LinuxCNC Frässoftware lässt die Fräse verkehrt herum laufen

Jürgen V.

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Fenster stelle?

Ich besitze eine CNC Fräse und diese hat einen älteren PC anhängen den ich gerne ersetzten möchte.
Die neu installierte Linunx 2.7.0 Software ist korrekt installiert (so scheint es mir).

Mir viel aber sofort auf, das die Motoren genau in die andere Richtung beim Einrichten gefahren sind
schon bei den Referenz-Fahrten .
Die Fräse fräst nun die Verfahrenswege.

Was kann das sein???

Würde mich Antworten freuen ;-)

Gruß Jürgen
 
#2
Hi Jürgen,

schau mal hier unter Punkt 5 (parallel Port Setup)
http://linuxcnc.org/docs/html/config/stepconf.html

Wenn zB. deine X-Achse falsch rum läuft dann machst du bei X-direction ein Häckchen im Kästchen "invert".
usw. für Y,Z.
Wenn das Häckchen schon gesetzt war, dann entsprechend Häckchen entfernen.

Wenn du es per Software nicht hinbekommst, so kannst du auch einfach an deiner Endstufe für die Jeweilige Achse die 2 Kabel
an Phase A, ODER die 2 an Phase Phase B vertauschen, dann läuft er andersrum.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen V.

Neuer Benutzer
#3
Hallo Thomas danke für Deine schnelle Antwort.

Mir ist eben aber noch etwas aufgefallen, im unteren Feld kann man doch die Arbeitsweg ablesen die von der
Fräse gefahren werden.
Aber hier sind zum größten Teil nur Zeichen drin wie: <xxx> anstatt G 50 z.B.
Mach morgen Fotos, da ich ja den alten PC noch habe kann ich immer hin und her schauen :)


Hi Jürgen,

schau mal hier unter Punkt 5 (parallel Port Setup)
http://linuxcnc.org/docs/html/config/stepconf.html

Wenn zB. deine X-Achse falsch rum läuft dann machst du bei X-direction ein Häckchen im Kästchen "invert".
usw. für Y,Z.
Wenn das Häckchen schon gesetzt war, dann entsprechend Häckchen entfernen.

Wenn du es per Software nicht hinbekommst, so kannst du auch einfach an deiner Endstufe für die Jeweilige Achse die 2 Kabel
an Phase A, ODER die 2 an Phase Phase B vertauschen, dann läuft er andersrum.

Gruss Thomas
 

Jürgen V.

Neuer Benutzer
#4
Nach vielem hin und her und unendlichen Versuchen habe ich das Problem am neuen PC immer noch nicht geklärt.

Der Vorbesitzer hat mir telefonisch gesagt, er hatte mal nach einem PC Absturz das gleiche Problem.
Natürlich weiß er nicht mehr was er danach eingestellt hatte an der Linux- Software aber es würde eindeutig
nur eine reine Einstellungssache sein.

Wohnt von Euch zufällig jemand in meiner Nähe (Raum Bad Hersfeld), der sich mit der Software aus kennt? Natürlich würde ich die Fahrkosten übernehmen.
Es nervt und ich möchte bald sagen können die Fräse arbeitet nun auch mit dem neuen PC.

VG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Hallo Jürgen,

da das nicht der Fall zu sein scheint, bleibt dir nur das Forum, wie siehts mit mehr Infos aus, die wie folgt aussehen würden.

- Mechanik, wo sind Ref. oder Endschalter verbaut, Öffner/Schliesser?
- Screenshot deines Motortunings und der Pin Zuordnung
- eine Kopie der linuxcnc.stepconf und/oder linuxcnc.ini (linuxcnc ist der von dir vergebene Name, kann also anders lauten)

Grüße Jörg
 
#6
Sooo...

weiter geht´s, nach dem du mir die Bilder zukommen lassen hast, kann man sagen, das die Fräse noch nicht konfiguriert ist.
Dafür brauch ich ein paar Daten von dir.

Welche Steuerung benutzt du?
Welche Antriebsart, Riemen oder Spindel, da die jetzige Konfiguration auf Halbschritt und einer Steigung von 20mm pro Umdrehung Spindelsteigung eingestellt ist. Kommt mir etwas fremd vor, dafür brauch ich die Details?!
Auch fehlen die möglichen Verfahrwege 0-8mm sind etwas wenig.
Endschalter sind nicht verbaut, oder noch nicht aktiv.

alt IMG_3104_klein.jpg

Die Fahrtrichtung könntest du mit dem Haken bei Invertieren an den Ausgängen für X-Richtung, Y-Richtung und Z-Richtung beheben

IMG_3103_klein.jpg

Die LinuxCNC Version läuft noch auf UBUNTU und ist die 2.5, würde aber mit der 2.7 auch kein Unterschied bei der Konfiguration machen.

Hier ist die Neue Maschine sogar noch auf Inch anstatt Millimeter eingestellt und somit der Rest auch in der Einheit Inch, als Maßstab.

neu IMG_3112_klein.jpg

Ein Bild von der Fräse würde mir helfen einen Gesamteindruck zu bekommen.
Warte auf deine Info´s.

---------------------------

Anbei mal ein Bild, wie so eine Konfiguration aussehen könnte:

Die Schnittstelle:


Die Achse mit dem maximalen Verfahrweg und Referenzendschalter Position


Diesen Thread möchte ich zum Verständnis auch empfehlen, da sind so manche typischen Begrifflichkeiten erläutert.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
..........
 
#9
Hallo Jürgen,

ich glaub wir können das Ganze abkürzen, da die stepconf Dateien, sprich das Konfigurations Profile aus denen die meine-maschine.hal und meine.maschine.ini erstellt werden, nicht passen. Ich gehe davon aus, das der Vorbesitzer direkt in den Konfigurationsdateien geändert hat.
Kopiere dir die meine-maschine.hal und meine-maschine.ini Dateien von dem alten Pc auf den Neuen.
Das entsprechende Verzeichnis findest du über den Desktop -> ?Username? /linuxcnc/configs/Meine-Maschine/...

Mit den neuen Infos ist nun bekannt, das die Steuerung ein MESA-System ist.
http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/wiki.pl?Mesa_Cards

IMG_3136_klein.jpg

Da das System über eine MESA Karte gesteuert wird, müssen die Parameter der Schnittstelle über PNCconf ebenfalls eingestellt werden, aber auch die ist den obigen Dateien enthalten.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Update, nachdem nun die stepconf vorliegt, konnte das Rätselraten beendet werden.
Nach einem kurzen Erstellen und dem Import der Maschinen Konfiguration, sind nun alle Parameter klar zur Übernahme auf der Fräse zu erkennen. Mit diesen Daten kann man nun den neuen PC durch einfaches kopieren der xxx.stepconf, xxx.ini und der xxx.hal, die Maschine vollständig portieren.

Anbei die Daten vom alten PC:

Über Linuxcnc Stepconf Wizard die passende Maschinen Konfiguration auswählen/öffnen (Meine-Maschine)

Stepkonf.JPG
Stepkonf1.JPG
Stepkonf2.JPG
Stepkonf3.JPG

Anhang anzeigen Meine-Maschine.stepconf.txt

Die Y/Z-Achse analog zu X eingestellt, bis auf den Verfahrweg.

Hoffe die Info´s helfen zu verstehen, wie man eine bestehende Maschine portieren, oder fremde Einstellungen entschlüsselt werden können.

So hoffe du kannst jetzt entsprechend korrekt und wie gewohnt verfahren.
Endschalter habe ich nicht entdecken können.

Grüße Jörg
 
#12
Hallo Jörg,

sie läuft und ich bin Dir absolut DANKBAR!!!

Top erklärt und Geduld ohne ENDE der Mann!!

Ich hoffe Sie läuft morgen auch noch mit dem neuen PC :D
ansonsten ist ja klar wenn ich frage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Hallo Jürgen,

immer eine Freude für mich, eine Fräse ans Laufen zu bekommen!

Gern geschehen:)

Grüße Jörg
 
#15
Hallo Jürgen,

sehr schick, schöner Funktions-Modellbau!

Da hat sich die Mühe gelohnt:D

Grüße Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten