Li-Po unterwegs laden

#1
Hallo

Ich würde gerne unterwegs für die Blade Helis die 1S 150mAh bis 300mAh Akkus laden.
Dazu habe ich das Netzteil abgeschnitten und ein 3S Lipo über ein 6Volt Bec Angeschlossen.

Nach ca. 5 Minuten ist danach im Ladegerät ein Kondensator zerplatzt.
Beim Nachmessen hatte das BEC Plötzlich 35 Volt anstelle der 6 Volt.

Nun meine Frage, ist ein BEC nicht geeignet für solche Einsätze oder war dieses lediglich ein montags Fabrikat?
Was wäre eine Alternative?

Netzteil hat 6 Volt 1.5 Amper.

Grüsse
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#3
Was hast Du gemacht? Ich verstehe den Ladeaufbau nicht. Könntest Du das nochmal erklären?

Weder ein 3S (~12V), noch ein 6V-BEC sind geeignet einen 4,2V Lipo zu laden ohne Ladekontrolle (Computerlader etc.). Das Netzteil dieser Blades und co ist doch für 220V ausgelegt, oder?
 

hover

Erfahrener Benutzer
#4
Hol Dir am besten einen haufen 150mAh - 300mAh Lipos von HobbyKing EU um 2€ und flieg :)

Unterwegs laden nervt, außer Du lädst direkt vom Auto.
 
#6
Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein Lader Verwende:
E-flite Celectra, variable rate Charger und jenes habe ich mit einem 3S LiPo über ein 6Volt BEC versorgt.

Wärmend dem Laden hat das BEC plötzlich 35 Volt an den Lader zur Verfügung gestellt.
Zum Glück hat es einen 16Volt Kondensator im Lader genommen anstelle des PiPo.

Hatte ich einen Denkfehler beim Anschliesse?
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#8
hmm vlt. hat das BEC ziemlich unsauber getaktet bzw. das Ladegerät konnte mit der getakteten Spannung wenig um und es hat irgendwas zerlegt.. Ich würde auch sagen ein Ladegerät, welches direkt mit 3s befeuert werden kann sollte die Wahl sein, wenn man nicht ohnehin auf Grund des kleinen Preises 10 Lipos auf Lager hat
 
#9
Ich habe mich ein wenig umgesehen und die oben erwähnten Lader angesehen.
Werde mir in diesem Fall ein neuer Lader zulegen (Wahrscheinlich den kleinen B6 von iMAX)
Die meisten Lader sind mit 11-18 Volt angegeben.
Für kleine 1S LiPo's vermute ich, dass ein 3S mit 2'200 für einen Tag ausreichen sollte, oder wie seht Ihr dies?
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#10
ein 3s 2,2Ah Lipo hat bis zu 80% Entladetiefe ~ 19,5Wh, ein 1s 0,3Ah Lipo braucht bei 80% Entladetiefe ungefähr 0,88Wh..

Demnach könntest Du ungefähr 22 mal laden (ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades von <100%). Denke mal mit 15mal anfangen und ab und an den Versorgungslipo checken.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten