Limiter setzen für Gaskanal/Ch6

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

nachdem ich meine Fläche relativ einfach von der alten MX16 auf die neue Taranis X9E umstellen konnte, habe ich vor ein paar Tagen begonnen, den ersten 600er Heli auf die neue Funke umzurüsten. Ich konnte mich etwas mit Nachlesen in Foren wie z.b. hier soweit vorarbeiten, dass fast sämtliche Arbeiten abgeschlossen sind. Die Gaskurve konnte ich nur grob einstellen, Feinabstimmung folgt dann auf dem Platz.

Nun zum eigentlich Problem:

Ich hatte vorher auf der MX16 den Poti als Limiter gesetzt, was sich hervorragend dazu eignete, den Motor des Helis nach dem Start hochzufahren bis zu dem Wert in der Gaskurve.

Ich habe bis jetzt 2 Kurven (Normal, 3D-Modus) angelegt, diese dann unter CH6 dazugemischt (Quelle CH1 bzw. Ptch) mit dem Hinweis "ersetzen" anstatt "addieren", diese dann anschließend jeweils einer Schalterposition zugeordnet. Damit konnte ich schon mal den Pitch für 2 Flugphasen einstellen und den Servo für Motor hinzumischen.

Nun fehlt mir aber der Poti als Limiter und ich weiß nicht wie ich diesen auf CH6 einstellen soll, sozusagen die 2 Kurven Normal und 3D-Modus ignorieren, solange der Limiter gesetzt ist.

Bei der Mx16 war vorher auch die Trimmung für den Gaskanal links beim Pitch, bei der Taranis trimme ich leider nur den Pitch damit [emoji30]

Hat da jemand vielleicht eine Idee?*

Ich habe schon andere Lösungen gefunden, wo der Limiter über eine Kurve auf einen Schalter gelegt wurde, jedoch finde ich Vorschlag nicht ganz so flexibel, gerade wenn man das Standgas fix anpassen muss oder die Drehzahl langsam hochfahren möchte.

Danke für eure Hilfe*

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
#2
Hallo,

schau mal in Helle's Handbuch und suche nach Gaslimiter , da ist die Funktion beschrieben, funktioniert genau wie bei Graupner.
Falls du nicht klar kommst melde dich noch mal, dann könntest du von mir eine Heli-eep bekommen in der die Funktion enthalten ist.

Edit: Handbuch neueste Ausgabe Seite 340
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hier mal ein Beispiel, ist zwar ein E-Heli ohne Gas-Kurve aber die eigentliche Limiterfunktion sollte die gleiche sein.

Wenn du sie laden willst, einfach das .txt löschen.
 

Anhänge

#6
Hab die Datei so übernommen, jedoch genau das gleiche Problem. Auf den letzen 2mm vor Ende des negativen Pitches dreht der Gasservo kurz etwas hoch.

Das mit den 25% Trim funktioniert dagegen ganz gut, ich kann nun den Gasservo mit dem Trimmhebel trimmen.
 
#7
Hab die Datei so übernommen, jedoch genau das gleiche Problem. Auf den letzen 2mm vor Ende des negativen Pitches dreht der Gasservo kurz etwas hoch.

Das mit den 25% Trim funktioniert dagegen ganz gut, ich kann nun den Gasservo mit dem Trimmhebel trimmen.
Die Sprünge die du siehst haben 2 Gründe. Der wichtige und entscheidende ist deine Gaskurve, sie hat bei Pitchnull schon einen Wert x, die Bedingung in L1 sagt wenn Gas(= Pitch Knüppel) > S1 ist, dann bestimmt S1 das Gas ansonsten die jeweilige Kurve von Channel 6. Wenn der Pitchknüppel und der Limiter S1 auf null(gleich) sind ist L1 nicht aktiv und Channel 6 wird durchgeschaltet. Sobald du Pitch etwas erhöhst wird L1 aktiv und setzt Channel6 auf null.
Das heisst, deine Gaskurve für Schwebegas sollte bei null beginnen oder die Bedingung in deiner Funktion muss größer/gleich heissen.
Der zweite Grund ist die Leerlauftrimmung, sobald sie etwas im positiven ist hast du den gleichen Effekt wie bei der Gaskurve nur der Sprung ist wahrscheinlich nicht so groß.

Um das auszuprobieren brauchst du bloß den ersten Punkt der Gaskurve vom Schwebegas auf null setzen, dann sollte schon alles so funktionieren wie du möchtest. Im Simulator kann man das sehr gut betrachten, auch was L1 macht.

Edit: Die Funktion auf größer/gleich zu erweitern ist keine gute Option, da dann das Gas bei 100% Pitch und 100% Limiter auch auf 100% springen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Ich komme leider nicht weiter. Das mit dem Limiter überfordert gerade meine bisherigen Kenntnisse. Als Schalter kann ich S1 oder F1 setzen, dann ignoriert er die Gaskurve. Von der Funktion Limiter bin ich aber dennoch weit entfernt. Es muss doch möglich sein, S1 oder F1 für einen Sanftanlauf und Hochfahren des Motors einstellen zu können. Ein normaler Schalter, der den Gasservo langsam aufdreht mit zu dem Punkt des Gases in der Gaskurve würde mir auch genügen, nur leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll?
 
#9
Du hast recht, so kommst du nicht weiter. Das Problem ist, dass du im logischen Schalter den Limiter mit dem Pitchknüppel vergleichst. Insofern ist das was ich im Post vorher geschrieben habe auch nicht das was du möchtest.
Das was du haben möchtest erreichst du indem du im logischen Schalter deinen Geber mit dem Ausgang der jeweiligen Gaskurve vergleichst.
Versuch mal die geänderte Datei, die ich angehängt habe, das sollte deinem Wunsch schon näher kommen.

Anhang anzeigen RaptorPaddel-2016-10-07_mod.bin.txt

Ich habe als Limiter F1 verwendet, da das im Simulator S1 ist, der Sim entspricht leider nicht der X9E aber das sollte kein Problem sein. Arbeitest du eigentlich mit Companion oder programmierst du direkt im Sender?
 
#10
Habe eine Lösung gefunden, nachdem ich mich heute 5 Std. damit beschäftigt habe.

Eine mögliche Variante:
1 .Extra Kurve anlegen z.b. 2-Punkt -10 und +100
2. Input anlegen, Input: S1 und Name: GasL mit Gew. 100, Offset 0 (geht sicherlich auch ohne)
3. Mischer anlegen unter CH6 (Gas), Quelle: GasL (Input), Gew u. Offset jeweils -100, Kurve: in meinem Fall Kurve 32, Trim aus, Mixer verrechnen: addieren.

Wenn ich S1 runterdrehe, dann limitiere ich das Gasservo, drehe ich es auf, geht es auf den Wert in der Gaskurve. Ohne logischen Schalter!

Ich programmiere mittlerweile im Companion und die Lösung von mir habe ich noch nicht im Sender selbst getestet.

Deine Variante habe ich mir gerade angeschaut. Funktioniert ebenfalls wunderbar ;-) Teste beide die Tage in der Praxis, mal schauen welches sich dort bewährt. Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe, hat mich doch noch zum Ziel gebracht ;) Hab gesehen du lagerst auf CH10, sicherlich um ein Konflikt mit der Gaskurve zu vermeiden?

Noch eine andere Frage:

Ist es möglich, den Gaskanal nur in einem bestimmten Bereich trimmbar zu machen? Z.b. 0-20%. Mir geht es um das Standgas beim Verbrenner, welches ich ja mit dem Trimmhebel je nach Wetterlager anpassen muss. Bisher ist es ja so, dass ich bei +Trim den Wert am Ende der Gaskurve auch mehr habe, bei +Trim fehlt er am Ende wieder. Wäre nicht schlecht, wenn der Trim unabhängig von dem eingestellten Wert arbeiten könnte.

Weißt du wie ich das meine? :confused:
 
#11
.....Hab gesehen du lagerst auf CH10, sicherlich um ein Konflikt mit der Gaskurve zu vermeiden?
CH10 ist eine willkürliche Festlegung weil ich den nicht mehr als Ausgang brauche und nur ein Hilfskanal für die Mischervorverrechnung.

Noch eine andere Frage:

Ist es möglich, den Gaskanal nur in einem bestimmten Bereich trimmbar zu machen? Z.b. 0-20%. Mir geht es um das Standgas beim Verbrenner, welches ich ja mit dem Trimmhebel je nach Wetterlager anpassen muss. Bisher ist es ja so, dass ich bei +Trim den Wert am Ende der Gaskurve auch mehr habe, bei +Trim fehlt er am Ende wieder. Wäre nicht schlecht, wenn der Trim unabhängig von dem eingestellten Wert arbeiten könnte.

Weißt du wie ich das meine? :confused:
Das geht mit Sicherheit und höchstwahrscheinlich findest du auch dafür ein Beispiel in Helles Handbuch. Ich fliege nur noch E-Modelle und da brauche ich das nicht.
Das schöne und manchmal auch komplizierte an Open TX ist das oft mehrere Wege zum Ziel führen.
 
#12
Bezüglich der Gastrimmung schau mal im Handbuch (neueste Ausgabe) auf Seite 97 von 501 Punkt 9. "Gas Leerlauf Trim". Vielleicht löst das jaschon dein Problem.
 
#13
Die Lösung von Seite 97 bleibt bei mir leider ohne Funktion, da tut sich nichts.

Habe eine Möglichkeit gefunden:

1. Input anlegen, Quelle:TrmG, Schalter L1
2. Logischen Schalter anlegen: L1, a<x, V1 GasL (Input Limiter), V2:-30
3. Mischer anlegen CH6, Quelle TrmG (Input), Gewichtung 15, Trim Off, Addieren

Ergebnis: Der Trimm funktioniert auf der unteren Teil des Limiter, weil nur da L1 aktiv ist.

Viele Wege führen nach Rom ;) Danke dir für deine Hilfe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten