LinuxCNC Boot Problem LPT-Port

elelom

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe eine Eigenbau-CNC Fräse welche ich über den LPT-Port an einem LinuxCNC Rechner betreibe.

Mein Problem:
Wenn ich den Rechner starte, spielt die Fräse in den ersten Sekunden (solange der PC das Bios bootet) verrückt.
Ich muss also erst den PC starten und wenn der läuft, kann ich erst die Fräse einschalten.
Ist insofern blöd, da ich alles über einen Hautschalter ein- und ausschalte und des öfteren vergesse, die Fräse separat auszuschalten.

Irgendjemand eine Idee?

Ist zwar ein Luxusproblem, aber vielleicht gibt es ja eine Lösung.

Jens
 

Jimmy1952

Neuer Benutzer
#2
Moin
Ich verwende zwar Windows ist aber aber das gleiche Problem .Liegt an nicht definierten Pegeln beim hochfahren. Geht also nur erst Rechner dann Fräse. Beim runterfahren erst Fräse aus dann Rechner.
mfg Hermann
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#4
Die Lösung dafür ist eigentlich Standard bei jeder vernünftigen CNC-Maschine und nennt sich Watchdog. Diese Funktion in der Steuerung schaltet Signale, die über den LPT reinkommen erst dann an die Maschine durch, wenn über LPT auch ein gültiges Charge Pump Signal vom PC ausgegeben wird.

Das Charge Pump Signal wird in Deinem Fall von LinuxCNC generiert. Mit anderen Worten: Solange LinuxCNC nicht gestartet ist, ignoriert die Fräse jegliche Signale vom LPT Port.
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#6
Aber das Charge Pump Signal ist interessant. Ein passendes Relais-Modul, das erst beim Anliegen der 12,5kHz die DC-Spannung durchschaltet, könnte eine Lösung sein.
 
#7
Hätte noch eine Lösung anzubieten.

Wie wer es mit eine Einschaltverzögerung? Wer auch relativ einfach umzusetzten und Platinen gibt es in der Preisspanne von 3- 20€

z.B.: https://www.ebay.de/i/152758693193?chn=ps

oder was für Hutschiene.

Grüße
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#8
Wie wer es mit eine Einschaltverzögerung?

Grüße
Eigendlich eine gute Idee, aber was nehme ich als Startsignal?

Wenn ich den Hauptschalter einschalte, müsste ich sofort auch den Rechner starten, das eine Einschaltverzögerung eingreift.
Wenn ich aber den Rechner erst nach einiger Zeit einschalte, ist die Verzögerung schon abgelaufen.
 
#9
Greif doch die 12 V vom Rechner ab. Wenn Rechner gestartet wird, startet die Verzögerung der CNC Fräse
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben