µQUAD LilMatey 4" Build

LukasMB

Active member
#1
Schönen Montag miteinander,

da ich in meiner Anfangszeit des Hobbys Build-Threads wirklich genossen habe,
werde ich nun meinen Eigenen erstellen.

Nach meinem BNF IFlight Nazgul 5 V2 6S habe ich mir nun die Teile für einen 4" besorgt.
Hauptsächlich aus dem Grund, das mir der 5" für meine Region etwas zu viel Bums hat.
Zwar gibt es schöne Spots, diese sind dann aber doch eher eng und nahe an Wegen die oft von Fußgängern
frequentiert sind. Hierfür ist mir der 5" etwas zu laut/auffällig und zu schnell. Schauen wir mal ob sich das mit dem 4" ändert.

Die Teile die ich bestellt habe und verbauen werde:
- SpeedyBee F405 Mini BLS 35A 20x20
- SpeedyBee TX800
- Caddx Ratel 2
- Amax 2004 3300kV Motoren
- Gemfan Hurricane 402
- Radiomaster RP1 ERLS RX 2,4GHz Skystars ERLS 2.GHz nano Dual Antenna
und ein etwas exotischer Frame: Lil Matey 4 von Pirateframes

Angefangen habe ich damit, den XT30 und den Capacitor der beim Stack im Lieferumfang enthalten war am ESC zu verlöten.
Hier ein Tipp für die Leute die ihren ersten Quad bauen:

Macht euch Gedanken darüber wieviel Platz ihr im Quad habt und wo ihr den XT30 später nach oben führen wollt. Setzt den Stack in den Frame ein und
legt auch schonmal probeweise andere Komponenten hinzu. In meinem Fall habe ich die Platzverhältnisse zur Top-plate unterschätzt und der Capacitor ist jetzt ziemlich nah an dieser.

20231112_115540.jpg

Nach dem ersten Löten habe ich angefangen den Frame zusammenzubauen (Fehler, baut zuerst den Frame zusammen :D)
Der Frame an sich ist ganz hübsch, vorallem mit den goldenen Akzentschrauben vorne, den abgerundeten Kanten, dem kleinen eingefrästem Logo und den Bumpern an den Armen,
die sogar über die großen 2004 Motoren hinausragen.

Als nächstes hab ich die Motoren behelfsmäßig mit zwei Schrauben am Frame festgeschraubt, da ich noch auf die TPU Teile gewartet habe.
Mit dem eingesetzen ESC habe ich die Motorkabel auf die richtige Länge abisoliert und festgelötet. Ist sicher nicht der schönste Lötjob den ihr gesehen habt,
funktioniert aber. Nach jedem Motor habe ich den Quad mit dem Smokestopper angesteckt, um eventuelle Lötbrücken zu identifizieren. Zum Glück gab es keine :D.

20231112_125153.jpg

Auf den Flightcontroller wurde dann noch die Cam, der ERLS Receiver, und LEDs angelötet. Alles mit Smokestopperkontrolle und streng nach Wiring-Diagram des FCs.

Da der Frame hinten zusammenläuft und nur ein Standoff vorhanden ist, musste ich den VTX um 90° verdreht einbauen, da ich sonst durch den Antennenconnecter die Schraublöcher
nicht übereinander bekommen habe.

Außerdem hat sich mir ein Geheimniss gelüftet, was sich bei mir besonders bei den Builds auf Reddit aufgetan hat: Warum benutzen so viele Leute Kabelbinder, um ihren VTX
am Frame zu befestigen? Ganz einfach, weder beim Frame noch beim VTX liegen passende Schrauben und Muttern bei. Also habe auch ich auf die Kabelbindermethode zurückgegriffen.

All in all ist das Bauen also ziemlich reibungslos verlaufen, bis auf das Einrichten des ERLS-Rx. Den habe ich nämlich in den ewigen Bootloader-Modus verbannt, da mein Smartphone
mitten im Flash Vorgang das WLAN verlassen hat :/. Die auf der ERLS Seite genannten Vorgehensweise haben bei meinem RX nicht geholfen. Naja, also kurzerhand den vom Nazgul
ausgebaut und in den Matey gelötet.

In Betaflight habe ich bisher nur auf die Schnelle den VTX mit dem Preset für den TX800 eingerichtet und meine Rates eingedöckelt. Zusätzlich habe ich den ESC von BLHeli_S auf
Bluejay geflasht und die Motordrehrichtung auf PropsOut geändert.

Mitlerweile sind nun auch die TPU-Teile montiert und der Matey ist bereit den Himmel zu entern.

IMG-20231124-WA0002_(1).jpg

Den ersten Hovertest im Hof hat er auch schon bestanden, jetzt schau ich mal wie er sich macht wenn das Wetter sich die Tage mal wieder zum besseren wendet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten