LiPo 3S 30C 2450mAh auf 8V entladen - reparable?

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#1
Servus zusammen,

ich habe vorhin bei einem Testflug große Probleme mit dem Gegenwind gehabt und habe meinen Akku auf 8V entladen...da ich weiß, dass man max. auf 3,5V pro Zelle runter gehen sollte um den Akku nicht zu schaden hier meine Frage: Ist er noch reparabel? Ich habe ihn gerade mal an mein Ladegerät angeschlossen mit Balancer, habe das Ladegerät auf 0,1A und 3S eingestellt. Beim Check des Akkus wirft mir das Ladegerät folgendes aus:

R: 2SER S: 3SER

Bedeutet also, dass das Ladegerät nur 2 Zellen findet ich aber 3 Zellen angegeben habe...

Wenn ich bestätige, dann fängt er auch an zu laden bei 8,5 Volt: Bringt es denn was? erkennt er später die 3S oder kann ich den Akku nun in die "Tonne" hauen? Oder muss ich da anders vorgehen um ihn wieder fit zu machen?

Grüße Jochen
 
#2
Du kannst versuchen den Lipo auf NimH zu laden mit 0,1A - 0,3A.
So bis er 10V hat.
So hab ich das zumindest gemacht.

Solltest aber unbedingt das ganze beaufsichtigen!!!
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe ihn auf LiPo 0,1A mit 3S stehen lassen und er ist nun auf 9,8V und erkennt nun auch 3S :wow:

Fraglich ist natürlich, ob er nicht doch noch einen Schaden davon getragen hat...auch wenn der Akku nicht teuer war (HK), aber ärgerlich wäre es trotzdem. Werden ihn mal weiter mit 0,1 A weiterladen bis Ende, dann markieren und bei kleinen Rundflügen testen (Zeit+Power). Gucken wie er sich dann macht.

Du kannst versuchen den Lipo auf NimH zu laden mit 0,1A - 0,3A.
Das habe ich schon einmal irgendwo gehört - Scheint wohl die aller aller letzte Möglichkeit zu sein...

Besten Dank und Grüße
 
#4
Na ist doch Prima.

Genau, beobachte ihn ob er noch genug Druck hat und sich nicht aufbläht.

Dann sollte alles gut sein.
Ich hab auch noch so einen Kandidaten hier liegen. Der funktioniert bisher ein 3/4 Jahr problemlos.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#5
Hab auch schon so ein Lipo gerettet. 3 Zellen hatten 2,9V eine hatte 1,9V
Lader sagte Spannung zu niedrig und hat Ladung verweigert.
Dann hab ich den 4s für 10 Minuten mit 2A als NIMh geladen. Dann waren alle Zellen über 3V und Lipoprogramm hat geladen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
Klar das geht schon, problem ist das die spannung bei dem akku dann immer extrem schnell einbricht wenn man den minimal belastet.
solche akkus flieg ich nichtmehr unter last oder wenn was wichtiges am kopter hängt ;)
 

poci

Erfahrener Benutzer
#7
hab hier auch einen liegen der auf 8V runter is...versuch mal die Nimh methode und verwend den dann nur noch als versorgung für meinen kleinen fpv monitor
 
FPV1

Banggood

Oben Unten