Winglets zu basteln, was verwendet ihr da so? 3mm oder 6mm? Modellbau Böhm hat die übrigens auch im Angebot.
 
#37
Den Thread beleb ich glatt wieder ;)

Ich habe vor mit aus Depron für ein bestehendes Modell ein paar schicke Winglets zu basteln, was verwendet ihr da so? 3mm oder 6mm? Modellbau Böhm hat die übrigens auch im Angebot.
Winglets hab ich noch nie an ein Modell angefügt, will nun aber ein Scale Modell bauen, welche die Winglets hat.
Ich mache das aber mit Depron Print, da diese fester sind als Depron Aero. Die Dicke kommt auf den Flügel an, aber beides kann verwendet werden, ich werde das 6er nehmen. Schau mal bei Modellwelt-RC die haben einzelne Platte und auch Kleber. Da habe ich es bestellt (gibt natürlich noch weitere Anbieter, aber ich habe nur eine Platte gebraucht).

LG

PS: Gerade erst gesehn das der Thread schon älter ist :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten